Welche Kabelmodems bekommt man von KabelDeutschland

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
StefanV3
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 01.06.2009, 18:15

Welche Kabelmodems bekommt man von KabelDeutschland

Beitrag von StefanV3 »

Hallo,

ich muß noch einmal ein paar Fragen zur Hardware und anderen Sachen bei Kabel Internet & Phone stellen.

Und zwar gehts mir um das Kabelmodem bzw. die Router, die man dazu bestellen kann. Ich habe hier im Forum schon etwas von folgenden Modems gelesen:

1. Thomson THG 540K
2. Motorola SBG 900
3. Motorola SBV5121E

Gibt es noch andere Modems??? Und wie sind die Ausstattungen dieser hier genannten Modems bzw. der hier nicht genannten???
Grund meine Frage ist, daß ich ein Gerät bräuchte, wo alles drin ist, Router, W-LAN (möglichst Draft-n), VoIP mit analogen Ports sowie einen S0-Port für ISDN-Endgeräte und ein oder zwei USB2.0 Ports am Router/Modem wären nicht schlecht.

Bei den Routern, die KD anbietet, kenn ich mich soweit aus. Die Homebox 7270 ist eine Fritz!Box 7270, deren Features mir bekannt sind. Das wär auch so das, was ich mir vorstelle an Features, die ich haben möchte. Beim D-LINK DIR615 ist eigentlich alles auch soweit klar, das ist halt ein einfacher Router ohne Modem.

Kann man eigentlich die Fritz!Box 7270 später wieder an einer "klassischen" DSL-Leitung betreiben, wenn man z.B. kündigt, oder man in ein nicht von KD erschlossenes Gebiet umzieht??? Ich hatte mal was gelesen, daß das Kabelmodem mit der Fritz!Box gekoppelt wird, sodaß man diese dann nicht mehr anderweitig benutzen kann...

Und, wie ist das eigentlich technisch, wählt der Router sich ins Internet ein, oder macht das das Kabelmodem??? Meine Frage bezieht sich darauf, ob man wenn man die Internet-Verbindung trennt, dann auch die Telefonie nicht läuft, ode rgeht das alles getrennt voneinander???

Fragen über Fragen, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen...

Grüße und Danke im Voraus

StefanV3
=======================================
VFKD CableMax 1000 mit Fritz!(Kauf)Box 6690
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Welche Kabelmodems bekommt man von KabelDeutschland

Beitrag von Thyrael »

Es gibt keine Kombigeräte bei Kabel-D. Wenn du so ein Gerät suchst dann kannst du dir die HomeBox zusätzlich zum Modem dazubestellen, da hast du USB Anschlüsse und Telefoniemöglichkeiten integriert. Ein externes Kabelmodem wirst du aber auch weiterhin betreiben müssen um online gehen zu können.

Die HomeBox kannst du nach Kündigung an einem DSL Anschluss weiter betreiben. Die HomeBox wählt sich ein bzw. kommt die öffentliche IP über das Modem von Kabel D zugewiesen, trennst du die Internetverbindung ist auch die Telefonie futsch da sie bei der Anschlussvariante mit HomeBox eben über genau diese läuft und wenn die offline ist können die Telefonnummern nicht mehr registriert werden.

Bei einem Anschluß ohne HomeBox läuft die Telefonie über die Anschlüsse am Modem, dort kannst du dann auch den Router offline nehmen ohne auf die Telefonie zu verzichten, bei der Variante mit HomBox sind diese Anschlüsse aber deaktiviert und lassen sich so nicht wieder in Betrieb nehmen.

Du kannst auch die normale Variante ohne HomeBox nehmen und dir dann eine normale 7270 kaufen die du dann als Router anschliesst, mit einem Adapter der 2 analoge Anschlüsse aufnehmen und diese auf einen Anschluss vereinigt (mir fehlt leider die genaue Bezeichnung für solch einen Adapter) kannst du dann die Telefonie vom Modem über diese normale 7270 laufen lassen.
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Welche Kabelmodems bekommt man von KabelDeutschland

Beitrag von EdeVau »

Thyrael hat geschrieben:...einem Adapter der 2 analoge Anschlüsse aufnehmen und diese auf einen Anschluss vereinigt (mir fehlt leider die genaue Bezeichnung für solch einen Adapter)
ab2ISDN , gibts von Stollman ca. 50.- zu beziehen über KDG oder von Auerswald ca. 200.-
alternativ
man schaltet 2 Fritzbox Fon hintereinander, wurde hier schon mehrfach beschrieben.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Welche Kabelmodems bekommt man von KabelDeutschland

Beitrag von vigidr »

Es gibt folgende Kabelmodem:
  • Thomson THG 520 (alt, wird nicht mehr ausgeliefert)
  • Thomson THG 540
  • Motorola SBG 900
  • Motorola SBG 900 E (integriertes WLAN)
  • Motorola SBV5121E
  • Webstar EPX2203 (alt, wird nur noch selten bis gar nicht ausgeliefert)
  • ARRIS TM502A (neu)
VDSL 50 von T-Home.