IP-Ranges bei Kabel Deutschland

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

IP-Ranges bei Kabel Deutschland

Beitrag von 1040bln »

Hier gab's schon mal in einem Thread eine Liste der IP-Ranges (Danke, vigidr).

Weiß jemand, ob bestimmte IPs immer bestimmten Router-Typen (Mac-Adressen-"Ranges") zugewiesen werden?

Neulich hatte ich mit diversen Routern experimentiert, dabei hat die Fritzbox (Homebox mit KDG-VoIP) AFAIR immer eine IP aus derselben Range bekommen (88er, AFAIR; ich sitze gerade nicht am KDG-Internet), während die anderen Router meistens eine 77er bekamen.
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: IP-Ranges bei Kabel Deutschland

Beitrag von vigidr »

Das waere unlogisch und ein unnoetiger Aufwand, herstellerspezifische IP-Adressen zu vergeben. Es stimmt zwar, dass der Hersteller deines Routers anhand der Herstellersignatur in der MAC-Adresse (die ersten drei Byte) zu erkennen ist, solange man diese nicht manuell aendert, aber diese Typen zu identifizieren, erst dann eine IP-Adresse zuzuordnen, waere ein enormer Aufwand fuer den DHCP-Server.

Ich vermute eher, dass immer bevorzugt aus dem verwendeten IP-Range eine andere Adresse vergeben wird, sofern die bis dato vergebene nicht mehr frei sein sollte. Aber auch das waere eigtl. viel zu aufwendig. Vllt. handelt es sich nur um Zufall.

Edit: Die IP-Ranges im besagten Thread sind nicht vollstaendig. Vllt. mache ich mir mal die Muehe und erstelle eine Datenbank. Das dann ggf. im anderen Thread.
VDSL 50 von T-Home.
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: IP-Ranges bei Kabel Deutschland

Beitrag von 1040bln »

vigidr hat geschrieben:Das waere unlogisch und ein unnoetiger Aufwand, herstellerspezifische IP-Adressen zu vergeben. Es stimmt zwar, dass der Hersteller deines Routers anhand der Herstellersignatur in der MAC-Adresse (die ersten drei Byte) zu erkennen ist, solange man diese nicht manuell aendert, aber diese Typen zu identifizieren, erst dann eine IP-Adresse zuzuordnen, waere ein enormer Aufwand fuer den DHCP-Server.

Ich vermute eher, dass immer bevorzugt aus dem verwendeten IP-Range eine andere Adresse vergeben wird, sofern die bis dato vergebene nicht mehr frei sein sollte. Aber auch das waere eigtl. viel zu aufwendig. Vllt. handelt es sich nur um Zufall.
Naja, ich hatte nacheinander jeweils andere Router drangehängt, also *deutlich* mehr als zwei. Kann es sein, daß sich der KDG-DHCP-Server die einmal genutzten Mac-Adressen merkt und später denen wieder dieselbe IP gibt? Das hatte ich damals nicht erwartet, und ich hab's deshalb nicht dokumentiert. Nur hat die Fritzbox eben immer IP aus einer anderen Range bekommen als die anderen.

Dann plane ich also mal eine neue Testreihe fürs Wochenende ein :-)

Muß sowieso was am Netzwerk umbauen ...
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: IP-Ranges bei Kabel Deutschland

Beitrag von vigidr »

1040bln hat geschrieben:Kann es sein, daß sich der KDG-DHCP-Server die einmal genutzten Mac-Adressen merkt und später denen wieder dieselbe IP gibt?
Exakt.
VDSL 50 von T-Home.
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: IP-Ranges bei Kabel Deutschland

Beitrag von 1040bln »

vigidr hat geschrieben:
1040bln hat geschrieben:Kann es sein, daß sich der KDG-DHCP-Server die einmal genutzten Mac-Adressen merkt und später denen wieder dieselbe IP gibt?
Exakt.
Wieviele kann es sich denn merken? Ich habe etliche Router ...
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: IP-Ranges bei Kabel Deutschland

Beitrag von VBE-Berlin »

Irgendwo hier im Forum stand, dass nach 10 MAC-Adressen keine neue IP-Vergabe mehr erfolgte.
Ob das stimmt und für welchen Zeitraum das gilt: Keine Ahnung.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: IP-Ranges bei Kabel Deutschland

Beitrag von amax »

MB-Berlin hat geschrieben:Irgendwo hier im Forum stand, dass nach 10 MAC-Adressen keine neue IP-Vergabe mehr erfolgte.
Ob das stimmt und für welchen Zeitraum das gilt: Keine Ahnung.

MB-Berlin
Bestätigen kann ich auf jeden Fall, dass nach ungefähr 10 IP-Wechseln innerhalb von
eineinviertel Stunden, erst mal kein Internetzugang besteht, trotz erhaltener IP.
Das Modem (hier wars ein 540) musste neu gestartet werden.

Geschehen ist das beim Testen der VPN Net-Net Fähigkeit meiner 7170.
Gegenseite war ein IPfire und ein IpCop.
Bei jeder Änderung des Config(text)file muss dies neu in die Box geladen werden.
Dabei macht sie eine Art Reset ohne die Schnittstelle komplett zu schließen.

Dabei hatte ich nach JEDEM Laden eine neue IP aus bis zu drei KD Subnetzen.
Ergebniss siehe oben.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: IP-Ranges bei Kabel Deutschland

Beitrag von 1040bln »

amax hat geschrieben:Bestätigen kann ich auf jeden Fall, dass nach ungefähr 10 IP-Wechseln innerhalb von
eineinviertel Stunden, erst mal kein Internetzugang besteht, trotz erhaltener IP.
Na toll, jetzt weiß ich, warum ich neulich dreieinhalb Tage kein Internet hatte.
Das Modem (hier wars ein 540) musste neu gestartet werden.
Du meinst aber nicht, daß das Netzteil abgezogen und wieder angesteckt werden muß - oder. Denn das muß ich doch sowieso ab der dritten IP in Folge (oder sogar schon der zweiten), die ich beziehen will.
Master2
Kabelexperte
Beiträge: 716
Registriert: 29.11.2008, 19:07
Wohnort: München

Re: IP-Ranges bei Kabel Deutschland

Beitrag von Master2 »

vigidr hat geschrieben:
1040bln hat geschrieben:Kann es sein, daß sich der KDG-DHCP-Server die einmal genutzten Mac-Adressen merkt und später denen wieder dieselbe IP gibt?
Exakt.
Ist mir noch nicht aufgefallen. Ich bekomme jedesmal mit derselben MAC eine andere IP.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: IP-Ranges bei Kabel Deutschland

Beitrag von amax »

1040bln hat geschrieben:
amax hat geschrieben:Bestätigen kann ich auf jeden Fall, dass nach ungefähr 10 IP-Wechseln innerhalb von
eineinviertel Stunden, erst mal kein Internetzugang besteht, trotz erhaltener IP.
Na toll, jetzt weiß ich, warum ich neulich dreieinhalb Tage kein Internet hatte.
Das Modem (hier wars ein 540) musste neu gestartet werden.
Du meinst aber nicht, daß das Netzteil abgezogen und wieder angesteckt werden muß - oder. Denn das muß ich doch sowieso ab der dritten IP in Folge (oder sogar schon der zweiten), die ich beziehen will.
Stecker ziehen oder Initialscan starten....., ich glaube letzteres reichte.
Ich wollte ja keine neue IP beziehen, das ist bei VPN & DynDns eher kontraproduktiv.
Trotzdem, bis zu der Summe von zehn IP funktionierte es.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee