Ich brauche Hilfe und eine Singleline!!!

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Needwww
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2009, 23:04

Ich brauche Hilfe und eine Singleline!!!

Beitrag von Needwww »

Hallo

Ich habe folgendes Problem ich wohne in einem DSL sehr schlecht ausgebauten Gebiet es ist nur DSL Lite verfügbar Momentan ist mein einigster zugang über einen Surfstick von VF der leider aber empfangsmässig leider meistens auh nur bei gprs liegt.

Ich habe nun bei Kabel Deutschland einen Komplettanschluss mit Telefon bestellt. Techniker war auch schon da leider sagte er das die Verkabellung zu schlecht ist da 10 Wohnparteien nur an 2 Kabeln angeschlossen sind. Der Techniker sagte mir das eine separate leitung für meine Wohnung die einzigste möglichkeit ist.

Mein TV Bild ist auch sehr schlecht und unscharf nur manche Sender sind wirklich ok. Wollte mir nun eine Leitung legen was eigentlich kein Problem währe kabelkanal ist vorhanden nur müsste ich dazu in die Wohnung über mir die dose kurz ausbauen das kabel in den schacht schieben und zu meiner wohnung weiterschieben. bei dem netten Herrn unterm dach war ich schon da ich über 2 Stockwerke verlegen muss und da hat alles reibunglos funktioniert nur leider ist der Herr über mir eine sehr unfreundliche Person und hat mir den zutritt zu seiner Wohnung verweigert obwohl es wirklich keine 5 min. gedauert hätte und der anschluss wäre fertig gewesen!

Mit der Vermieterin habe ich gesprochen diese möchte aber auch nicht das ich das Kabel verlege obwohl keine Arbeiten nötig wären die auch nur das geringste beschädigen würden oder sonst was! kosten würde es Sie auch nichts. Ausserdem hat der Mieter auf der anderen Hausseite in der Dachwohnung auch ein Kabel zu sich gezogen und hat schon Internet! :x

Was kann ich noch tun? irgendjemand eine lösung?

Bin schon kurz davor die Wohnung wieder zu Kündigen obwohl ich erst seit 3 Monaten dort Wohne habe vor dem Einzug schon bei Kabel Deutschland angefragt und dort wurde mir gesagt das es funktioniert! Auch ein Problem habe einen 3 Jahre Mietvertrag und weiss nicht ob ich aus so einem Grund Kündigen kann...

Bitte um hoffentlich Hilfreiche Antworten!
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: Ich brauche Hilfe und eine Singleline!!!

Beitrag von nexusle »

Einen 3-Jahres-Mietvertrag?? Das ist doch meines Wissen gar nicht gesetzeskonform! Ich weis, dass es eine Mindestmietdauer gibt, aber die beträgt mit Sicherheit keine 3 Jahre. Weiteres dazu kann Dir Dein örtlicher Mieterverein e.V. beantworten. Mitgliedschaft um die 60,- EUR im Jahr; lohnt sich!

Ein Mieter muss Dich nicht in seine Wohnung lassen, wenn er das nicht will. Auch die Vermieterin kann ihn dazu nicht zwingen. Da Internet und Telefon kein Bestandteil Deines Mietvertrages sind, kann hier auch nicht gekündigt werden. Ebenso sind aus diesem Grund keine Mietminderungen möglich.

Wenn Kabel Deutschland vor Deinem Umzug gesagt hat, dass es "funktioniert", hat Dich ja keiner belogen. Es funktioniert ja, wenn sich aber niemand (Mieter/Vermieter) drauf einlässt Dich das Kabel ziehen zu lassen, dann kann da Kabel Deutschland nichts dafür.

Klingt hart, aber ich würde Dir raten, beim nächsten Umzug in ein "kritisches" Gebiet, vorher bei bereits bestehenden Mietern nachzufragen, ob das funktioniert, was Du möchtest.


Gruß
tom_ktom
Fortgeschrittener
Beiträge: 187
Registriert: 11.08.2009, 08:24

Re: Ich brauche Hilfe und eine Singleline!!!

Beitrag von tom_ktom »

Ich meine auch, was gehört zu haben, dass solche Mietverträge im privaten Bereich unzulässig sind. Vor allem über solch einen langen Zeitraum.
Wenn dem so wäre, dann wäre der Vertrag doch eh null und nichtig und "kündigen" gar kein Problem oder?!

Nur nebenbei: Ich dachte erst, hier geht es um Empfehlungen für Single-Portale :D
__________________
Panasonic TX-L50DTW60
nexusle
Kabelexperte
Beiträge: 609
Registriert: 11.04.2008, 22:01

Re: Ich brauche Hilfe und eine Singleline!!!

Beitrag von nexusle »

tom_ktom hat geschrieben:Ich meine auch, was gehört zu haben, dass solche Mietverträge im privaten Bereich unzulässig sind. Vor allem über solch einen langen Zeitraum.
Wenn dem so wäre, dann wäre der Vertrag doch eh null und nichtig und "kündigen" gar kein Problem oder?!
Nicht ganz. Es ist dann nur der Paragraph ungültig, in dem das steht. Wie gesagt, Mietrecht. Beim Mieterverein gibt es Rechtsanwälte, die das dann, im Rahmen Deiner Mitgliedschaft, für Dich klären.
Nur nebenbei: Ich dachte erst, hier geht es um Empfehlungen für Single-Portale :D
Ich auch :D
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Ich brauche Hilfe und eine Singleline!!!

