Länge vom Antennenkabel

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
robi782
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 07.09.2009, 15:59

Länge vom Antennenkabel

Beitrag von robi782 »

Hallo, mein Kabelanschluss ist im Wohnzimmer nun möchte ich aber das Modem sowie den Router im Flur haben. Wie lang darf das Antennenkabel zwischen Kabeldose und Modem sein und wie heißt das Antennenkabel mit den Schraub-Enden genau?

MfG&Thx
KDG 32000/2000 ~
Fritz!Box 7270 ~
Fritz!Fon MT-D ~
PC mit WinXP ~
Notebook mit Ubuntu 9.10 ~
Netbook mit WinXP, Win7 & Ubuntu 9.10 Netbook Remix ~
PPC mit WinMobile ~
Netzwerkdrucker Canon Pixma MP560 ~
Benutzeravatar
bo2000
Newbie
Beiträge: 65
Registriert: 21.04.2008, 15:05
Wohnort: 247xx

Re: Länge vom Antennenkabel

Beitrag von bo2000 »

Der Techniker, der bei mir alles angeschlossen hatte, erwähnte eine Länge von ca 1,5m zw. letzter Dose und Modem.
Mehr ginge theoretisch auch, aber würde er (und KD) nicht empfehlen.
"Hinter" dem Modem kann man ja ein Netzwerkkabel verwenden, welches ja (fast) beliebig lang gewählt werden kann.
Nur als Vergleich:
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Länge vom Antennenkabel

Beitrag von VBE-Berlin »

Das Antennenkabel darf lt. Spezifikation bis 3,5 m lang sein.
Bitte nur CLASS-A-Kabel verwenden.
Das Kabel ist ein normales Antennenkabel mit F-Steckern.

Wenn möglich würde ich aber auch die Seite vom Netzwerkkabel verlängern.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Länge vom Antennenkabel

Beitrag von Nibelungen »

Es ist ein Koaxialkabel mit F-Steckern. Wenn Du unbedingt über die 3,5 Meter willst (gibt sowohl Erfolgs- als auch Mißerfolgsmeldungen) dann lass Dir im Sat-Fachbetrieb ein qualitativ hochwertiges Kabel anfertigen - die können dann auch gleich noch die Länge machen die Du eben willst (und nicht nur 3, 5, 10 Meter). Wenns nicht klappt - dann muß wieder ein kurzes Kabel dran.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Gerd40
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 01.03.2008, 16:54

Re: Länge vom Antennenkabel

Beitrag von Gerd40 »

Hallo

Wenn gewährleistet ist, das das Kabel nicht quer durch den Raum, sondern geschützt (vor Füssen, Quetschungen bedeuten den Ausfall) verlegt wird, kann das Kabel ruhig länger ausfallen. Funktion ist dann immer da, allerdings können sich die Modemwerte ändern, da das Modem auf die Kabellänge eingepegelt wurde.

Gruss Gerd
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Länge vom Antennenkabel

Beitrag von Nibelungen »

Also wenns richtig gescheit gemacht werden soll, dann wäre eine 2. Antennendose die beste Wahl. Ein Koax-Kabel vernünftig verlegen von der bisherigen Dose zum neuen Standort, evtl. die bisherige Dose austauschen (weil es gibt diese Durchgangsdosen und Stichdosen - ich weiß nicht was Du verbaut hast) und die richtige Dose am neuen Standort ran.

Man kann sowas selber machen (wenn man sich etwas auskennt wegen Dämpfungswerten, Dosenart usw) - oder halt den Fachbetrieb beauftragen. Nimm einen Betrieb der auch für KDG arbeitet (die setzen ja eh Subs ein) - der kann Dir nämlich den Verstärker wenn nötig neu einstellen.
Kostet ein paar Euro - wäre aber die sauberste Lösung (ich hab das bei Neuanschluß gleich machen lassen).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
basi
Fortgeschrittener
Beiträge: 107
Registriert: 21.03.2009, 08:16

Re: Länge vom Antennenkabel

Beitrag von basi »

das mi der 2. Dose auf jedenfall lassen!

wohnt er in einem MFH und es ist ein Stichsystem vorhanden (eine Dose) dann sind die Bauelemente im Kasten unten sowie der Verstärker entsprechend darauf eingestellt baut er nun eine durchgangsdose ein und hintendrean noch eine 2 mit entsprechend abschlusswiedrstand (wie es sich im durchgangssystem ja gehört) kommt er auf eine viel höhrere Dämpfung und somit sehr mieserable Pegelwerte.

Also einfach Netzwerkkabel verlängern oder schaun wie die modemwerte sind wenn du das coax kabel entsprechend verlängerst, ob es ausreicht.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Länge vom Antennenkabel

Beitrag von Nibelungen »

"Auf jeden Fall lassen" - was soll das denn!!!

Natürlich muß ein Techniker bzw. jemand der das wirklich kann sich die Anlage ansehen - und DANN doch bitte entscheiden!
Oder weißt DU was er für ein Leitungssystem hat? Evtl. HAT er schon Durchgangsdosen (mit Endwiederstand) im Haus!
Die SAUBERSTE Lösung ist es weiterhin - vorausgesetzt es ist richtig ausgeführt! Dazu gehört natürlich ein passender Verstärker der richtig eingestellt ist (z.B. für seine Leitung anders als für die Leitung der anderen Wohnungen - wenn es denne Wohnungen überhaupt gibt).

WENN es eine Mietwohnung ist, dann müßte da natürlich auch noch die Erlaubnis des Vermieters her - wenn man auf eigene Kosten arbeiten lässt (und das wäre hier eh der Fall weil schon alles installiert ist und funktioniert - da zahlt KDG nix mehr) dürfte das aber machbar sein.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Länge vom Antennenkabel

Beitrag von Fabian »

Man braucht wahrscheinlich kein Techniker zu sein, um zu erkennen, was für eine Dose sich im Wohnzimmer befindet.
Das ergibt sich schon aus der Typenbezeichnung der Dose.
Bei Durchgangsdosen sind an einer Seite das Koaxkabel angeschlossen und an der anderen Seite entweder ein weiteres Koaxkabel oder ein 75 Ohm Widerstand.

Ist die Dose mit einem Abschlusswiderstand abgeschlossen, kann man diesen entfernen und da das Koaxkabel anschliessen, was zum Flur geht. Dort schliesst man dann eine weitere Durchgangsdose an und schliesst sie mit dem vorher entnommenen 75 Ohm Widerstand ab.
Ist im Wohnzimmer allerdings eine Durchgangsdose mit 2 Koaxialkabeln, sollte man lieber nichts daran ändern, weil ein weiterer Nutzer sonst davon betroffen ist.

Sollte es sich im Wohnzimmer um eine Stichleitungsdose handeln, kann man an der Stelle die beiden Kabel verbinden und im Flur dann die Stichleitungsdose anbringen.