Was ist los in Mainz??

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
alex68
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2010, 15:32

Re: Was ist los in Mainz??

Beitrag von alex68 »

Hallo hab auch Probleme mit Sky HD und hocke in 55122 Mainz bin auch bei Primacom.
Könnte mir da bitte auch mal Jemand hier einen Tip senden?
Besten Dank

Alex
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Was ist los in Mainz??

Beitrag von 2rangerfan0 »

Dein (Teil-)Netz ist wohl nicht ausgebaut.
Dann wird es bei den 4 Sendern bleiben.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
pclevon
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 16.08.2009, 19:24
Wohnort: Mainz

Re: Was ist los in Mainz??

Beitrag von pclevon »

2rangerfan0 hat geschrieben:Dein (Teil-)Netz ist wohl nicht ausgebaut.
Dann wird es bei den 4 Sendern bleiben.
Nöö - gibt kein "Teil-Netz" in MZ !!! alles bis E-40 ausgebaut bis zum HÜP !!! ( wie kommste auf das schmale Brett ? )

Max. könnte ein neuer Hausanschlussverstärker nötig sein ( sind in noch einige 450 MHZ im Einsatz )

Einfach ne Störmeldung absetzen und GUT -

MfG. - pc
alex68
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2010, 15:32

Re: Was ist los in Mainz??

Beitrag von alex68 »

Hallo, jetzt also mal die lange Geschichte.
Ich wohne in Mainz 55122 einem Mietshaus mit 12Wohnungen. Den Kabelanschluss zahle ich über die Mietnebenkosten
Im Haus hängt unten ein Verteilerkasten in dem ein Kathrein VOS40P hängt. Ich hab nachgesehen der sollte eigentlich bis über 800Mhz gehen.
Hab Probleme mit dem Empfang bei den Hochfrequenzen. Die HD Sender von Sky die auf 626Mhz liegen kommen total gestört an. Die Probleme fange aber schon bei den Sendern die auf 618Mhz liegen an.
Wenn ich die Hausverwaltung anrufe und denen etwas von Problemen mit Sky erzähle kommt da nur zurück das, dass ja nicht das Problem der Hausgemeinschaft sein kann…. bla bla……
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß

Alex
alex68
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2010, 15:32

Re: Was ist los in Mainz??

Beitrag von alex68 »

Hab noch etwas vergessen, laut der Primacom liegt in meinem Haus Sky HD Signal an.
Ist natürlich Blödsinn das Signal liegt bei mir an ist halt nur gestört. Ist die Aussage von Primacom, dass kein Sky HD anliegt, nur einen Schutzbehauptung um sich nicht um die Hochfrequenz Probleme kümmer zu müssen?
@pc ich hoffe du kannst mir hier einen entscheidenden Tip geben.
Viele Grüße

Alex
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Was ist los in Mainz??

Beitrag von 2rangerfan0 »

Liegts jetzt an oder nicht?
Im Text kannst dich nicht entscheiden...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
MARamius
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2010, 22:39

Re: Was ist los in Mainz??

Beitrag von MARamius »

Hallo zusammen,

nach dem Tipp von pclevon, einem Technikerbesuch mit Wechsel Hausverstärker und einem Tarifwechsel bei Sky bin ich jetzt "im nächsten Level beim HD-über-Kabel-Spiel" angelangt:

Neben ARD/ZDF/arte-HD (die schon lange gehen) funktioniert nur History HD,
alle anderen 6 Sky-HDs werden vom alphacrypt als nicht freigeschaltet angezeigt (wurden aber beim Suchlauf gefunden, nachdem der Techniker den Verstärker getauscht hat).

Ist etwas verwunderlich, weil einerseits History-HD lt. diesem Forum die höchste Frequenz hat (alles andere also weniger stressig ist), andererseits aber im SD-Bereich Sky beim Tarifwechsel alles so freigeschaltet hat wie gebucht worden ist. Freischaltung wurde mehrfach neu gesendet, Sky kann erst mal nicht helfen, weil der Sky-zertifizierte HD-Receiver noch nicht geliefert wurde (daher ja alphacrypt im HD-TV).

Hat irgendjemand eine Idee, woran das jetzt noch liegen könnte? Kann die Verkabelung vom Hausanschluss in die Wohnung noch Stress machen und obiges Verhalten erklären? Kann ein Sender beim Suchlauf gefunden werden und auch seine TV-Info-Daten liefern (EPG), aber trotz Freischaltung nicht angezeigt werden, wenn Störungen im Übertragungsweg sind? Kann Sky (warum auch immer) lediglich 1 von 4 HD-Sendern bei Welt freischalten?

Ciao
MARamius
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2010, 22:39

Re: Was ist los in Mainz??

Beitrag von MARamius »

Scheint wohl an der In-House-Verkabelung zu liegen :wand:

Gehe ich direkt mit dem geschirmten Kabel in den HD-TV, gehen immerhin 4 von 7 sky-HDs, die restlichen geben verstümmelte Töne und kein Bild wieder, aber kein Fehler mehr bzgl. Freischaltung.

Schleife ich das Kabel durch den HDD-Recorder (damit der analog Eurosport für EPG in nötiger Qualität bekommt) etc. durch, erzeugt das offensichtlich soviel Dämpfung, dass HD nicht mehr dekodiert werden kann :(
Den HD-TV kann ich nicht als erstes Glied in der Kette anschließen, weil er nur 1 Kabel-Buchse hat...

Ein aktiver Splitter-/Verstärker bringt in Bezug auf HD gar nix (obwohl bis 852Mhz draufsteht), ein passiver Splitter (T-Stück) lässt zumindest am TV noch dieselben 4 von 7 HDs durch, aber ob der HDD-Receiver jetzt noch Eurosport-EPG lesen kann, sehe ich erst in den nächsten Tagen...

Im anderen Zimmer (andere, ebenfalls direkte Leitung vom Hausverstärker in die Wohnung) reicht es ja nur für 1 von 7 sky-HD-Sendern...

Somit die Frage in die Runde:
Wie kann ich die Qualität vom Hausverteiler zu den Geräten verbessern (lassen)?
Ist es normal, dass bei Kabel-Kaskadierung soviel Dämpfung dazu kommt, dass HD nicht mehr geht? T-Stücke sollen ja auch keine Lösung sein wg. Dämpfung und ich hab nur 2 Enddosen (1 pro Zimmer). Durchgangsdosen dazwischen setzen erhöht doch auch die Dämpfung, oder?
Gibt es hier ein anderes Unterforum, wo die Frage besser hingehört?
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Was ist los in Mainz??

Beitrag von 2rangerfan0 »

Ja!

In "Technik/Störungen/Ausfälle".

Ich würde evtl. mal den Hausanschlussverstärker in Augenschein nehmen... Der ist oft für sowas verantwortlich.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
MARamius
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2010, 22:39

Re: Was ist los in Mainz??

Beitrag von MARamius »

Danke, da werde ich mal nachfragen...

Bzgl. Hausverstärker: wie ich schon schrieb, ist der nagelneu, wurde letztens frisch installiert, weil der alte nur bis 450 Mhz ging und der Techniker, der ihn getauscht hat, hat den neuen durchgemessen und für gut befunden...