Upload bricht extrem ein bei hohen Download

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
twin
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 05.02.2009, 12:55
Wohnort: 12105 Berlin

Upload bricht extrem ein bei hohen Download

Beitrag von twin »

Hallo Leute,
ich bin seit ca. 1 zufriedener Kunde bei KD...habe das 32000er Paket. In Speedtests schaffe ich meist so um die 30Mbit. Der Upload hängt bei ca. 1,5 Mbits.

Wenn ich zwischendurch mal was downloade, vor allem dann größere Sachen, bricht mein Upload extrem ein. Das Aufrufen von Internetseiten ist dann kaum noch möglich oder seeeeehr langsam. Auch meine ICQ Verbindung bricht dann oft ab. Beim Download reicht es schon, wenn ich z.B. "nur" mit 2,4 MB/s ziehe...dann merke ich schon eine deutliche Einschränkung...bei über 3 MB/s fängts dann an sehr kritisch zu werden :/

Hier mal meine Modemdaten (Thomson THG540), falls das benötigt wird:

RF Parameters
Downstream
Power: 1 dBmV
Signal to Noise Ratio: 37 dB
Modulation: QAM256
Upstream
Power: 44 dBmV
Upstream Data Rate: 2560 Ksym/sec
Modulation: QAM16

Die Werte schwanken immer etwas.

Ich gehe mit einen Netgear WNDR3300 Router ins Netz. Nutze Windows 7 und MacOS...das Problem tritt bei jedem Rechner auf. Wenn ich was downloade kann meine Freundin halt nicht mehr surfen.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Vielen Dank!
Grüße
Marcel
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Upload bricht extrem ein bei hohen Download

Beitrag von VBE-Berlin »

Wie lädst Du "größerere" Sachen herunter?

Per FTP, P2P, HTTP, Torrent .....

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Upload bricht extrem ein bei hohen Download

Beitrag von DarkStar »

Dann installiere mal Cfos Speed auf den Rechnern.
twin
Newbie
Beiträge: 83
Registriert: 05.02.2009, 12:55
Wohnort: 12105 Berlin

Re: Upload bricht extrem ein bei hohen Download

Beitrag von twin »

Ich würde sagen, dass es meist HTTP Downloads sind.

Behebt denn CFos auch das Problem, dass meine Freundin an ihren Rechner nicht mehr surfen kann?
Matze88
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 08.08.2009, 14:01

Re: Upload bricht extrem ein bei hohen Download

Beitrag von Matze88 »

Ich habe ein Ähnliches Problem und konnte dazu bisher keine Lösung finden. Auch gehören wir scheinbar mit zu den einzigen Leuten, deren Upload nicht bei ~2MBit/s liegt. Ich erreiche normalerweise so um die 1300-1500 kBit/s, allerdings bei speed.io als Beispiel mehr (~1,75 MBps zur Zeit). Der Upload steigt dabei aber langsam an, sodass z.B. QoS völlig ausgehebelt wird, da ich eben keine 1,7 MBps Bursts durchsenden kann und auf ~1-1,2 MBps limitieren muss, um irgendnen spürbaren Effekt zu haben...
Kabel Deutschland stellt sich absolut stur auf das Problem. Und bei nem 1,5 MBps Upload "soll ich doch zufrieden sein", erst recht wenn ich dann Downstream Ergebnisse von 20-25 MBit/s vorlege "Ich würde mich freuen, wenn ich diese Werte erreichen würde".
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Upload bricht extrem ein bei hohen Download

Beitrag von _mrice_ »

Ich würde bei dem Problem auf den Router tippen. Viele Router können so hohe Bandbreiten einfach nicht handeln ...
Matze88
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 08.08.2009, 14:01

Re: Upload bricht extrem ein bei hohen Download

Beitrag von Matze88 »

Hmm, meinst du ne FritzBox 7270 gehört dazu? Ich denke schon, dass sie das handeln sollte. Bei mir siehts so aus, dass ich die Leistung sehr gerne mit Ping nebenbei beobachte. Dazu ist der Ping im QoS der Fritzbox natürlich priorisiert, um von meiner Seite keine Verfälschungen einzubauen.

Mache ich einen Speedtest (speed.io) sieht alles ganz gut aus. Down 16-22 zur Zeit, Up 1,7. Nebenbei der Ping ist beim Download kaum, beim Upload unwesentlich (~200 ms; bei vollem Upload aber normal) beeinträchtigt.

Lade ich nun etwas bei Rapidshare runter (Premiumaccount, mehrere Downloads parallel), so geht der Upload laut Fritzbox Monitor auf rund 300 kBit/s; der Download dümpelt bei 7-12 MBit rum. Dabei habe ich komischerweise Pings im Bereich von 50-12000 ms, man sieht dabei richtig, dass hauptsächlich Bursts durchkommen, d.h. 3 Sekunden garnichts und dann 3 Pings auf einmal... Das Phänomen ist je nach Art des Downloads und gerade anliegender Geschwindigkeit unterschiedlich stark ausgeprägt.

