Anschließen von Laptop u. Telefon

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Veannon
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 11.10.2009, 22:20

Anschließen von Laptop u. Telefon

Beitrag von Veannon »

Hallo,
leider muss auch ich mal wieder mein ind. Problem schildern, da ich wohl zu dumm für solche Sachen bin. Es geht darum, dass gestern der nette Techniker da war (Neuanschluss) und alles eingerichtet hat. Nun ist er weg und... es geht natürlich nichts mehr. Was heißt "nichts". Komischerweise bekomm ich die PS3 ohne jegliche Probleme ins Internet. Kabel ran und es geht.
ABER:
1. Ich bekomm den Laptop nicht ins Internet.
Erklärung:
Ich bin aktuell immer über WLAN (irgendwo) oder über ein LAN-Kabel ins Netz (Arcor - normal mit Login+Passwort). Nun schließe ich das Kabel zwischen Modem und Laptop und... nichts passiert. Automatische IP ist eingestellt, die Verbindung auch zurückgesetzt - eben alles was Windows als Lösungsvorschläge vorschlägt - ohne Erfolg.
Frage:
Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich da genau vorgehen muss? Meine Infn ist, dass ich das Kabel ranhau und sofort im Internet bin. Kabel wird auch erkannt - allerdings "eingeschränkte Konnektivität".
2. Viel dümmer ist es mit dem Telefon. Wo schließ ich das denn bitte an? Habe ein kleines Bildchen gemacht, wie ich es versucht habe - ohne Erfolg.
[ externes Bild ]
Erklärung:
Ich habe versucht den komischen langen Stecker vom Telefon in so eine "Buchse" (3), die an 2 hängt reinzudrücken. Geht auch irgendwie, aber bekomm keine wirkliche Verbindung das Telefon.
Bei 1 hängt das Internet, also PS3 und Computer dran.
Frage:
Wo muss ich das Telefon anschließen und mit was für einem Kabel?

Ich weiß, ziemlich dämlich - aber was solls, wenn man null Ahnung hat.
Danke für eure Hilfe.
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Anschließen von Laptop u. Telefon

Beitrag von Silverio »

Also zu 1.:
Eigentlich müsste es gehen, wenn alles auf "automatisch beziehen" gestellt ist.
Wie ist denn der Status des etzwerkadapters, wenn du ihn anklickst? Manchmal sieht man ja, dass er evtl. sagt "Kein Netzwerkkabel angeschlossen" oder sowas?
Du könntest mal versuchen, die KabelModem-Konfigurationsseite zu öffnen. Das sollte am Motorola-Modem mit 192.168.100.1 gehen.

zu 2.:
Der Telefonstecker steckt schon richtig, wenn ich das so sehe.
Wenn es nicht funktioniert, könnte es evtl. an einer sogenannten "Siemens-Belegung" liegen. Die deutschen Telefonhersteller, allen voran Siemens und Telekom-Telefone, haben zwar den identischen Stecker benutzt, die Kabelbelegung ist intern aber anders. Hast du vielleicht so ein älteres, deutsches Telefon? Wenn ja, würde wohl ein neues Kabel vom nächsten Elektronik- oder Baumarkt helfen. Wenn nein ---> weiß ich auch nicht weiter.

Tja, man sieht, ich habe auch keine Patentlösung, nur Vorschläge.

P.S.: Hat der Techniker, der das angeschlossen hat, keinen Kurztest gemacht, ob alles funktioniert?
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Veannon
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 11.10.2009, 22:20

Re: Anschließen von Laptop u. Telefon

Beitrag von Veannon »

Danke schonmal für den Versuch mir zu helfen:
zu 2.: genau genommen habe ich ein recht neues Siemens Gigaset, zugegeben mit einer alten Telefonstecker - der allerdings in der alten Wohnung funktioniert hat. Sowas:
http://www.bilder.preistaktik.de/Artike ... KFI150.jpg

Ein Ende in der Station, das andere in der Tele-Buchse. Mein Problem ist u.a. dass ich den Stecker richtig und falsch in die Buchse stecken kann (wobei ich nicht weiß, wie rum es theoretisch richtig ist), aber er bei beiden Arten gleich schlecht hält. Also er steckt zwar, wackelt aber leicht - ergo, keine Ahnung wie rum "richtig" ist.

zu 1.:
Bei meinen Eigenschaften von der LAN-Verbindung habe ich bei "Internetprotokoll Version 4" und "Internetprotokoll Version 6" (beide drinstehen) jeweils den automatischen Bezug ausgewählt. Sonst muss ich das ja nirgends machen, richtig?
Status ist: er erkennt das Kabel unmittelbar nachdem ich es angeschlossen habe, übrigens verbunden über "Broadcom 590x 10/100 Ethernet" - zumindest steht das da.

Was sollte ich auf dieser Konfigurations-Seite ändern/einstellen? (ja, es ist das Motorola)

zum PS:
Das Problem liegt klar an mir. Der Herr Techniker hat alles überprüft, allerdings eben mit seinen eigenen Geräten, da meine nicht zur Hand (Umzug) waren. Sowohl mit Netbook, als auch mit Telefon lief bei ihm alles einwandfrei. Das Problem ist jetzt bei mir eben, dass ich a) beim Telefon nicht aufgepasst hab, wo es wie steckte - dachte mir "das wird schon klappen, is ja nur n Telefon" und b) beim Laptop hab ich aufgepasst, weiß auch wo er stecken muss, komm aber trotzdem nicht rein...
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Anschließen von Laptop u. Telefon

Beitrag von Thyrael »

Versuch mal folgendes: schalte das Modem aus, warte 10 Minuten, schliesse in der Zeit nur das Laptop an (ohne die PS3) und schalte dann das Modem wieder ein und teste ob du online gehen kannst.
Veannon
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 11.10.2009, 22:20

Re: Anschließen von Laptop u. Telefon

Beitrag von Veannon »

Alles bestens.
Habe heute nochmal alles versucht wie oben beschrieben und sowohl Telefon, als auch Laptop funktionieren einwandfrei. Ist halt unschön, dass ich jetzt nicht weiß, woran es gelegen hat - auch relativ egal, solang es weiterhin funktioniert. Hab übrigens laut KDG 45k Internet-Speed :D

Tausend Dank für eure Mühen und Hilfen. Schön, dass es noch solche Menschen gibt.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Anschließen von Laptop u. Telefon

Beitrag von Kunterbunter »

Veannon hat geschrieben:Hab übrigens laut KDG 45k Internet-Speed :D
Hatte ich vor zehn Jahren mit meinem Modem auch. :grin:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2