Fritz-Fon MT-D - Verbindungsabbrüche & Schlechte Qualität

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
robi782
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 07.09.2009, 15:59

Fritz-Fon MT-D - Verbindungsabbrüche & Schlechte Qualität

Beitrag von robi782 »

Hallo,

ich habe nun seit Nov. 2009 Kabel De. als Tel. & I-Net anbieter, als Geräte werden das Modem von KDG, eine Fritzbox 7270 und ein Fritz.Fon MT-D verwendet.

Ich habe beim telefonieren leider im Arbeitszimmer, was am weitesten von der Fritz.Box entfernt ist, ein knarren im Telefon und ab und zu versteht man nur jedes zweite Wort. Die Wohnung hat 78qm² und dürfte dabei die Entfernung nicht überschreiten. Ich bin natürlich bei einem solchen Ergebnis sehr enttäuscht und frage mich wie alte T-Sinus Telefone aus dem Jahr 2000 bei dem Haus meiner Eltern noch an der weit entfernten Garage ohne Probleme funktionieren können ... Gibt es die Möglichkeit außer der Labor Version noch etwas für die Qualität und gegen die Abbrüche zu tun? Zur Info Eco Mode ist schon aus und die Labor Version läuft ...

MfG&Thx

PS: Bitte keinen Repeater vorschlagen, bei einer ca. 80qm² Wohnung werde ich sicher kein Repeater für ca. 80 - 100 Euro kaufen um das MT-D verwenden zu können. Dann kommt es zurück in das Regal des Händlers und es wird ein Siemens Gerät gekauft.
KDG 32000/2000 ~
Fritz!Box 7270 ~
Fritz!Fon MT-D ~
PC mit WinXP ~
Notebook mit Ubuntu 9.10 ~
Netbook mit WinXP, Win7 & Ubuntu 9.10 Netbook Remix ~
PPC mit WinMobile ~
Netzwerkdrucker Canon Pixma MP560 ~
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Fritz-Fon MT-D - Verbindungsabbrüche & Schlechte Qualität

Beitrag von EdeVau »

robi782 hat geschrieben:... MT-D verwenden zu können. Dann kommt es zurück in das Regal des Händlers und es wird ein Siemens Gerät gekauft.
Ich finde es immer wieder gut, wenn sich die Poster schon selbst die beste Lösung vorschlagen :D
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Benutzeravatar
robi782
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 07.09.2009, 15:59

Re: Fritz-Fon MT-D - Verbindungsabbrüche & Schlechte Qualität

Beitrag von robi782 »

Hmm, ich weiß das dies die einfachste ist aber ob es die beste ist kann ich nicht sagen ... :)

Weiß evtl. jemand wie man mit bestimmten Einstellungen das Gerät in den Griff bekommt?

MfG
KDG 32000/2000 ~
Fritz!Box 7270 ~
Fritz!Fon MT-D ~
PC mit WinXP ~
Notebook mit Ubuntu 9.10 ~
Netbook mit WinXP, Win7 & Ubuntu 9.10 Netbook Remix ~
PPC mit WinMobile ~
Netzwerkdrucker Canon Pixma MP560 ~
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Fritz-Fon MT-D - Verbindungsabbrüche & Schlechte Qualität

Beitrag von EdeVau »

robi782 hat geschrieben:Weiß evtl. jemand wie man mit bestimmten Einstellungen das Gerät in den Griff bekommt?
Du kannst ja mal lesen und fragen, am besten hier:
:fingerzeig: http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=443
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Ule
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 01.08.2008, 10:41
Wohnort: 26759

Re: Fritz-Fon MT-D - Verbindungsabbrüche & Schlechte Qualität

Beitrag von Ule »

Also das MT-D hat von Haus aus schlechte Verbindungqualität mit der Fritte. Es hängt ihm der Ruf an: "Man kann alles damit machen, nur nicht telefonieren......". Ich hatte Anfangs die gleichen Probleme mit dem Gerät, seit der zweitletzten Laborfirmware (wobei auch die FW des Telefons aktualisiert wird) sind diese Probleme Geschichte. Ich kann jetzt mit dem Telefon E-mails lesen, Podcasts und Internetradio hören, es kann als Babyfone benutzt werden und ja, man glaubt es kaum, man kann jetzt auch damit telefonieren.

