Rückwegstörer??

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
schoeppchen
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 07.08.2008, 13:33

Rückwegstörer??

Beitrag von schoeppchen »

Hallo,

habe seit ca. 2 Wochen von meinen bisher vorhandenen 32mbit/s maximal 8mbit/s, meistens sind es <= 3mbit/s (gemessen über diverse Speedtests - auch KD - zu unterschiedlichen Zeiten, auch nachts).

Auf meine Anfrage bei KD erhielt ich nach einer Standard-Baukastenantwort und Gemecker von mir, eine zweite Baukasten Antwort mit dem Zusatz:

"Aufgrund eines Rückwegstörers kommt es an Ihrem Anschluss bedauerlicherweise noch zu Beeinträchtigungen."

Was genau will mir das sagen? Leider erhalte ich keinerlei Aussage, wann ich mit Besserung rechnen kann.

Kann da einer mal sagen was das konkret bedeutet und ob ich da was tun kann (z.B. Frequenz am Modem wechseln)?
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Rückwegstörer??

Beitrag von EdeVau »

Hätte wohl Rückkanalstörer heissen sollen :confused:

In einem Kabelsegment, an dem mehrere Kunden hängen, gibt es einen Rückkanal, über welchen Du kommunizierst und Uploads machst.

In Deinem Segment schweinigelt da einer bewusst oder unbewusst herum, vermutlich ein Bastler.
Der muss erstmal gefunden werden, die Suche ist nicht ganz einfach und sehr zeitaufwendig.


Du kannst gar nichts tun - ausser Geduld haben :D
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
schoeppchen
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 07.08.2008, 13:33

Re: Rückwegstörer??

Beitrag von schoeppchen »

EdeVau hat geschrieben: In Deinem Segment schweinigelt da einer bewusst oder unbewusst herum, vermutlich ein Bastler.
Der muss erstmal gefunden werden, die Suche ist nicht ganz einfach und sehr zeitaufwendig.
Danke für die Antwort - aber müsste dann nicht vom Prinzip her mein Upload gestört sein? Der hat fast immer die versprochenenen 2mbit/s, nur der DL hakt.