Nach Firmware-Upgrade Telefonieeinstellungen fix

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Borph
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 22.10.2009, 10:14

Nach Firmware-Upgrade Telefonieeinstellungen fix

Beitrag von Borph »

Hallo,

ich hab an meiner Fritz!Box 7270 ein Upgrade auf 54.04.76 gemacht, weil es direkt auf der Startseite angeboten wurde ("Ihre Firmware ist veraltet, klicken Sie hier um upzudaten.." oder so).

Nun stelle ich überrascht fest, dass die Einstellungen für Internet-Telefonie nun fix ist: Die drei Nummern von Kabel Deutschland sind nicht änderbar. Der "aktiv"-Haken ist ausgegraut, und beim Klick auf Einstellungen kommt ein Popup mit "...wenden Sie sich bitte an Kabel Deutschland" oder so (habs nicht mehr ganz im Kopf). Gott sei Dank ist mein Sipgate-Account nicht gelöscht worden :-)

Verzeihung wenn es ein bekanntes Phänomen ist, aber mich hats etwas schockiert. Vor allem, weil die Fritz!Box mir vorher überhaupt nicht "gebrandet" vorkam, nun aber sogar "Kabel Deutschland" im Wortlaut erwähnt! Hab ich die Einstellungsmöglichkeit dauerhaft verloren??

Wenn ich überleg, was ich zusätzlich geändert haben könnte, fällt mir nur ein, dass ich Festnetz deaktiviert hab (hab nur KDG!).
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Nach Firmware-Upgrade Telefonieeinstellungen fix

Beitrag von EdeVau »

Moin,
ab SW .76 sind die KDG-Accounts gesperrt und nur fernkonfigurierbar.
Das WARUM ist mir auch nicht erklärlich, es ist eben so.

Was könntest / wolltest DU auch verbessern / an den KDG-Accounts ändern wollen ?

Über den Rest kannst Du ja problemlos verfügen.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Borph
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 22.10.2009, 10:14

Re: Nach Firmware-Upgrade Telefonieeinstellungen fix

Beitrag von Borph »

Stimmt - wie ich schon meinte, zum Glück haben die nicht unterbunden, mit anderen Gesellschaften zu telefonieren.

Aber das heisst doch, das die hochoffizielle Firmware Ahnung von Kabel-Deutschland hat! Oder kann die in Erfahrung bringen, dass man die Hardware subventioniert bekommen hat, und mit wem man den Vertrag hat? Autoatische Konfiguration? Hab ich eigentlich ausgeschaltet...
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Nach Firmware-Upgrade Telefonieeinstellungen fix

Beitrag von EdeVau »

Die Hardware hat eine zusätzliche MAC-Adresse, erkenntlich an dem zusätzlichen Aufkleber unten drunter.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.