Kabeldose wechseln

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
homersimpson
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 25.11.2009, 12:27

Kabeldose wechseln

Beitrag von homersimpson »

Hallo Leute ich gehöre auch zu den Kabel Deutschland Kunden die vermutlich aufgrund einer alten Kabeldose kein ARD über DVB-C empfangen können. Dies möchte ich ändern indem ich mit einem Kollegen eine neue Dose anbaue. Nun stellt sich mir die Frage ob ich hier eine Endose/Stichdose oder eine Durchgangsdose anbauen muss. Im ersteren Fall geht nur ein Kabel in die Dose im zwieteren Fall zwei Kabel (wurde mir so bei Konrad erklärt).
Ich wohne in einem Mietshaus. Ist es denn gewöhnlich das dort Durchgangsdosen verbaut werden, Problem wäre in diesem Fall ja das die Mietpartei die mit an meiner Durchgangsdose hängt in der Zeit wo ich sie Austausche keinen Empfang hat!? Oder wie kann ich mir das bei der Durchgangsdose vorstellen? ICh meine ein Kabel müsste dann ja von der Durchgangsdose in meinem Wohnzimmer z.B in die Nachbarwohnung führen!`?
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Kabeldose wechseln

Beitrag von Fabian »

Der Austausch der Dose dauert nicht lange und sollte ja nicht gerade während des Abendprogramms stattfinden.

Zunächst mal kannst du aber den Deckel der Antennendose abschrauben und nachsehen, ob 2 Kabel ( Durchgangsdose ) oder ein Kabel (Stichleitungsdose oder Durchgangsdose mit Abschlusswiderstand) angeschlossen ist.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Kabeldose wechseln

Beitrag von Nibelungen »

Vermieter um Erlaubnis fragen!

Wenn Du es nicht tust könnte er (bei Auszug) Rückbau verlangen - auch wenn eine neue Dose nur Vorteile bringt.

Wenn Du den Dosendeckel abschraubst und nachsiehst - falls was auf der Dose steht, eine Bezeichnung, eine Modell-Nummer, dann google mal danach.
Es gibt Dosen mit verschiedenen Dämpfungen - das ist schon wichtig die richtige Dose zu nehmen (sonst könnte "zu viel" oder "zu wenig" bei Dir ankommen, was beides blöd ist und Störungen macht).
Wenn Du die Dämpfung per Google herausgefunden hast, und eben ob es eine Stich- oder Durchgangsdose ist (es gibt auch Durchgangsdosen wo statt nem abgehenden Kabel ein Abschlußwiederstand drin ist - etwa für den letzten im Strang), kannst Du das richtige Modell kaufen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Kabeldose wechseln

Beitrag von _mrice_ »

Nibelungen hat geschrieben:Vermieter um Erlaubnis fragen!

Wenn Du es nicht tust könnte er (bei Auszug) Rückbau verlangen - auch wenn eine neue Dose nur Vorteile bringt.

Wenn Du den Dosendeckel abschraubst und nachsiehst - falls was auf der Dose steht, eine Bezeichnung, eine Modell-Nummer, dann google mal danach.
Es gibt Dosen mit verschiedenen Dämpfungen - das ist schon wichtig die richtige Dose zu nehmen (sonst könnte "zu viel" oder "zu wenig" bei Dir ankommen, was beides blöd ist und Störungen macht).
Wenn Du die Dämpfung per Google herausgefunden hast, und eben ob es eine Stich- oder Durchgangsdose ist (es gibt auch Durchgangsdosen wo statt nem abgehenden Kabel ein Abschlußwiederstand drin ist - etwa für den letzten im Strang), kannst Du das richtige Modell kaufen.
Das setzt natürlich vorraus, dass die vorhandene Dose richtig dimensioniert ist. Gerade wenn du Störungen hast, würde ich nicht unbedingt davon ausgehen. Besser wäre auf jeden Fall einen Techniker kommen zu lassen, der das Signal prüft und eine richtig dimensionierte Dose einbaut.
homersimpson
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 25.11.2009, 12:27

Re: Kabeldose wechseln

Beitrag von homersimpson »

Nibelungen hat geschrieben:Vermieter um Erlaubnis fragen!

