Störung in Leipzig seit gestern Nacht

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Usul
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 28.05.2009, 23:23

Störung in Leipzig seit gestern Nacht

Beitrag von Usul »

Hallo,

nur zu dokumentarischen Zwecken: Seit gestern Abend ca. 23:30 ist im Raum Leipzig/Plagwitz Internet+Telefon gestört. TV geht, das Modem bekommt auch einen Link, aber die Telefonnummern können sich nicht aufschalten und das Internet geht auch nicht.

Ich habe den Beginn der Störung quasi gestern "live" miterlebt, plötzlich ging das Netz nicht mehr, mit traceroute war erkennbar, dass die Pakete irgendwie nach 3-4 Hops irgendwo im Nirvana versanden. Ist also definitiv kein Letzte-Meile-Problem. Umso ärgerlicher, dass die Störung jetzt schon seit fast 10h anhält, die Hotline hat eine Bandansage, Fehler ist also bekannt. Mittlerweile die dritte massive Störung (mehrere Stunden) seit dem halben Jahr, das ich bei Kabel Deutschland bin. So viel Auszeit hat die Telekom in 8 Jahren vorher nicht fabriziert :suspekt: :kaffee:
57jogi
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 28.11.2008, 15:48

Re: Störung in Leipzig seit gestern Nacht

Beitrag von 57jogi »

Bei mir in 99817 Eisenach ist auch alles tot seit gestern Abend 23.30 Uhr. Laut Aussage der Störungshotline ist der ganze Großraum Thüringen betroffen. (Obwohl Leipzig eigentlich nicht in Thüringen liegt?).

Das scheint diesmal ein ziemlich massiver Fehler zu sein; wäre nicht schlecht, wenn man dazu mal näheres erfahren könnte.
rst
Fortgeschrittener
Beiträge: 263
Registriert: 12.10.2008, 13:34

Re: Störung in Leipzig seit gestern Nacht

Beitrag von rst »

Es könnte aber auch sein, daß nun tatsächlich eine Neusegmentierung stattfindet (wurde mir ja nun endgültig, tatsächlich, wirklich, hundertprozentig, garantiert und wahrhaftig für Oktober versprochen), im Rahmen der Zuschaltung im Bereich Kleinzschocher etc. Totalausfall ist zwar sehr unschön, aber wenn dann endlich die bezahlte Geschwindigkeit annähernd erreicht würde, wäre es ja von Vorteil. Ich hatte letzte Woche seit Installation vor 11 Monaten zum ersten Mal 31500/2080. Lag aber wohl am Kabelschaden in Großzschocher, sodaß die Nutzerzahl im Keller war. Hielt nur 2 Stunden an, dann waren wieder die üblichen 2600/1700 - 18500/1800. Also geben wir KD eine letzte Chance. Meine Kündigung ist noch aktiv. :D
KD 32000/ freie 6490
Benutzeravatar
pr3dr
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 27.10.2009, 09:38
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Störung in Sachsen / Thüringen / Senftenberg

Beitrag von pr3dr »

Ich kann die noch anhaltende Störung (27.10.09, 09.45 Uhr) für Leipzig-Südvorstadt (04275) und Leipzig-Plagwitz (04229) bestätigen. Betroffen sind Telefon- und Internetanschluss.

Nach Angaben von KD sind auch Senftenberg, Sachsen (allg.) und Thüringen betroffen.
smoe
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2009, 09:43

Re: Störung in Leipzig seit gestern Nacht

Beitrag von smoe »

Ich bestätige gleiches für Reudnitz-Thonberg (04317)

Ist jemand vertraut mit Regressansprüchen auf dem Internetsegment? Kennt jemand Anlaufstellen wie Verbraucherschutz? Wie kann ich mich gegen diese Sache zur Wehr setzen? Ich bin nicht bereit, dies so einfach hinzunehmen, zu mal ich wegen dieser Sache einen Online-Examen nicht zu Ende führen konnte. Und kostenlos sind die nicht (dafür war dieses umsonst :-/).

