Upload bricht extrem ein bei hohen Download

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
serg_ja
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 14.08.2008, 11:56
Wohnort: 083xx

Re: Upload bricht extrem ein bei hohen Download

Beitrag von serg_ja »

Hallo Matze88,

das Hauptproblem ist - TCP und diesbezüglich alle Anwendungen die TCP verwenden - HTTP,SMTP,FTP,usw.

1. wir haben viel zu asymmetrische Anschluss - damit sogar theoretisch gar nicht möglich volle Bandbreite für TCP auszunutzen. "Normal" wäre 1/6- 1/8 Up/Dwld(alte Telekom Anschlüsse sind nicht umsonst 128/768 also 1/6 gewesen) - wenn nicht symmetrisch :) . Wir haben 1/16 oder sogar 1/26....

2. TCP hat eingebaute Fehlerkorrektur und genau darum wartet der Server am Ende jeder übertragenen Window auf eine Bestätigung. Da kommt Antwortzeit(PING) und Windowsize ins Spiel. Schaue doch die Seite an: http://www.wand.net.nz/~perry/max_download.php
Beispiel: Ich habe 2 000 000 Bit/s Upload - Ping bis zum Server - 20ms dann ist theoretisch möglicher Download = 15 850 836 Bits/s
hätte ich 60 ms Ping sinkt mein Dowload auf 5 283 612 Bits/s. so what :naughty:


Wenn man z.B. UDP als Transfer layer benutzt, dann sind die Begrenzungen "fast alle" weg. Man kann z.B. Torrents mit 2-3Mb/s herunterladen und parallel gemütlich surfen oder Mails verschicken.

Verschiedene QOS Techniken wie cfos usw werden schon gut funktionieren (und in FritzBox sind längst implementiert) doch wenn Rückkanal für TCP zu dünn ist dann ist nichts zu machen - entweder QOS unterdrückt Download so stark, dass Upload ein wenig Lüft bekommt(bei Priorisierung von Upload) oder man surft mit Riesenverzögerungen...
I-net Red Internet Business 200 Cable
FB 6490 Cable (privat) im Router Modus IPv4,v6
Telefonie: in- Sipgate, out- div. Dellmont Provider
Matze88
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 08.08.2009, 14:01

Re: Upload bricht extrem ein bei hohen Download

Beitrag von Matze88 »

Hallo serg_ja,

Ich melde mich nochmal wieder, habe die letzten Tage nicht reingeschaut.

Die Problematik von der du sprichst ist mir sehr wohl bewusst. Ich rede ja genau deshalb von einem Problem, dessen Ursprung zwar in der Struktur des TCP liegt, welches ich aber NUR an meinem KDG Anschluss nachvollziehen kann!

Meine mögliche Uploadbandbreite (reden wir meinetwegen von UDP Paketen, die ich raussende) sinkt nachweislich mit steigendem Download. Außerdem nimmt die Latenz bei zunehmender Auslastung massiv zu; dies wurde mit ausreichend restriktivem QoS getestet, sodass der Fehler definitiv (aus meiner Sicht) HINTER dem Lan-Anschluss des Kabelmodems liegt. Dies äußert sich wegen von dir beschriebenem Aufbau/Verhalten von TCP Verbindungen nun einmal ganz massiv bei TCP Verbindungen wie z.B. surfen, was bei entsprechender Auslastung unmöglich wird.

Ich halte mich selbst zwar nicht für unfehlbar, aber ich habe dies inzwischen durch einige Messungen bei mir nachvollzogen und bin mir somit recht sicher. Auch habe ich diverse Vergleichstests an 2 weiteren KDG Anschlüssen (allerdings ~300 km entfernt) vorgenommen, welche allesamt nicht meine Probleme aufzeigten (bei identischem Messverfahren - ja sogar identischer Hardware = selbes, nicht nur gleiches Gerät, am Modem). Den KDG Support interessiert das allerdings auch nicht, hier bekam ich bereits gehör von einigen Mitlesern (&auch Hilfsversuche, die aber bisher allesamt erfolglos verliefen).

Unterm Strich siehts halt so aus, dass ein DSL 10000 Anschluss (den bekäme ich hier) mir im Prinzip viel nützlicher ist, als dieser theoretisch viel schnellere, dafür nur sehr unzureichend funktionierende DSL Anschluss. Wegen Problemen mit Alice in letzter Zeit (Missverständnisse und eine absolut sture Hotline kosteten mich knapp über 50 Euro - sogar ein Rechtsanwalt sagte mir dabei, dass ich eigtl. Recht hätte, aber um dieses zu bekommen viel zu viel Geld einsetzen müsste...) kommt dieses Unternehmen für mich jedoch nicht in Frage und andere Anschlüsse sind leider außerhalb eines akzeptablen Preises.

Ich freu mich auf die Zeit in der ich mal genügend Geld verdiene um mir unabhängig von einem ISP eine Internetleitung zu besorgen... Dazu brauchts allerdings wohl etwas mehr Geld als man mit ner guten Ausbildung und nem soliden Job bekommen kann - vielleicht hab ich ja mal das Glück :-)


PS: Zum Thema: Ich werde eventuell heute nacht oder morgen früh nochmal Messungen fahren - und du bringst mich da mit UDP auf eine sehr gute Idee, denn bisher habe ich die Tests ausschließlich auf TCP aber unter Einberechnung der Faktoren wie z.B. Windowsize, Latenz und Ack-Paketen durchgeführt. Die Ergebnisse werde ich dann hier nochmal vorstellen. KDG soetwas zu schicken hat sich übrigens als sinnlos herausgestellt - mehrfach wurde dies konsequent ignoriert.