Welches Kabel verlegen * Infos * Tipps

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
OrinocoDelta

Re: Welches Kabel verlegen * Infos * Tipps

Beitrag von OrinocoDelta »

Puh Glück gehabt in der Garage sind Wasserrohre! Erstmal Danke für alle alles, melde mich wenn es Probleme gibt oder ich noch Fragen habe!
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Welches Kabel verlegen * Infos * Tipps

Beitrag von _mrice_ »

Balu hat geschrieben:Das könnte zum Problem werden. Auf jeden Fall muss vom Übergabepunkt bis zum Verstärker ein 4² Grün Gelb verlegt werden.
Solltest du in der Garage Heizungs oder Wasserrohre haben kannst du eine davon mit einer Banderdungsschelle versehen und von da auch ein 4² zu Verstärker ziehen. Im schlimmsten Fall wirst du ein Kabel in den Keller ziehen müssen und ihn da mit einem Wasserrohr verbinden. Eine Potischiene wird der Techniker in deiner Garage montieren.

Ein Forum ist für Fragen da, ein sorry ist nicht nötig :wink:
Heizungs- und Wasserrohr wird der Techniker wahrscheinlich nicht akzeptieren, ist nämlich nicht zugelassen und mit Sicherheit setzt er keine Potschiene auf ein 4mm Grün Gelb das von der Wasserleitung kommt :wand:
bademeister
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 24.11.2009, 18:32

Re: Welches Kabel verlegen * Infos * Tipps

Beitrag von bademeister »

hallo,
Ist eine Hauppotentialausgleichschine im Hausanschlußraum vorhanden?
Gruß
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Welches Kabel verlegen * Infos * Tipps

Beitrag von _mrice_ »

Balu
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 23.12.2008, 12:48

Re: Welches Kabel verlegen * Infos * Tipps

Beitrag von Balu »

_mrice_ hat geschrieben:
Heizungs- und Wasserrohr wird der Techniker wahrscheinlich nicht akzeptieren
Kommt darauf an wie pingelig er ist. Bei mir z.B. ist gar keine Potischiene, da hat er nur Übergabepunkt mit dem Verstärker verbunden sonnst ist da gar nix. Da man davon ausgehen kann das die Wasserrohre geerdet sind erfüllt es seinen Zweck. Die Verbindung muss er ja nicht unbedingt sehen :wink:
Überlege mal wie viele alte Anschlüsse keine Erdung haben oder glaubst du seine Oma hat eine Potischiene an der wand sitzen? Genau genommen wirst du kaum alte Einfamilienhäuser finden wo Kabelanschluss seid Jahren in Betrieb ist und die Erdung vorschriftsmäßig ist, auch ein sehr großer Teil Mehrfamilienhäuser sind seid Jahrzehnte Verkabelt und nicht geerdet.
Den Sinn einer Erdung bei Antennenanlagen will ich nicht in Frage stellen aber man kann auch die Kirche im Dorf lassen.
OrinocoDelta

Re: Welches Kabel verlegen * Infos * Tipps

Beitrag von OrinocoDelta »

Na ja das mit der Erdung werde ich erstmal auf mich zukommen lassen, Kabel Deutschland will mich ja als Neukunden... Alles andere werde ich mal vorbereiten, das mit der Erdung dafür soll der Techniker uns beim Termin einen Vorschlag machen und dann sehen wir weiter... Ich meine damit wie wird es den sonst gemacht, die Werbung sagt ja immer so schön:

KEIN KABELANSCHLUSS NÖTIG, also dann ist es ja eigentlich auch nicht Sache des Kunden, sondern eine Angelegenheit von Kabel Deutschland, dem Kunden das Produkt zu ermögliche, oder?