Beitrag von Silverio »

Abgesehen von der Tatsache, dass ich mich wirklich mal Schlau machen würde bezüglich des Zeitmietvertrages, wäre folgendes vielleicht eine Idee?:

Irgendwo im Keller kommt wohl das Kabel-Kabel raus.
Dort erhältst du (hinter dem Hausübergabepunkt und eventuellen Verstärkern) eine eigene Leitung, die aber eigentlich nur ein paar Zentimeter lang ist (oder bis zu deinem Kellerraum geht, falls du einen hast).
Da könnte dann das Kabelmodem stehen und du schließt einen WLAN-Router oder die KD-HomeBox an. Der funkt dir dann in die Wohnung.

Naja, wenn das Ganze über 4 oder noch mehr Stockwerke geht, ist das vielleicht auch nichts mehr. Aber wenn du nicht ZU weit weg wohnst vom Keller? Allemal besser, als über Modem oder UMTS, oder?
Alternativ ginge es noch mit einem Strom-Netz-Adapter, also Netzwerk über die Stromleitung, da habe ich aber nur wenig Erfahrungen und die die ich habe, sind nicht so doll.

Etwas anderes würde ich aber auf jedenfall angehen:
Da sich die Vermieterin weigert, dich ein Kabel legen zu lassen, könntest du sie evtl, "zwingen" sowieso neue Kabel legen zu lassen.
Du sagst, dein TV-Bild wäre auf manchen Sendern stark verrauscht. Das "muss" behoben werden! ;-) Vielleicht kommt dann ein wenig Bewegung in die Sache?
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Ich brauche Hilfe und eine Singleline!!!

Beitrag von EdeVau »

Silverio hat geschrieben:Da sich die Vermieterin weigert, dich ein Kabel legen zu lassen, könntest du sie evtl, "zwingen" sowieso neue Kabel legen zu lassen.
Du sagst, dein TV-Bild wäre auf manchen Sendern stark verrauscht. Das "muss" behoben werden! ;-) Vielleicht kommt dann ein wenig Bewegung in die Sache?
Ja, das geht, aber nur, wenn die Fernsehkabeldose auch Gegenstand im Mietvertrag ist.


Die hinterfotzige Lösung ist die:
Man beantragt - wegen nachweislich unzumutbaren Fernsehbild - eine 180cm große Satelitenschüssel an der Hausvorderseite, da man ja ein Recht auf Information hat.
Das muß die Vermieterin genehmigen oder das Fernsehkabel reparieren lassen.
Zu diesem zweck müssen Mieter nach vorheriger Ankündigung auch einer Fachfirma den Zutritt zu ihrer Wohnung gewähren.
Peinlich wäre, wenn die Vermieterin die Schüssel tatsächlich genehmigt :brüll:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Needwww
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2009, 23:04

Re: Ich brauche Hilfe und eine Singleline!!!

Beitrag von Needwww »

Ok danke esrtmal für die Tips das mit dem Kabelmodem im Keller ist wohl noch die einfachste und denke ich beste lösung. Das mit der Singleline hmm ja wenn ichs mir jetzt nochmal so anschaue hört sich wirklich bisschen komisch an der techniker von KD hat das allerdings öfter gesagt.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Ich brauche Hilfe und eine Singleline!!!

Beitrag von Silverio »

Needwww hat geschrieben:Ok danke esrtmal für die Tips das mit dem Kabelmodem im Keller ist wohl noch die einfachste und denke ich beste lösung.
...
Aber aufpassen:
1. würde ich schauen, ob du dann in der Wohnung üerbhaupt WLAN-Empfang in ausreichender Qualität hast (vielleicht mal von einem Kumpel einen WLAN-Router ausleihen, einfach in den Keller stellen und dann in der Wohnung testen).
2. Das Modem und auch der Router brauchen Strom. Falls du im Keller keinen eigenen Stromanschluss hast (vom EIGENEN Kellerlicht oder Waschmaschine), die über DEINEN Zähler laufen, wäre die Aufstellung der Geräte auch wieder irgendwie zu regeln, da du ja den anderen sonst Strom "klaust".
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
chepri

Re: Ich brauche Hilfe und eine Singleline!!!

Beitrag von chepri »

Zum Thema "Zeitmietvertrag" braucht es keinen Anwalt und keinen Mieterschutzverein. Ein Blick in's Gesetz genügt: -->BGB § 575
Needwww
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 28.10.2009, 23:04

Re: Ich brauche Hilfe und eine Singleline!!!

Beitrag von Needwww »

chepri hat geschrieben:Zum Thema "Zeitmietvertrag" braucht es keinen Anwalt und keinen Mieterschutzverein. Ein Blick in's Gesetz genügt: -->BGB § 575

das hilft mir irgenwie nicht weiter kann ich nun vorher kündigen (bevor die 3 Jahhre um sind) oder kann ich nicht? steht mir das recht zu einen Nachmieter zu suchen das ich vorher ausziehen kann?