2 Computer detectet

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: 2 Computer detectet

Beitrag von VBE-Berlin »

Ich glaube, ich habe die Lösung:

Du benutzt ein AVM-Router, ich auch!

Ich habe das jetzt mehrmalig probiert. Die Fritte scheint beim Hochfahren erst einmal LAN1 als normalen LAN-Port zu betrachten. In dieser Zeit gibt es also 2 sichtbare DHCP-Server an LAN2 - LAN4 und WLAN.
Das Modem und die Fritte selbst.

Ich habe es sogar geschafft, dass mein PC nach der Fritte eine IP vom Modem bekommen hat.

Nach dem Hochfahren der Fritte ist dann LAN1 der WAN-Port. Dann geht alles richtig.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: 2 Computer detectet

Beitrag von amax »

Das könnte es sein.

Nur müsste sich dies auch reproduzieren lassen.
Der DHCP server für Lan und Wlan( sowie Wlan) sind bei mir standartmässig deaktiviert.

Mein Router wird oft am Tag mehrmals abgeschaltet ( 1-3) wenn ich z.B offine bin.
Dann müsste dies häufiger geschehen.
Falls das jetzt nochmals auftaucht, werde ich mit einem Dlink oder einem Trendnet
für einige Zeit die Gegenprobe machen.

Nachtrag:
Es ist wohl so. Wieder sind nach dem Einschalten 2 Rechner im Modem aufgeführt .
Nur, warum tritt das erst jetzt so signifikant auf, denn den router habe ich seit Ende Juli und bis vor kurzem gab es totzt gleicher Vorgehensweise,
keine Probleme.
Zuletzt geändert von amax am 02.11.2009, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: 2 Computer detectet

Beitrag von VBE-Berlin »

Da die Fritte dann scheinbar kurz als Switch zum Modem fungiert, sieht das Modem zumindest mehrere PC's.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: 2 Computer detectet

Beitrag von vigidr »

Noch ein Grund, keine Fritzbox zu verwenden, wenn an dieser beim Hochfahren auch nur kurz nur der Switch funktioniert und damit ein »Blick dahinter« gewaehrt wird. :roll:

Ich haette da so eine Idee, weshalb das erst jetzt auftaucht: Kabel Deutschland hat einen Engpass an IP-Adressbloecken, deshalb muessen immer neue Bloecke gekauft werden. Weil man aber auch alles daran setzt, so wenig wie moeglich Adressen zu vergeben, wird ein »Sicherheitsleck« damit geschlossen, indem der DHCP-Server automatisch erkennen soll, wie viele Endgeraete sich eine IP-Adresse beziehen koennten, also wie viele MAC-Adressen hinter einem Kabelmodem entdeckt werden. Das waere eine logische Erklaerung.
VDSL 50 von T-Home.
He-Du
Kabelexperte
Beiträge: 570
Registriert: 27.04.2008, 19:55
Wohnort: BS

Re: 2 Computer detectet

Beitrag von He-Du »

MB-Berlin hat geschrieben:Da die Fritte dann scheinbar kurz als Switch zum Modem fungiert, sieht das Modem zumindest mehrere PC's.

MB-Berlin

mhh das ist mir noch nie aufgefallen. Das kann natürlich sein wenn in der bootreheinfolge ersteinmal das netzwerk geladen wird und dann erst LAN A umkonfiguriert wird in einen WAN port...
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: 2 Computer detectet

Beitrag von amax »

Ich habe jetzt einige Male getestet und es stimmt, wenn ich die Box per webinterface neu starten lasse,
wird nach dem erneuten Hochfahren ein weiterer Computer hinter dem Modem erkannt.

Nur so ganz schlüssig ist das nicht.

Schalte ich noch zwei weitere PC hinzu, dann bleibt es dabei, es werden der zweite PC oder auch der Dritte vom Modem hinter der Fritzbox nicht erkannt.
Es betrifft bei mir augenscheinlich nur den Rechner der an LAN 3 hängt.
Nur LAN 2 hinzugenommen erbringt nichts neues, das heißt kein weiterer Rechner.
Von LAN 2 die Box gestartet und Rechner an LAN 3 komplett aus, bewirkt auch nichts.

Macht man so unfähr sechs Neustarts der Box, funktioniert es erst einmal an LAN 3 auch nicht mehr.
Es ist also nicht reproduzierbar. Mag sein, das das Modem vorher auch neu gestartet werden müßte.
Ich habe erst einmal abgebrochen und werde das nur weiter beobachten, da ich bei jedem Neustart der Box eine andere IP
bekomme und ich den Pool nicht unnötig belasten möchte.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: 2 Computer detectet

Beitrag von amax »

Kleiner Nachtrag:
Ich habe in der Box, unter Energieeinstellung ALLE Lanports jetzt auf IMMER aktiv gesetzt und nicht auf AUTOMATISCH erkennen gesetzt.
Eventuell ändert sich das Verhalten der Box beim Restart.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: 2 Computer detectet

Beitrag von VBE-Berlin »

soweit mir bekannt werden in der Fritte je 2 Lan-Ports von einem Controller verwaltet.
Könnte also gut sein, dass das LAN1 und LAN3 sind und im Controller bei der Initialisierung diese "Probleme" auftreten.

Für mich war es noch nie ein Problem, weil alles funktioniert und es nur ein ganz kurze Zeit beim Booten ist, wo das passiert.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
siggi60
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 30.03.2009, 16:44
Wohnort: Bremen Walle

Re: 2 Computer detectet

Beitrag von siggi60 »

@vigidr: Das Modem erhält doch die Öffentliche IP bzw. der Router. Die PCs erhalten doch nur eine Private IP Adresse. Wie sollte dass denn KD in Engpässe bringen? :confused:
<------------------------------->

Normalerweise macht man doch erst dass Modem, dann den Router und, wenn beide fertig gebootet sind, die PCs an. Bei dieser Vorgehensweise sollte es doch keine Probleme geben mit dieser sinnfreien Fehlermeldung. 8)
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: 2 Computer detectet

Beitrag von vigidr »

siggi60 hat geschrieben:@vigidr: Das Modem erhält doch die Öffentliche IP bzw. der Router. Die PCs erhalten doch nur eine Private IP Adresse. Wie sollte dass denn KD in Engpässe bringen?

Code: Alles auswählen

[MMD]---[wan : Kabelmodem : eth0]---[eth0 : Fritzbox : eth1 : eth2]----------[eth0 : PC 2]
                                                        |
                                                        |
                                                      [eth0 : PC 1]
Die Fritzbox ist ein kleiner Computer, der hochfaehrt. Wie jede Maschine, faehrt das Betriebssystem nicht sofort alle Module, sondern diese werden nacheinander geladen. Dummerweise ist es wohl so, dass der Switch mit zuerst betrieben wird, sodass die Firewall und die Routerfunktion erst spaeter schalten. Das hat zur Folge, dass Broadcast-Abfragen, wie sie bei Ethernet ueblich sind, um zu sehen, ob noch Gegenstellen vorhanden sind, durch den Switch der Fritzbox gelangen und die Gegenseite des Kabelmodems (CMTS) damit erkennen kann, dass hinter dem Kabelmodem mehrere MAC-Adressen vorhanden sind. Um auszuschliessen, dass mehrere MAC-Adressen gleichzeitig DHCP-Abfragen starten koennten, erhaelt man von nun an diese Meldung. Das meinte ich.
Normalerweise macht man doch erst dass Modem, dann den Router und, wenn beide fertig gebootet sind, die PCs an. Bei dieser Vorgehensweise sollte es doch keine Probleme geben mit dieser sinnfreien Fehlermeldung.
Wenn man so verfaehrt, wird man diese Meldung auch nicht erhalten. Es sei denn die Mainboards der Rechner betreiben die Netzwerkkarten auch im abgeschalteten Zustand. Das ist z.B. hilfreich, wenn man Wake-on-LAN (WOL) benoetigt.
VDSL 50 von T-Home.