Wenn Du es nicht tust könnte er (bei Auszug) Rückbau verlangen - auch wenn eine neue Dose nur Vorteile bringt.

Wenn Du den Dosendeckel abschraubst und nachsiehst - falls was auf der Dose steht, eine Bezeichnung, eine Modell-Nummer, dann google mal danach.
Es gibt Dosen mit verschiedenen Dämpfungen - das ist schon wichtig die richtige Dose zu nehmen (sonst könnte "zu viel" oder "zu wenig" bei Dir ankommen, was beides blöd ist und Störungen macht).
Wenn Du die Dämpfung per Google herausgefunden hast, und eben ob es eine Stich- oder Durchgangsdose ist (es gibt auch Durchgangsdosen wo statt nem abgehenden Kabel ein Abschlußwiederstand drin ist - etwa für den letzten im Strang), kannst Du das richtige Modell kaufen.

na ja das ist ne alte sehr sehr alte Kabeldose ich wage zu bezweifeln das man dieser noch irgendwas entnehmen kann!? Habe mir zwei Kabeldosen bei Conrad gekauft und werde schauen welche passt (End- oder Durchgangsdose) und das dann mal auspobieren. Werde aber natürlich vorher schauen ob irgendwas auf der alten vermerkt ist...Techniker kommen lassen wird zum einen teuer zum anderen dauert es dann wohl noch ewig!
homersimpson
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 25.11.2009, 12:27

Re: Kabeldose wechseln

Beitrag von homersimpson »

Konnte heute checken was für eine Dose bei mir verbaut ist: es ist eine GEDU 2504 Durchgangsdose! Welche Austauschdose würdet ihr mir empfehlen? Vielleicht eine Hirschman GEDU 10? Bei der 2504 liegt der Abschlusswiderstand laut Internetinformation (google) bei 6-8db.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Kabeldose wechseln

Beitrag von Fabian »

Dann nimm die GEDU 10. Die hat 10 dB Ankoppeldämpfung,
d.h. ein Zehntel der Leistung wird an der Antennendose ausgekoppelt.

Die Durchgangsdämpfung dürfte sehr gering sein (etwa 1dB).

Zur GEDU 2504 habe ich im Internet nichts gefunden, ist vielleicht nicht mehr im Handel.
weihnachtsmann
Insider
Beiträge: 2214
Registriert: 16.11.2009, 21:46

Re: Kabeldose wechseln

Beitrag von weihnachtsmann »

homersimpson hat geschrieben:Konnte heute checken was für eine Dose bei mir verbaut ist: es ist eine GEDU 2504 Durchgangsdose! Welche Austauschdose würdet ihr mir empfehlen? Vielleicht eine Hirschman GEDU 10? Bei der 2504 liegt der Abschlusswiderstand laut Internetinformation (google) bei 6-8db.

sind die hirschmann dosen nicht die, die ne zu hohe dämfung drin haben?

damit man satelit mit der gucken kann

glaub ich jedenfalls, korrgiert mich , wenn ich falsch liege
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Kabeldose wechseln

Beitrag von _mrice_ »

weihnachtsmann hat geschrieben:
homersimpson hat geschrieben:Konnte heute checken was für eine Dose bei mir verbaut ist: es ist eine GEDU 2504 Durchgangsdose! Welche Austauschdose würdet ihr mir empfehlen? Vielleicht eine Hirschman GEDU 10? Bei der 2504 liegt der Abschlusswiderstand laut Internetinformation (google) bei 6-8db.

sind die hirschmann dosen nicht die, die ne zu hohe dämfung drin haben?

damit man satelit mit der gucken kann

glaub ich jedenfalls, korrgiert mich , wenn ich falsch liege
Wie bei allen Herstellern, gibt es auch von Hirschmann Dosen mit unterschiedlichen Dämpfungen, je nach Bedarf. In der Regel bewegen sich diese bei Stichdosen zwischen 4-8dB, bei Durchgangsdosen zwischen 10-20dB.

SAT-Dosen haben in der Regel Dämpfungen zwischen 1-3dB. Also genau umgekehrt.