Zwei Gespräche gleichzeitig möglich ?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Eddie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 05.06.2009, 06:49

Zwei Gespräche gleichzeitig möglich ?

Beitrag von Eddie »

Hallo zusammen.

Ich habe das Motorola Kabelmodem und dahinter hängt wie bei vielen hier der DIR-615. Weiterhin habe ich ein schnurloses Analogtelefon mit einem zusätzlichem Hörer, also zwei Geräte.
Leider kann man so ja keine zwei Gespräche gleichzeitig führen. Wie wäre das wenn man eine FritzBox benutzt? Geht das dann, weil die Gespräche intern verwaltet werden oder ist das so auch nicht möglich.
Bin da für jeden Rat dankbar. Wir hatten vorher ISDN und da ging das natürlich. Daher sind wir das gewöhnt und ein wenig generft das nur einer zur zeit telefonieren kann.
Danke schon mal.

Gruß, Eddie
Benutzeravatar
FrecherKerl
Fortgeschrittener
Beiträge: 175
Registriert: 13.06.2009, 00:22
Wohnort: Region 9

Re: Zwei Gespräche gleichzeitig möglich ?

Beitrag von FrecherKerl »

Hi Eddie,

es ist möglich, dass du zwei Gespräche gleichzeitig führen kannst.

Du nutzt ein analoges Telefon, dass kann aber nur ein Gespräch führen. Auch wenn du ein zweites Mobilteil besitzt, kann nur einer über das Telefon (Basisstation) telefonieren. Du müsstest dir noch eine Basisstation holen und an dein Kabelmodem anschliessen. Dann kannst du mit deinen anderen Mobilteil ein zweites Gespräch führen.

Wenn du ISDN Standart nutzen möchtest, dann müsstest du dir den ISDN Adapter oder die FritzBox zulegen.

lg
mfg
Frecher Kerl
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Zwei Gespräche gleichzeitig möglich ?

Beitrag von EdeVau »

Wenn Du eine Homebox hättest, dann könntest Du die Mobilteile an der Homebox (statt an der eigenen Basis) anmelden und gleichzeitig telefonieren, die Homebox ist eine DECT-Basis.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Zwei Gespräche gleichzeitig möglich ?

Beitrag von vigidr »

ISDN-Merkmale sind auch ueber analoge Endgeraete moeglich: FAQ. In der Tat liegt das einzig und allein an deinem Endgeraet, dass du nur ein Telefonat gleichzeitig fuehren kannst.

Eine Anleitung, wie du ISDN-Merkmale nutzen kannst, findest du im Startguide (ab Punkt 2).
VDSL 50 von T-Home.
Eddie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 05.06.2009, 06:49

Re: Zwei Gespräche gleichzeitig möglich ?

Beitrag von Eddie »

Hi Leute

Danke für die vielen Tipps..ich lese mir das gleich mal durch. Ich hoffe mal das klappt. Das wäre natürlich super :)

Gruß, Eddie
Eddie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 05.06.2009, 06:49

Re: Zwei Gespräche gleichzeitig möglich ?

Beitrag von Eddie »

Also ich habe jetzt geschaut und ausprobiert.
Mit einer Basis und zwei Schnurlostelefonen ist es meiner Meinung nach nicht möglich gleichzeitig zu telefonieren, bzw. angerufen zu werden, wenn schon einer telefoniert.
Es wird ja auch nur die Basis an das Kabelmodem angeschlossen, da kann das doch nicht funktionieren oder Homebox etc. oder ?
Schade, hatte schon gedacht das klappt doch.

Gruß,

Eddie
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Zwei Gespräche gleichzeitig möglich ?

Beitrag von EdeVau »

Moin,
Du musst auch mal lesen und verstehen, was man Dir antwortet.

Also nochmal für Dich:

Wenn die Basis eine analoge Basis ist, dann geht trotz mehrerer Mobilteile nur ein Gespräch zur selben Zeit.
Wenn die Basis eine ISDN-Basis ist, dann gehen mit mehreren Mobilteilen 2 Gespräche zur selben Zeit.
Wenn die Basis eine Homebox ist, dann gehen mit mehreren Mobilteilen mehrerere Gespräche zur selben Zeit.

