Tierische Probleme mit KD

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Tierische Probleme mit KD

Beitrag von Nibelungen »

euro hat geschrieben:Ich habe mir vor ca 3 Jahren eine Sat-Anlage zugelegt und meinen bis dahin vorhandenen KD Kabelanschluss gekündigt....aber ich war angeblich nie Kunde bei denen.
Hast Du da noch Papiere? Ne Rechnung, ne Kündigungsbestätigung?

Da steht doch dann noch ne alte Kundennummer drauf!

Kann ja sein dass das nie sauber eingepflegt wurde - den MB hat man Dir ja schon empfohlen. Dem könntest Du die Papiere auch vorlegen.

Es muß doch möglich sein, Dich einfach ganz ordentlich anzulegen - nen HÜP scheinst ja zu haben.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Tierische Probleme mit KD

Beitrag von vigidr »

@euro: Dann kannst du die ganze Sache auch technisch vergessen. :roll:

Fuer Internet und Telefon muss ein sogenannter Rueckkanal verlegt werden. Ausserden muessen Multimediadosen installiert werden. Das ist ein Mehraufwand. Ob das - abgesehen vom TV-Anschluss - uebernommen wird, ist unklar.

Ich haette da jemanden, dem ich das Ganze in die Hand druecken kann. Wenn du magst, schick mir per PN einfach deine Adresse, deinen vollstaendigen Namen und eine Telefonnummer, ich leite das dann weiter. Das ist natuerlich freiwillig und ich kann auch fuer nichts garantieren.
VDSL 50 von T-Home.
euro
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 22.10.2009, 16:29

Re: Tierische Probleme mit KD

Beitrag von euro »

vigidr hat geschrieben:@euro: Dann kannst du die ganze Sache auch technisch vergessen. :roll:

Fuer Internet und Telefon muss ein sogenannter Rueckkanal verlegt werden. Ausserden muessen Multimediadosen installiert werden. Das ist ein Mehraufwand. Ob das - abgesehen vom TV-Anschluss - uebernommen wird, ist unklar.

Ich haette da jemanden, dem ich das Ganze in die Hand druecken kann. Wenn du magst, schick mir per PN einfach deine Adresse, deinen vollstaendigen Namen und eine Telefonnummer, ich leite das dann weiter. Das ist natuerlich freiwillig und ich kann auch fuer nichts garantieren.

Könntest du mir das genauer erklären? Was ändern die denn an dem Anschluss wenn sie die Sachen installieren. Brauche ich einen anderen HÜP oder wie verstehe ich das.
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Tierische Probleme mit KD

Beitrag von vigidr »

Kabelfernsehen funktioniert bislang nur in eine Richtung: Empfang. D.h. dein TV-Geraet (oder Digitalempfaenger) bekommt ein Signal von einer Kopfstation zugespielt. Fuer die Kommunikation im Interet / Telefon benoetigt man aber noch eine Moeglichkeit zu senden. Dafuer braucht man einen rueckkanalfaehigen Hauptuebergabepunkt sowie eine rueckkanalfaehige Hausverteilanlage. Sofern dein Uebergabepunkt bereits rueckkanalfaehig ist, muesste nur noch ein Verstaerker installiert werden, welcher die Hausverteilanlage rueckkanalfaehig macht, was in den meisten Faellen genehmigt wird. Ist der Hauptuebergabepunkt noch nicht rueckkanalfaehig, muessen neue Leitungen verlegt werden, was recht teuer waere und nicht immer genehmigt wird.

Was bei dir der Fall ist, kann ich so natuerlich nicht sagen.
VDSL 50 von T-Home.
euro
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 22.10.2009, 16:29

Re: Tierische Probleme mit KD

Beitrag von euro »

Also der Anschluss ist jetzt ca 15 Jahre alt, also gehe ich davon aus das es noch ein alter Anschluss ist. Nur ist bei meiner These jetzt folgendes Problem. Wie gesagt geht es bei allen Nachbarn (laut Verfügbarkeitsprüfung) aber keiner von denen hat die letzten Jahre irgendwie die Straße aufgerissen um neue Kabel zu verlegen. Deswegen verstehe ich die Sache nicht so ganz. Läßt sich das irgendwie optisch feststellen...wahrscheinlich ja nicht. Aber wie gesagt warum sollte es bei mir anders sein als bei allen anderen. Die Häuser und die Anschlüsse wurden ca zur selben Zeit installiert. Mein Nachbar hat z.B. zur gleichen Zeit wie ich angefangen zu bauen und bei ihm wurden definitiv keine neuen Kabel verlegt. Er hat halt nur von Anfang an Kabel und hat nicht wie ich auf Sat geswitcht.
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Tierische Probleme mit KD

Beitrag von vigidr »

Ich vermute, dass es sich bei euch um eine Gemeinschaftsanlage handelt und der Hauptverteiler bereits aufgeruestet worden ist. Dann muss nur im Haus eine sogeannte Single-Line installiert werden und damit haette sich das eigtl. schon - wird bei allen Nachbarn der Fall gewesen sein, bei denen Internet und Telefon ueber KDG laeuft. Vor 15 Jahren gab es definitiv noch keine solche Anlagen.
VDSL 50 von T-Home.
euro
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 22.10.2009, 16:29

Re: Tierische Probleme mit KD

Beitrag von euro »

Wir sind alles Einfamilienhäuser....Gemeinschaftsanlage???? Ich weis jetzt nicht ob du meinst das ich in einem Hochhaus wohne oder sowas. Auf jeden Fall fanden bei uns die letzten Jahre keine Umbauarbeiten seitens des Kabels statt und selbst wenn....warum sollte ich ausgenommen gewesen sein. Nur weil ich 3 Jahre kein Kunde war
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Tierische Probleme mit KD

Beitrag von vigidr »

euro hat geschrieben:warum sollte ich ausgenommen gewesen sein. Nur weil ich 3 Jahre kein Kunde war
Genau deshalb.

Mit Gemeinschaftsanlage meinte ich, dass fuer ein kleineres Wohngebiet ein zentraler Verteiler verwendet wird, der bei euch in der Naehe stehen wuerde, welcher dann bereits ausgebaut waere. Dann waere der Datensatz im System der KDG fuer deine Adresse fehlerhaft und muesste korrigiert werden. Das koennte ein Medienberater veranlassen.

Wie gesagt: Lass einen Medienberater erscheinen und die ganze Anlage ueberpruefen. Nur das kann dir im Moment wirklich weiterhelfen.
VDSL 50 von T-Home.
euro
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 22.10.2009, 16:29

Re: Tierische Probleme mit KD

Beitrag von euro »

Wie gesagt das habe ich ja auch veranlaßt. Das lässt mich ja wenigstens hoffen. Er sollte sich eigendlich jetzt am WE melden. Ich denke dann bin ich schlauer.