Was ist los in Mainz??

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Eric Cartman
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 12.11.2009, 22:59

Was ist los in Mainz??

Beitrag von Eric Cartman »

Hallo!
Ich bin verzweifelt. Ich wohne nun schon seit zwei Jahren in Mainz, aber ich blicke in Sachen Kabelnetzzuständigkeit einfach nicht durch. Scheinbar scheint das Netz von Primacom gestellt zu werden, aber offensichtlich wird es von Kabel Deutschland verwaltet. D.h. das ich für Digital Free und Digital Home Kunde bei Kabel Deutschland bin, von denen habe ich also meine Smartcard bekommen und auch für alle Service-Anfragen (z.B. auch Störungen) muss ich mich an KD wenden. Allerdings liefert KD kein Internet+Telefon in Mainz, das geht angeblich nur über die Primacom Seite (wenn man dem Verfügbarkeitscheck vertraut).

Welche Mainzer kann mich hier etwas aufklären?? Ganz speziell würde mich auch der Ausbaustatus in Mainz interessieren und die Pläne für die Zukunft. Im Moment kann ich im Netz nur vier HD Sender von Sky finden (Chinema, Sport, Discovery, Eurosport). Die anderen drei Sky HD Sender sowie ARD und ZDF HD - Fehlanzeige?!

Vielen Dank schon mal für alle Bemühungen.
ptest08
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2008, 13:28

Re: Was ist los in Mainz??

Beitrag von ptest08 »

Gerne: http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 813946.htm

Code: Alles auswählen

...Vielmehr beabsichtigt das Unternehmen, das Kabelnetz auszubauen und technisch auf den heute üblichen Leistungsstand zu bringen. Das bedeutet: Das Kabel wird nicht länger mehr eine Einbahnstraße sein, sondern dialogfähig werden, oder, wie der Techniker sagt, „rückkanalfähig“. Außer TV ist dann auch Breitband-Internet und Telefonie über Kabel möglich...
Wer's glaubt!
Eric Cartman
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 12.11.2009, 22:59

Re: Was ist los in Mainz??

Beitrag von Eric Cartman »

Vielen Dank für die Info, das klingt doch schon mal gut. Auf jeden Fall besser als wenn Primacom nur noch passiv das Mainzer Netz dahin sterben lässt. So gibt es wenigstens Hoffnung, dass Ende April nächsten Jahres mehr HD Sender im Netz zu finden sind...
ptest08
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.03.2008, 13:28

Re: Was ist los in Mainz??

Beitrag von ptest08 »

Es scheint jetzt loszugehen in Mainz. Heute war ein Schreiben in der Post, wonach "eine Modernisierung des Kabelnetzes" sttfindet. Angekündigt sind Änderungen in der Senderbelegung bei WDR, Viva und noch irgendetwas.

HD Sender habe ich in der Liste, die mitgeschickt wurde, aber nicht gefunden.

Kriegt Mainz jetzt auch HD Fähigkeiten im Netz oder nicht?
pooh
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 26.06.2008, 11:40

Re: Was ist los in Mainz??

Beitrag von pooh »

modernisierung heisst wohl, dass das netz ausgebaut wird und mehr programme eingespeist werden können. dadurch ist die chance gross, dass HD grösseren anteil kriegt.
leider ist man da der willkür von kd ausgeliefert, siehe diskussion ARD+ZDF HD! gesicherte informationen habe ich dazu nicht gefunden.
pclevon
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 16.08.2009, 19:24
Wohnort: Mainz

Re: Was ist los in Mainz??

Beitrag von pclevon »

Hallo,
ja was ist los in Mainz - seit 18.01. ist die Umstellung in vollem Gange und nicht so ganz Problemlos - Einzelne Stadtteile waren mitunter länger als 24 Stunden vom Netz getrennt ) was jedoch nicht alles dieser Umstellung zu unterstellen ist. (55129- durchtrenntes HK durch Tiefbau / 55122- def.HK-Kupplung mit ausfall der Fernspeisung )
Alles in allem jedoch bin ich jedoch angenehm überrascht über die Koordinierung des Umbaus und über die Signal-Qualität/Stärke.

Zu HDTV:- es sind nun alle 7 Sky-HD Sender im Netz ( E27=522 MHZ und E40=624 MHZ ), andere HD-Sender sucht man zZ. jedoch vergeblich.
Kunden, welche Probleme mit den analog Kanälen Eurosport,WDR,Viva haben sollten sich an Ihren Kabelnetzbetreiber wenden ( zu 85% PrimaCom)- denn diese Sender liegen ( wie HD ) oberhalb der 450 MHZ-Grenze und nicht alle Hausanschlüsse haben schon einen 862 MHZ-Verstärker.

MfG. - pc

:fahne:
pooh
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 26.06.2008, 11:40

Re: Was ist los in Mainz??

Beitrag von pooh »

in der innenstadt (55116) ist nichts zu merken davon!
pclevon
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 16.08.2009, 19:24
Wohnort: Mainz

Re: Was ist los in Mainz??

Beitrag von pclevon »

pooh hat geschrieben:in der innenstadt (55116) ist nichts zu merken davon!
Stimmt - die Umstellung ist ja noch nicht abgeschlossen, dauert noch paar Tage. ( sind ja auch ca. 600 Verstärkerpunkte umzustellen )

Montag gehts weiter damit und ich persönlich rechne eigendlich in 55116/55118 mit mehreren Problemen als bisher, aber..... :anbet:

schönen Sonntag - pc
bernhardth
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 24.01.2010, 10:01

Re: Was ist los in Mainz??

Beitrag von bernhardth »

Klasse,
empfange hier(55127) seit Freitag auch alle 7 Sky HD Sender.
Eric Cartman
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 12.11.2009, 22:59

Re: Was ist los in Mainz??

Beitrag von Eric Cartman »

Hi!
Das sind ja schon mal echt gute Aussichten. Die Einspeisung aller sieben Sky HD Sender ist ja schon mal ein positives Anzeichen, dass es mit ARD und ZDF HD dann auch ab Mitte Februar klappen könnte. Die Einigung über die Einspeisung wurde ja vor wenigen Tagen verkündet.

Ich (Mz-Hechtsheim, 55129) habe vor wenigen Tagen mal über die Sky HD zappen wollen und bekam die Fehlermeldung, dass das Tunen fehlgeschlagen sei. Ich nehme mal an, dass da gerade die Umstellung in Gange war. Ich hab auch schnell einen Kanalscan gemacht, konnte aber auch im oberen Frequenzband noch nichts neues entdecken.

Vielleicht kann hier mal ein 55129er Rückmeldung geben, was er in Sachen HD im Moment empfängt. Ich werds später auch mal testen, wenn ich zuhause bin.

Grüße,
Eric