Gruß Uli
Hardware: FRITZ!Box 6490 Kabel
Firmware: 6.50
Anschluss: Kabelinternet 50/2 Mbit
Provider: Kabeldeutschland
DECT: Fritz!Fon MT-D + Fritz!Fon C4
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Fritz-Fon MT-D - Verbindungsabbrüche & Schlechte Qualität

Beitrag von Silverio »

Bei mir funktioniert die Kombination gut.
Allerdings ist bei mir die Entfernung auch nicht so hoch. Ob es daran liegt, weiß ich nun nicht.

Ich hatte Anfangs jedenfalls auch bei geringerer Entfernung (sogar im gleichen Raum) noch knacken bzw. Aussetzer.

Mit den neuen Firmwares in den letzten Wochen ist das besser geworden, den letzten "Schub" hat aber eher das Ausschalten der Verschlüsselung gegeben.
Jetzt läuft alles rund.
Gerade am Donnerstag hatte ich wieder eine 2-stündige Telefonkonferenz. Es war ein ordentlicher Klang, auch nach 30 oder 50 Minuten.
Nach 58 Minuten war das Gespräch plötzlich weg. Da dachte ich erst: "Na super, nun steigt es nach einer Stunde telefonieren aus..."
Also ich mich wieder eingewählt hatte, musste ich aber feststellen, dass auch alle anderen Teilnehmer rausgeflogen waren.

Nachteil, wenn man die Verschlüsselung ausstellt: Man kann dann kein Webradio mehr hören übers Telefon. :wink:
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
robi782
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 07.09.2009, 15:59

Re: Fritz-Fon MT-D - Verbindungsabbrüche & Schlechte Qualität

Beitrag von robi782 »

Danke für eure Hilfe. :)

AAlso ich hab die aktuellste Firmware Versionen auf der Box und auf dem MT-D ... Werde mal die Verschlüsselung ausschalten ... Mal sehen ob das etwas bringt ... Webradio höre ich eh nicht über das Gerät ...

Noch eine Frage dazu:
Weiß jmd. warum evtl. "Anonym Rufen" nicht funktioniert? Auch wenn ich das auswähle für das nächste Gespräch, wird die Nr. trotzdem mit gesendet. :(

MfG&Thx

PS: Wo hast du die Verschlüsselung genau ausgeschaltet?
KDG 32000/2000 ~
Fritz!Box 7270 ~
Fritz!Fon MT-D ~
PC mit WinXP ~
Notebook mit Ubuntu 9.10 ~
Netbook mit WinXP, Win7 & Ubuntu 9.10 Netbook Remix ~
PPC mit WinMobile ~
Netzwerkdrucker Canon Pixma MP560 ~
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: Fritz-Fon MT-D - Verbindungsabbrüche & Schlechte Qualität

Beitrag von Silverio »

Um die Verschlüsselung auszuschalten, musst du unter
Einstellungen - erweiterte Einstellungen - DECT - DECT Einstellungen
den Repeatermodus aktivieren... :?
Man nutzt zwar keinen Repeater, aber die Verschlüsselung ist jedenfalls aus. Dann komtm auch ein riesiger Warnhinweis, dass man nun ja nicht mehr "abhörsicher" telefonieren würde oder sowas.
Aber mir ist das wurscht, welcher Nachbar will schon meine langweiligen, beruflichen Telefonkonferenzen mithören? Und mit welchem Equipment?

Na egal...
Wichtig ist aber noch, dass man die Verschlüsselung auch am MT-D dann ausstellen muss, sonst wird man bei jedem Telefonat übers Telefonmeü gefragt, ob man jetzt die Verschlüsselung ausschalten möchte. Und wenn man nicht schnell genug eine Taste drückt, ist das Gespräch weg.
Im MT-D:
Menü - Einstellungen - Telefonie - Abhörsicher ---> Das Häkchen weg machen.

Vielleicht bringts bei dir was?
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
robi782
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 07.09.2009, 15:59

Re: Fritz-Fon MT-D - Verbindungsabbrüche & Schlechte Qualität

Beitrag von robi782 »

Hallo,

es bringt leider nichts ich werde das Gerät zurück bringen weil ich denke das es defekt ist.
Mal sehen ob es dann besser wird.

MfG
KDG 32000/2000 ~
Fritz!Box 7270 ~
Fritz!Fon MT-D ~
PC mit WinXP ~
Notebook mit Ubuntu 9.10 ~
Netbook mit WinXP, Win7 & Ubuntu 9.10 Netbook Remix ~
PPC mit WinMobile ~
Netzwerkdrucker Canon Pixma MP560 ~