Ich tendiere derzeit dahin, das abgebuchte Geld zurückzuholen und um 25% gemindert zu überweisen. Ich recherchier mal noch etwas und werde berichten

ciao

smoe
Usul
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 28.05.2009, 23:23

Re: Störung in Leipzig seit gestern Nacht

Beitrag von Usul »

57jogi hat geschrieben:Bei mir in 99817 Eisenach ist auch alles tot seit gestern Abend 23.30 Uhr. Laut Aussage der Störungshotline ist der ganze Großraum Thüringen betroffen. (Obwohl Leipzig eigentlich nicht in Thüringen liegt?).
Naja, so weit weg von Thüringen ist Leipzig ja auch nicht, und es gibt für KD keinen Grund, die Netzsegmentierung haargenau an Bundesländergrenzen festzumachen. Da werden wohl eher netztechnische Erwägungen eine größere Rolle spielen. Insofern könnte das schon zusammenhängen.
rst hat geschrieben:Es könnte aber auch sein, daß nun tatsächlich eine Neusegmentierung stattfindet (wurde mir ja nun endgültig, tatsächlich, wirklich, hundertprozentig, garantiert und wahrhaftig für Oktober versprochen), im Rahmen der Zuschaltung im Bereich Kleinzschocher etc. Totalausfall ist zwar sehr unschön,
Äh, wenn das durch eine geplante Neusegmentierung verursachte Störung ist, dann hätte man die Kunden gefälligst im Vorfeld informieren sollen. Selbst wenn im Normalfall alles hätte reibungslos funktionieren sollen, wäre ein "es könnte eventuell zu Störungen kommen" durchaus nett gewesen. Schon um die Hotlines zu entlasten ...

Im Heise-Störungsmonitor läuft auch so einiges auf:

http://www.heise.de/netze/netzwerk-tool ... zeitraum=7
nascar
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 27.10.2009, 09:45

Re: Störung in Leipzig seit gestern Nacht

Beitrag von nascar »

hallo,

auch hier in 98617 totaler ausfall seit gestern 23.30 uhr!!! das inet war stunden vorher schon bedenklich langsam. von meinen 32000,die ich allerdings noch nie erreicht habe (wenn es gut läuft 26000) waren gestern höchstens 10000 möglich!
die störstelle ist total überlastet,nicht erreichbar! das alles ausgerechnet in meiner freien woche...wie lang kann das noch anhalten?
Wintermond
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 27.10.2009, 09:56

Re: Störung in Leipzig seit gestern Nacht

Beitrag von Wintermond »

Guten Morgen,,

ich habe den Komplett Internet/Telefon (Leipzig) Ausfall seit gestern Abend , ca. 22:50 Uhr.

Anrufe per Mobile Phone bei der Störungshotline brachten keine weiteren "neue Kenntnisse" - nach freizeichen und 20 min . nicht zu akzeptierender Wartezeit, hatte es den anschein als dass man Weggedrückt wurde - :confused:

Bis zum jetztigen Zeitpunkt ist Internet/Phone tot.
Da ich beruflich auch darauf angewiesen bin , werde ich mich bei KD beschweren und sehr wahrscheinlich Kündigen.

Erst die Phone Probleme mit Fritzbox/Motorola Modem die immer noch nicht ganz behoben sind, dann die teils hohen Pings
und jetzt Internet/Phone Ausfälle über mehr als 10 Stunden und das Mobile Phone muss für Inet und Phone herhalten .... tolles Kino :wand:

@Usul : Kann ich bestätigen, so viel technische Probleme in so kurzen Abständen wie mit KD hatte ich bei der Konkurrenz auch nicht....

Gruss

Winter
Zuletzt geändert von Wintermond am 27.10.2009, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
rst
Fortgeschrittener
Beiträge: 263
Registriert: 12.10.2008, 13:34

Re: Störung in Leipzig seit gestern Nacht

Beitrag von rst »

Usul hat geschrieben:Äh, wenn das durch eine geplante Neusegmentierung verursachte Störung ist, dann hätte man die Kunden gefälligst im Vorfeld informieren sollen.
Das ist ja auch nur eine (sicherlich falsche, denn in meiner Auflistung fehlt noch definitiv :D :brüll: ) Vermutung. Aber welcher Provider gibt, falls es denn so wäre, eine Störungsvorwarnung aus ? Das könnte ja Neukunden verschrecken. Stadtmitte von Leipzig ist wohl auch betroffen. Gut, daß ich noch mein langsames 1und1 habe, das war noch nie gestört. :grin:
KD 32000/ freie 6490
hellcore
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 10.12.2006, 16:05

Re: Störung in Leipzig seit gestern Nacht

Beitrag von hellcore »

Naja - bin ich ja nicht der einzige. Leipzig / Schleußig auch betroffen. Sieht mir fast wie Großraum Leipzig Leipzig + Thüringen aus. Naja - ist bei mir der erste bemerkte Ausfall seit ca. 3 Jahren - ist akzeptabel. Denkt ihr wirklich wegen DOCSIS 3.0? Wäre auf der einen Seite natürlich schön - anderseits kann es auch sein, dass da was größeres abgeraucht ist.