Telefonie funktioniert; Internet nicht.

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
borgcollektiv
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 20.02.2009, 19:53
Wohnort: Hannover

Telefonie funktioniert; Internet nicht.

Beitrag von borgcollektiv »

Hallo Ihr lieben,

mal eine Frage für mein persönliches Verständnis.

Mir ist bereits zum zweiten Mal in Folge aufgefallen, das ich über meinen KDG-Anschluss telefonieren konnte, aber das Internet nicht funktionierte (Netzwerkverbindung nur "Lokal"), habe dann meinen Rechner neugestartet, da ich dachte, die Netzwerkkarte sei ggf. nicht mitgestartet; dennoch gleiche Problematik. Habe dann einmal mein Thomson THG 520 stromlos gemacht, und siehe da, Telefon und Internet war wieder da (Netzwerkverbindung "Lokal" u. "Internet").

Wie kommt so etwas zu Stande? Hatte das Phänomen noch nie! Und worauf reagiert die Netzwerkkarte bzgl. Verfügbarkeit "Lokal" und/oder "Internet"?

Habe leider kaum technisches Verständnis, daher mal meine Anfrage an Euch.

Lieben Dank!!
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Telefonie funktioniert; Internet nicht.

Beitrag von Nibelungen »

Bist Du direkt mit dem Rechner am Modem dran? Also kein Router dazwischen?

Wenn ja, dann schau mal nach welche IP Du hast wenn sowas wieder auftritt. Ausführen, cmd (oder einfach die Eingabeaufforderung öffnen) und da ipconfig /all eingeben. Dann kommen alle möglichen Werte - die IP ist wichtig.

Ein Bekannter hatte das regelmäßig (aber leider nicht reproduzierbar) auch. Da hat sich XP irgendwie verschluckt wenns um Erneuern der IP ging (die kriegt man von KDG nur für ne gewisse Zeit - und wenn man halt länger online ist werden so automatische Abfragen gesendet die eigentlich dafür sorgen dass man die IP behält solange man online ist - es sei denn es zwickt).

Ich hab ihm dann das Modem längere Zeit per USB an den Rechner gehängt - und jetzt hat er nen Router. Beim Einsatz des Routers hab ich am Rechner die IP statisch vergeben (somit fällt der ganze IP-Request-Quatsch weg) - und seither funzt alles 1A.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
borgcollektiv
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 20.02.2009, 19:53
Wohnort: Hannover

Re: Telefonie funktioniert; Internet nicht.

Beitrag von borgcollektiv »

...Sorry; vergessen, hinter meinem KDG-Modem hängt ein Dlink-Router; habe Windows Vista.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Telefonie funktioniert; Internet nicht.

Beitrag von Nibelungen »

Hast Du die IP-Vergabe am Rechner auf dynamisch stehen oder ist eine statische IP eingegeben?
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Telefonie funktioniert; Internet nicht.

Beitrag von 1040bln »

borgcollektiv hat geschrieben:Mir ist bereits zum zweiten Mal in Folge aufgefallen, das ich über meinen KDG-Anschluss telefonieren konnte, aber das Internet nicht funktionierte (Netzwerkverbindung nur "Lokal"), habe dann meinen Rechner neugestartet, da ich dachte, die Netzwerkkarte sei ggf. nicht mitgestartet; dennoch gleiche Problematik. Habe dann einmal mein Thomson THG 520 stromlos gemacht, und siehe da, Telefon und Internet war wieder da (Netzwerkverbindung "Lokal" u. "Internet").
In solchen Fällen am besten erstmal mit dem HTML-Browser schrittweise vorarbeiten. Also erstmal auf den Router gehen und gucken, ob der sich eine IP-Adresse holen konnte und dann mal auf das KDG-Modem (vermutlich 192.168.100.1) und mal gucken, was dort für ein Zustand angezeigt wird.
Pegasus
Fortgeschrittener
Beiträge: 287
Registriert: 01.04.2009, 14:18

Re: Telefonie funktioniert; Internet nicht.

Beitrag von Pegasus »

Also ich habe seit einigen Tagen ebenfalls das Problem, das das Telefon geht und das Internet erst nach Neustart des Modems wieder funktioniert. Ich habe auch ständig
eine neue IP-Adresse was ich vorher nicht hatte. Ebenfalls ist der Download schwankend
mal geht er bis auf 3000 zurück und dann habe ich wieder 32000-35000.
Am Router liegt es jedenfalls nicht, denn ohne Router ist das gleiche. Ich vermute KD macht wieder irgendwo Arbeiten , das es zu solchen Problemen kommt.

Pegasus
borgcollektiv
Newbie
Beiträge: 75
Registriert: 20.02.2009, 19:53
Wohnort: Hannover

Re: Telefonie funktioniert; Internet nicht.

Beitrag von borgcollektiv »

...danke erst einmal für die ganzen Infos; bin noch auf der Arbeit, werde mich gegen späteren Abend mal an meinen Rechner setzen.

Thanks.