Und als letzte Möglichkeit sehe ich evtl. die Möglichkeit, das am Ursprung am Übergangspunkt im Aussenbereich unter dem Küchenfenster, also da wo der graue Kasten sitzt - ca. 1m weiter nach rechts der Blitzableiter in das Erdreich geht.
Also irgendwas muss da ja machbar sein.
OrinocoDelta

Re: Welches Kabel verlegen * Infos * Tipps

Beitrag von OrinocoDelta »

Balu hat geschrieben:
_mrice_ hat geschrieben:
Heizungs- und Wasserrohr wird der Techniker wahrscheinlich nicht akzeptieren
Kommt darauf an wie pingelig er ist. Bei mir z.B. ist gar keine Potischiene, da hat er nur Übergabepunkt mit dem Verstärker verbunden sonnst ist da gar nix. Da man davon ausgehen kann das die Wasserrohre geerdet sind erfüllt es seinen Zweck. Die Verbindung muss er ja nicht unbedingt sehen :wink:
Überlege mal wie viele alte Anschlüsse keine Erdung haben oder glaubst du seine Oma hat eine Potischiene an der wand sitzen? Genau genommen wirst du kaum alte Einfamilienhäuser finden wo Kabelanschluss seid Jahren in Betrieb ist und die Erdung vorschriftsmäßig ist, auch ein sehr großer Teil Mehrfamilienhäuser sind seid Jahrzehnte Verkabelt und nicht geerdet.
Den Sinn einer Erdung bei Antennenanlagen will ich nicht in Frage stellen aber man kann auch die Kirche im Dorf lassen.
Ja genau, so sieht es doch in ländlichen Gegenden, bzw. kleinen Vororten fast überall aus.... Und wer in der Servicewüste Deutschland NEUKUNDEN will, die muss was machen!
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Welches Kabel verlegen * Infos * Tipps

Beitrag von Nibelungen »

Also nagelt mich nicht fest - aber war das nicht so dass nur für Häuser ab Baujahr xyz das mit dem Potentialausgleich-Anschluß gilt?
Wir haben ein recht altes Haus, Kabel seit ungefähr 1990. Der Tech hat letztes Jahr für Internet alles gemacht (die Verkabelung von der Art her auch geändert, das war alles total konfus) und sich nen Käse um den Poti geschert. Und die Firma die das gemacht hat hat nen guten Ruf (hab extra dort bestellt damit die dann auch den Anschluß machen - weil sie gut sind).

Dann Kabel aus dem Baumarkt...
Also ob die so der Knüller sind weiß ich nicht, kommt auf das Produktangebot an.

Online könntest Du solches Kabel z.B. bei Reichelt bestellen - mir hat man im HiFi-Forum gleich ein 3fach geschirmtes Kabel, Kathrein LCD 111 empfohlen. Eine Nummer "kleiner" hätte genügt, kostet aber fast das Gleiche - da hab ich dann auch dieses empfohlene Kabel gekauft. Die 3. Schirmung ist nicht unbedingt notwendig soweit ich das verstanden habe (wäre für SAT wichtiger), aber na ja, da es eh fast gleich kostet...

Ach ja, in der Garage (wo der Verstärker hin soll) muß auf jeden Fall ne Steckdose sein - weil das Ding braucht Strom *gg*.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Balu
Newbie
Beiträge: 81
Registriert: 23.12.2008, 12:48

Re: Welches Kabel verlegen * Infos * Tipps

Beitrag von Balu »

OrinocoDelta hat geschrieben:Na ja das mit der Erdung werde ich erstmal auf mich zukommen lassen
Wie ich schon sagte, die Techniker sehen das alle unterschiedlich.
OrinocoDelta hat geschrieben: ca. 1m weiter nach rechts der Blitzableiter in das Erdreich geht.
Also irgendwas muss da ja machbar sein.
Finger weg, da auf keinen Fall rangehen!
Nibelungen hat geschrieben: Also nagelt mich nicht fest - aber war das nicht so dass nur für Häuser ab Baujahr xyz das mit dem Potentialausgleich-Anschluß gilt?
Wäre mir neu, es waren schon zu viele die wegen fehlende Erdung keinen Anschluss bekommen haben

Nibelungen hat geschrieben: Dann Kabel aus dem Baumarkt...
Also ob die so der Knüller sind weiß ich nicht, kommt auf das Produktangebot an.
Da gibt es Kabel in ausreichender Qualität, Preise darf man aber durchaus vergleichen, Reichelt könnte mit Versand sogar billiger sein.
bademeister
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 24.11.2009, 18:32

Re: Welches Kabel verlegen * Infos * Tipps

Beitrag von bademeister »

_mrice_ hat geschrieben:Siehe Seite 2 / 2. Absatz ...

http://www.kleiske.de/vde%200855/vde0855_270506.pdf
hallo,
Blitzschutz, Potentialausgleich, Erdung, wer lesen kann ist klar im Vorteil
Gruß