Digitales Fernsehsignal geht nicht

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Tinchen22
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2009, 22:03

Digitales Fernsehsignal geht nicht

Beitrag von Tinchen22 »

Hallo ihr Lieben Technikverrückten,

ich klage euch heute mal mein Leid. Zuerst wohnen wir in einer Mietwonung mit Breitstrang-Verkabelung, Verteilerkasten im Keller. Analoger Fernsehanschluss mit Vermieter, Digitales Fernseh mit KD, Humax Receiver. Je später der Tag, desto schlechter die Sender, laut Auskunft vom Techniker KD ist im Keller der Verstärker erneurungsbedürftig, dafür ist der Vermieter zuständig. Soweit ist ja alles klar, Vermieter muss den Techniker anrufen, der muss dafür zahlen.. wir haben ne Mietminderung geschrieben, soweit alles rechtens. Jetzt hat der Vermieter son 08/15 Fernsehtechniker angeheuert, der festgestellt hat, dass in unserer Wohnung nur ein Signal von 65% ankommt (toll, ich kann meinen Receiver auch selbst auslesen!). Meint der Vermieter: Ja, dann ist doch alles klar, sie haben doch Fernseh, was wollen sie denn?? (Analoges Bild ist total verpixelt, hab nen 30 Zoll Samsung) (Hallo, ich geh arbeiten, irgendwo muss ich ja mein Geld ausgeben?) Jetzt hat dieser 08/15 Techniker ein Gutachten erstellt, das unser Fernsehempfang geht. Fakt ist: Tonaussetzer, Bildaussetzer, diverse Kanäle gar nicht empfangbar, oder nur sehr schlecht, analoges Bild schlecht. (Humax-Receiver wurde erst ausgetauscht, habe auch ein Goldkabel, nein, mein Fernseh ist nicht kaputt). Ich als Kunde guck in die Röhre, weil wenn ich das Digitale kündige, ist mein analoges Bild so schlecht, das ist eine Zumutung. Digital ja aber auch! Hat jemand noch eine Idee? Weil rechtlich gehört diese Verteilerbox im Keller ja zum Vermieter, KD nur: Ich bin nicht zuständig, wenden Sie sich an den Vermieter.... Soll ich ihn verklagen? Und dann? Er hat ja dieses 08/15 Gutachten! Hab ich da rechtlich ne Chance??? Weil "angeblich" geht mein analoges Fernseh ja, und für so "neumodisch" Zeug wie digitales Fernseh ist er net zuständig sondern KD.... Dann hab ich das nächste halbe Jahr immer noch kein gescheiten Fernsehempfang!! Selbst wenn ich wollte, der Techniker will Kohle, und ich darf den Techniker rechtlich nicht mal beauftragen, selbst wenn ich ihn bezahlen würde.... Ich hab so einen Hass, würd am liebsten meinen Fernseh aus dem Fenster werfen...An den Verteilerkasten kommt man ja auch nicht ran, ist ja ein "Spezialschlüssel". :fahne: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand:
Watchyou
Newbie
Beiträge: 99
Registriert: 31.08.2009, 10:07

Re: Digitales Fernsehsignal geht nicht

Beitrag von Watchyou »

Ich würde einen KD-Techniker kostenpflichtig beauftragen und dann die Kosten an den Vermieter weiterreichen, bzw dann einen Monat die Miete entsprechend kürzen.
Tinchen22
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2009, 22:03

Re: Digitales Fernsehsignal geht nicht

Beitrag von Tinchen22 »

Nur der Vermieter darf den Techniker beauftragen... soweit war ich schon... Vermieter sagt: Nein, Signal geht doch.....Ohne Zustimmung des Vermieters darf kein Techniker an die Anlage im Keller ran... und wenn ich mitem 500€ Schein winken würde, ich habe rechtlich keine Befugniss, das son Techniker kommt....
Ich will jetzt auch net meinen Vermieter verklagen, will auch nicht umziehen, will nächstes Jahr ein Haus bauen.... Sonstige Lösungsvorschläge??? :wand: :wand: :wand: :wand: :wand: :wand:
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Digitales Fernsehsignal geht nicht

Beitrag von _mrice_ »

Das Problem ist, dass KD da auch kostenpflichtig nichts tun wird. Denn die Hausanlage gehört nunmal dem Vermieter, das wäre dann Sachbeschädigung. Das müsste dann schon der Betreiber beauftragen.
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Digitales Fernsehsignal geht nicht

Beitrag von _mrice_ »

Tja wenns dir das wert ist kannst du dir vom Vermieter eine Einverständniserklärung geben lassen, dass du die Anlage auf deine Kosten umrüsten lässt und dann einen Techniker bauftragen ...
Tinchen22
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.2009, 22:03

Re: Digitales Fernsehsignal geht nicht

Beitrag von Tinchen22 »

Ich hab meinem Vermieter schon angedroht, wenn ich den Verstärker zahl, nehm ich dem beim Auszug mit... davon war er net begeistert.... :-)