Nun kapito ? :trippeln:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Zwei Gespräche gleichzeitig möglich ?

Beitrag von Silverio »

EdeVau hat geschrieben: ...
Wenn die Basis eine analoge Basis ist, dann geht trotz mehrerer Mobilteile nur ein Gespräch zur selben Zeit.
Wenn die Basis eine ISDN-Basis ist, dann gehen mit mehreren Mobilteilen 2 Gespräche zur selben Zeit.
Wenn die Basis eine Homebox ist, dann gehen mit mehreren Mobilteilen mehrerere Gespräche zur selben Zeit.
...
Zur Ergänzung :
Analoge Basis: Klar, da geht nur ein Telefonat gleichzeitig, meist steht (zumindest bei den Siemens-Gigaset-Dingern) auch "Leitung belegt" oder sowas auf den anderen Mobilteilen, wenn an einem telefoniert wird.

ISDN-Basis: Dazu ist aber, wie schon beschrieben, ein ISDN-Adapter nötig, der die zwei Leitungen vom Modem zu einem ISDN-Signal zusammenfasst. Gibts auch bei KDG zu kaufen für knapp 50 EUR. Oder du bestellst die HomeBox dazu (die setzt die Signale auch als ISDN-Signale um), die kostet 89 Euro. Da weiß ich aber nicht, ob man die zu dem Preis auch noch nachträglich kaufen kann.

NUR Homebox: Hier ist das KabelModem (also der Telefonteil des KabelModems) quasi stillgelegt. Der AVM-Router macht das dann alles. Nun kannst du dort beispielsweise wieder entweder 2 analoge Basisstationen anschließen oder eine ISDN-Station oder aber die HomeBox fungiert als DECT-Basisstation. Die verkraftet dann auch mehr als einen (auch mehr als 2) Gespräche gleichzeitig. Kosten siehe oben, da würde ich wegen des Preises für Neukunden vielleicht ein wenig auf die Tränendrüse drücken, vielleicht bekommst du sie dann für die knapp 90 EUR.
Einziges Manko: Die DECT-Funktionalität IN der HomeBox ist nicht in allen Fällen immer soooo berauschend.

Vielleicht hilft das noch ein wenig weiter. Ich würde Variante 3 wählen, dann hast du auch noch für vergleichsweise vernünftiges Geld einen WLAN-Router zusätzlich daheim und die HomeBox ist auch nur EIN Gerät, man hat nicht zig kleine Gerätchen herumliegen. Einzig die Ladeschalen der Mobilteile bleiben :)
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Zwei Gespräche gleichzeitig möglich ?

Beitrag von joergx66 »

Die günstigste Lösung ist, einfach noch ein neues Telefon zu kaufen und dieses in den 2. Telefonport am Modem einzustecken. Schnurlose Telefone gibt es schon für weniger als 20€. Ist auf jedenfall billiger als ne Homebox für 99,90€ und Du musst nix neu rumkonfigurieren.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Zwei Gespräche gleichzeitig möglich ?

Beitrag von Silverio »

joergx66 hat geschrieben:Die günstigste Lösung ist, einfach noch ein neues Telefon zu kaufen und dieses in den 2. Telefonport am Modem einzustecken.
...
Da haste natürlich auch wieder recht ;)

Naja, manchmal denkt man(n) gern mal zu technisch und in Dimensionen der eierlegenden Wollmilchsau.
Einzig der Komfort (interne Gespräche) Rufannahme an beliebigen Telefonen, egal auf welcher "Leitung" gerade angerufen wird, gemeinsames Adressbuch etc, wäre die HomeBox besser.

Aber wenns nur drum geht, den Kidz eine eigene Leitung zu geben, damit die nicht stundenlang das telefon blockieren, ist das die beste Lösung.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]