Probleme ähnlicher Art, welche ich vor einiger Zeit mal untersucht habe habe ihc ebenfalls ohne Fritzbox, dafür mit einem aktuellen Dualcore Rechner mit Linux als Router inkl. stark restriktivem QoS getestet. Dieser Rechner sollte garantiert keine Probleme mit der Geschwindigkeit oder Paketzahl gehabt haben. Dort gab es KEINE Unterschiede zur Fritzbox in den erreichten Geschwindigkeiten.

Kabel Deutschland habe ich umfangreiche "Messprotokolle" zukommen lassen, die sind da nicht ansatzweise drauf eingegangen. Die Supportmitarbeiter am Telefon wissen vermutlich nichteinmal wovon ich rede, der Techniker der als letztes hier war hat mir sogar geglaubt (habs ihm quasi vorgeführt), und entsprechend an KD aufgeschrieben, dass bei denen da was nicht passt. Auch daraufhin ist nichts passiert.

Da ich eigentlich weniger auf den Highspeedzugang als viel mehr auf eine vernünftige Leitung zu jederzeit angewiesen bin, überlege ich ernsthaft, wieder zu einem DSL Anbieter zu wechseln. Die 2 MBit/s Upload erreich ich eh nie, von daher wäre ich mit den 1 MBit/s vom DSL auch nicht viel schlechter dran. Und beim DSL geht QoS vernünftig. Leider nur gibts dort keine vernünftigen Angebote, die ebenfalls Telefon mit anbieten. Preislich hatte ich nämlich nicht vor, über 22,90€ zu gehen.

Matthias
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Upload bricht extrem ein bei hohen Download

Beitrag von _mrice_ »

Wie verhält sich das denn, wenn du dich direkt an das Modem anstöpselst ?
serg_ja
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 14.08.2008, 11:56
Wohnort: 083xx

Re: Upload bricht extrem ein bei hohen Download

Beitrag von serg_ja »

Hi Leute,
leider ist die Welt nicht perfekt. 8)
Und jede Download braucht eine Bestätigung für jedes angekommene Paket.
kurze Beschreibung: During TCP/IP transfer, a certain amount of data needs to be confirmed upon reception before more can be sent. Stalling data confirmation results in delays and transfer-rate slowdowns, thus forcing the sender to wait. Especially for DSL and cable, it is possible to slow a download to a crawl by choking the upstream channel (which has the smaller bandwidth anyway) with an upload. This is because in such a scenario there is not enough upstream bandwidth left for data confirmation.

The standard solution so far has been to try and compensate for this by increasing TCP window size, thereby allowing more data to be sent without immediate confirmation. The main problem here is that this also leads to high ping times (latency) and significant delays during Webpage rendering. Latency of up to 2 seconds is not uncommon for TCP windows with a size of 64k. In short, huge window sizes just won't let you achieve full download speed.

Zum Flaschenhals zu finden die Seite ist gut: http://www.wand.net.nz/~perry/max_download.php
Kurz gefasst - besser wird nicht. :?
I-net Red Internet Business 200 Cable
FB 6490 Cable (privat) im Router Modus IPv4,v6
Telefonie: in- Sipgate, out- div. Dellmont Provider
Matze88
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 08.08.2009, 14:01

Re: Upload bricht extrem ein bei hohen Download

Beitrag von Matze88 »

serg_ja: Was genau möchtest du uns sagen?

Mir ist sehr wohl bewusst, was ein TCP Ack Paket ist (ich habe privat und "quasi beruflich" im Studium u.A. viel mit Netzwerken, Servern zu tun). Die Existenz begründet aber nicht, warum der Rohdurchsatz bei starkem Download einbricht! Dies kann und muss ein Problem auf Seiten der Low-Level Kabeltechnik oder aber der Paketfilter seitens Kabel Deutschland sein (z.B. nicht genug Leistung bei der Deeppacketinspection - mir fällt nämlich auf, dass vor allem bei hohem Paketaufkommen der Durchsatz massiv sinkt).

Gerade aktuell lade ich 15 Gigabyte Musikrohdaten auf meinen Server (kaum belastet, bei Hetzner mit 100 MBit/s angebunden). Ohne Speedlimit erreiche ich 130 kByte/s, wenn ich nicht auf max 110-115 kByte/s begrenze, so kann ich surfen nebenbei allerdings vergessen. Die Fritzbox zeigt mir nen Upstreamflow von 1300 kBit/s bei 130 kByte/s; Mit Limit eben etwas über 1000 (1100,1150) kBit/s.

Dies entspricht, wie nun schon seit Monaten, nicht ansatzweise den bezahlten 2 MBit/s. Beim Download ist es relativ egal wenn da mal was fehlt, aber gerade beim knappen Upload ist es sehr ärgerlich und außerdem zusätzlich beim Download störend (durch von serg_ja angesprochenes Problem).


Nachtrag:
Im übrigen reicht bei mir ein geringes Nebenherlaufen von Bittorrent (200/500 Kbit up/down) um die komplette Leitung schwach zu machen. Der FTP Upload sackt dabei auf 60-70 kByte/s ab und die Gesamtleistung des Upstreams somit auf ~800 kBit/s. Surfen dabei wird erst wieder möglich(=Reaktionszeiten kleiner 30 Sekunden), wenn ich meiner Fritzbox sage, dass ich nur 700 kBit/s Upload habe.