Kabel Deutschland kein Internet

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sammy06
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 19.11.2009, 15:19

Re: Kabel Deutschland kein Internet

Beitrag von sammy06 »

Fabian hat geschrieben:
Zu Kaspersky habe ich folgende Aussage im Internet gefunden:

"Hatte die gleichen Schwierigkeiten. Verantwortlich war die Kaspersky-Firewall, die trotz Deaktivieren von Anfang an iexplorer.exe blockte. Nach dem Entfernen dieses Eintrags wurde dem IE7 wieder Leben eingehaucht."

Der möglicherweise veraltete Treiber ist eine weiterer Fehlerquelle. Einfach durch den neuen Treiber aktualisieren.
Wenn der alte Treiber vorher deinstalliert werden kann, wäre das besser.

Edit:
Versuch doch auch mal, den Firefox zu benutzen.
der IE wird nicht geblockt, er ist als vertrauenwürdig eingestuft.Mein bevorzugter Browser ist Opera- ich benutze eigentlich nichts anderes.

Ich versuche es jetzt mit den Treiber- vielleicht habe ich da Erfolg 8)
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Kabel Deutschland kein Internet

Beitrag von LOS »

Tach auch,
Das mit dem Virenscanner/Firewall ist ja eigentlich auch nachrangig, solange keine TCP/IP Verbindung steht, (zu blockierender) Traffic findet dort erst in einem höheren Layer statt.
So lange der PC nichtmal eine IP Adresse aus dem Netz der Box hat, und als Standardgateway die Box selber hat, wirds garnix.
Für einen Versuch mit händisch vergebener IP: IP des PC 192.168.178.x (0<x<254) Subnet 255.255.255.0 Standard Gateway 192.168.178.1 DNS 192.168.178.1 (DNS für den Test)

andere Herangehensweise:
Den alten Router noch mal per LAN mit dem PC verbinden und schauen ob dann eine IPAdresse zugeteilt wird (nach alledem was in den Einstellungen schon probiert wurde).
Wenn ja, kann der PC erstmal als Ursache außer acht gelassen werden. Ein Treiberupdate sollte dann auch erst mal nicht zielführend sein, schadet aber später sicher nicht.

Dann solltest Du Dich der Homebox widmen, mittels des Rechners Deines Sohnes.
Ein Werksreset der Box über Telefon wirkt auch - wenn man allerdings die WLAN Einstellungen geändert hat sind diese dann hinüber - aber der default WLAN Schlüssel steht unter der Box.

MFG
sammy06
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 19.11.2009, 15:19

Re: Kabel Deutschland kein Internet

Beitrag von sammy06 »

hallo,

jetzt habe ich den PC meines Sohnes an das Modem und die Frtzbox angeschlossen und es geht.
Die Einstellungen von Kaspersky sind absolut identisch.
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Kabel Deutschland kein Internet

Beitrag von _mrice_ »

OK, dann kann man die Box als Fehlerquelle ausschliessen. Hast du mal gemacht, was LOS dir geraten hat ?
LOS hat geschrieben:Tach auch,
Das mit dem Virenscanner/Firewall ist ja eigentlich auch nachrangig, solange keine TCP/IP Verbindung steht, (zu blockierender) Traffic findet dort erst in einem höheren Layer statt.
So lange der PC nichtmal eine IP Adresse aus dem Netz der Box hat, und als Standardgateway die Box selber hat, wirds garnix.
Für einen Versuch mit händisch vergebener IP: IP des PC 192.168.178.x (0<x<254) Subnet 255.255.255.0 Standard Gateway 192.168.178.1 DNS 192.168.178.1 (DNS für den Test)

MFG
sammy06
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 19.11.2009, 15:19

Re: Kabel Deutschland kein Internet

Beitrag von sammy06 »

Kann die IP des PC die gleiche sein wie die vom Gateway also die 192.168.178.1 ?
Ich versuche das jetzt gleich, wenn ich das weiß

danke sammy
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Kabel Deutschland kein Internet

Beitrag von LOS »

nein, die IP des PC muss sich von der des Gateway unterscheiden. Das Gateway ist das "Tor", auf dem der Rechner alles an Traffic rausbläst, was er nicht einem anderen Port zuordnen kann - dieses sollte also die Adresse des Routers sein, oder eine von KDG wenn Du den PC direkt ans Modem anschließt.
Du tippst in den Browser http://www.kdgforum.de -> der rechner sieht diese URL und versucht sie aufzulösen -> kann er nicht, ist nicht in seinem Netz -> Anfrage über das Standardgateway: schau doch mal, ob Du die URL auflösen kannst. Wenn ja, schickt der PC den Traffic der fürs KDGforum bestimmt ist über das Standardgateway (real funktioniert es doch noch ein wenig anders aber als Erklärung fürs Standardgateway solls reichen).

MFG
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Kabel Deutschland kein Internet

Beitrag von LOS »

sammy06 hat geschrieben:hallo,

jetzt habe ich den PC meines Sohnes an das Modem und die Frtzbox angeschlossen und es geht.
...
kannst Du bitt mal mit ipconfig schauen ob der PC Deines Sohnes eine IP aus der FB (192.168.178.X) oder eine von KDG bekommt

wenn Du jetzt die Oberfläche der Box öffnest [192.168.178.1] und dann auf Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten gehst, welche Punkte sind dort mittels Radiobutton aktiviert?
die richtigen sind:
Internetzugang über LAN 1
Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen

MFG
sammy06
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 19.11.2009, 15:19

Re: Kabel Deutschland kein Internet

Beitrag von sammy06 »

Ergebnis cmd-ipconfig:

IP-Adresse 192.168.178.22
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1

und bei Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten steht nur
Verbindung über ein Kabelmodem
Zugangsdaten - IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen ist aktiviert
LOS
Fortgeschrittener
Beiträge: 255
Registriert: 11.12.2008, 09:52

Re: Kabel Deutschland kein Internet

Beitrag von LOS »

IP-Adresse 192.168.178.22 -> sieht gut aus, Rechner (Deines Sohnes) befindet sich im "privaten" Netz der FB
wegen der Zugangsdaten: bitte vorher mal unter Einstellungen -> System -> Ansicht die Expertenansicht aktivieren und dann noch mal unter den Zugansdaten schauen.
wenn dort alles so markiert ist wie ich vorhin beschrieben habe, ists ok.

Dann solltest Du probieren ob Du Deinen alten Router an Deinem Rechner angeschlossen bekommst (mit Vergabe einer IPAdresse).

MFG
sammy06
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 19.11.2009, 15:19

Re: Kabel Deutschland kein Internet

Beitrag von sammy06 »

LOS hat geschrieben:IP-Adresse 192.168.178.22 -> sieht gut aus, Rechner (Deines Sohnes) befindet sich im "privaten" Netz der FB
wegen der Zugangsdaten: bitte vorher mal unter Einstellungen -> System -> Ansicht die Expertenansicht aktivieren und dann noch mal unter den Zugansdaten schauen.
wenn dort alles so markiert ist wie ich vorhin beschrieben habe, ists ok.

Dann solltest Du probieren ob Du Deinen alten Router an Deinem Rechner angeschlossen bekommst (mit Vergabe einer IPAdresse).

MFG
Zugangsdaten passen in der Ansicht.

An meinem alten Router bin ich über die Telekom mit folgenden Daten im I-Net:
IP-Adresse 192.168.2.67
Subnetzm 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.2.1

DNS-Server 192168.2.1