Welches Kabel verlegen * Infos * Tipps

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
OrinocoDelta

Welches Kabel verlegen * Infos * Tipps

Beitrag von OrinocoDelta »

Hallo wir wollen demnächst zu Kabel Deutschland wechseln, da sich in absehbarer Zeit die
Geschwindigkeit des Rosa Riesen an unserem Wohnort nicht ändern wird.

Wir wohnen in einem kleinem Ort - der Kabel-/Hausanschluss ist an der Aussenseite vom Haus
und nicht wie bei neuen Gebäuden im Keller.

Soweit so gut, damit der Techniker nicht selbständig nun ein Kabel zu uns in den ersten Stock legt,
habe ich mir überlegt das Kabel vom Hausanschluss bis zu uns in den ersten Stock selbst zu legen.

Nun zu meiner Frage: Welches Kabel muss ich kaufen und wo kann ich es kaufen?
Die benötigte Kabellänge wird ca. 20m betragen. Auf was sollte ich achten?

Ich denke mal die Qualität des Kabel sollte schon vernünftig gewählt werden um später nicht
Verbindungsprobleme zu bekommen.

Meine Oma hat ja bereits einen Kabelanschluss in Ihrer Wohnung im Erdgeschoss. Verändert sich
dann auch für Sie etwas, eventuell weil dann ein Kabelverteiler hinzukommt?

Wir möchten das "Paket Comfort" buchen, welches laut Hotline auch möglich wäre!

Bin für jede Hilfe und für jeden Tipp dankbar!
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Welches Kabel verlegen * Infos * Tipps

Beitrag von _mrice_ »

Also grundsätzlich sollten die Koaxkabel ClassA-Spezifikation erfüllen und ein Schirmungsmass von mindestens 90dB haben.
In dem Fall musst du ein Kabel vom Übergabepunkt in den Keller (z.B.) legen, dort wird dann ein Verstärker und die Verteilung gesetzt.
Von dort ein Kabel in deine Wohnung und das zur Oma natürlich auch. Zudem muss dorthin eine Erdungsleitung mit min. 4mm von der Potentialausgleichschiene verlegt werden. Ebenso an den Übergabepunkt, falls noch nicht vorhanden. Strom ist an der Stelle natürlich auch erforderlich.

Dann sollte dem Ganzen nichts mehr im Wege stehen !
Balu
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 23.12.2008, 12:48

Re: Welches Kabel verlegen * Infos * Tipps

Beitrag von Balu »

Wohnt deine Oma im gleichen Haus?
Dann wäre es wohl der gleich Übergabepunkt, Verstärker wird dann sicherlich bei ihr in der Wohnung gesetzt. Kabel müsste dann von ihrer Wohnung aus in die 1 Etage gezogen werden.
OrinocoDelta

Re: Welches Kabel verlegen * Infos * Tipps

Beitrag von OrinocoDelta »

WOW, erstmal DANKE für die schnelle Reaktion!

ALSO: Jetziger Zustand ist ja das bei dem 25 Jahre alten Haus der Hausanschluss direkt unter dem Küchefenster ist, d.h. einfach so wie es früher gemacht wurde. Kabel aus der Erde, eine Box direkt an der Hauswand!
Von da wurde vor vielen Jahren durch die Garage nach hinten dann ein Kabel ins Wohnzimmer der Oma verlegt!

Da ja nun 2x Kabel genutzt werden soll, kommt nun dieser Verstärker + die Verteilung ins Spiel - Richtig???

Das würde ja bedeuten, das ich praktisch vom jetzigen Hausanschluss am besten einfach ein Kabel in die Garage lege für den NEUEN Verteiler + Verstärker - Richtig?
Von der Garage / Verteiler dann ein Kabel hoch zu uns in die Wohnung - Richtig?

By the way wo kaufe ich solche ein Kabel am besten?

Die Kelleralternative kommt ja überhaupt nicht in Frage, weil ich ja dann vom Hausanschluss/Aussenwand in den Keller muss, vom Keller dann einmal zur Oma und dann einmal zu uns in den ersten Stock!

Früher wurde das ganz nun einmal "aussen" an der Wand angebracht, damit Techniker auch Zugriff darauf hatten, wenn keiner anwesend war!

Habe ich das nun richtig verstanden? Weil mache ich den Weg über die Garage nicht habe ich ja an der Aussenwand keinen Strom für den Verstärker ;-(
OrinocoDelta

Re: Welches Kabel verlegen * Infos * Tipps

Beitrag von OrinocoDelta »

Balu hat geschrieben:Wohnt deine Oma im gleichen Haus?
Dann wäre es wohl der gleich Übergabepunkt, Verstärker wird dann sicherlich bei ihr in der Wohnung gesetzt. Kabel müsste dann von ihrer Wohnung aus in die 1 Etage gezogen werden.
Ja ein Haus! Oma Erdgeschoss, wir im ersten Stock!

Der hier benannte Übergabepunkt von der Strasse zum Haus ist ja nicht im Keller und nicht bei der Oma, sondern wie es früher gemacht wurde unter dem Küchenfenster, (kleine graue Box)!
Und von da wurde ein Kabel durch die Garage zu Ihr ins Wohnzimmer gelegt!
Balu
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 23.12.2008, 12:48

Re: Welches Kabel verlegen * Infos * Tipps

Beitrag von Balu »

Kabel vom Übergabepunkt in die Garage, von Garage zur Oma und noch ein Kabel von Garage in deiner Wohnung.
Das Kabel bekommst du in jedem Baumarkt oder beim Örtlichen Elektriker.
OrinocoDelta

Re: Welches Kabel verlegen * Infos * Tipps

Beitrag von OrinocoDelta »

Balu hat geschrieben:Kabel vom Übergabepunkt in die Garage, von Garage zur Oma und noch ein Kabel von Garage in deiner Wohnung.
Das Kabel bekommst du in jedem Baumarkt oder beim Örtlichen Elektriker.

OK Kabel - Baumarkt mal schauen welche Dämpfung die so dahaben! Das vorhandene Kabel welches zur Oma ja schon durch die Garage geht, lässt sich dieses weiterverwenden - denke schon, oder...???
Balu
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 23.12.2008, 12:48

Re: Welches Kabel verlegen * Infos * Tipps

Beitrag von Balu »

Das Kabel wie _mrice_ schon sagte.
Vom Übergabepunkt bis zur Garage würde ich auf jeden Fall neu ziehen, man kann ja nicht wissen was da jetzt liegt. Das Kabel zur Oma kann bleiben.

PS: Denk an die Erdung, manche Techniker sind wirklich pingelig!
OrinocoDelta

Re: Welches Kabel verlegen * Infos * Tipps

Beitrag von OrinocoDelta »

Japp nur in der Garage wie macht man da am besten die Erdung??? Echt sorry für meine Fragen....
Balu
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 23.12.2008, 12:48

Re: Welches Kabel verlegen * Infos * Tipps

Beitrag von Balu »

Das könnte zum Problem werden. Auf jeden Fall muss vom Übergabepunkt bis zum Verstärker ein 4² Grün Gelb verlegt werden.
Solltest du in der Garage Heizungs oder Wasserrohre haben kannst du eine davon mit einer Banderdungsschelle versehen und von da auch ein 4² zu Verstärker ziehen. Im schlimmsten Fall wirst du ein Kabel in den Keller ziehen müssen und ihn da mit einem Wasserrohr verbinden. Eine Potischiene wird der Techniker in deiner Garage montieren.

Ein Forum ist für Fragen da, ein sorry ist nicht nötig :wink: