Kurzfristige Bildausfälle - Hinweis: Kein Signal

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Joaoginho
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 04.11.2009, 23:37

Kurzfristige Bildausfälle - Hinweis: Kein Signal

Beitrag von Joaoginho »

Hallo,

ich nutze mit neuem LCD TV (mit DVB-C-Receiver) und Kabelanschluss lediglich die unverschlüsselten öff. rechtlichen Sender digital (also keine Smartcard, Zusatzreceiver oder Modul); die restlichen Sender bislang herkömmlich analog.

Nun hatte ich im digitalen Empfang gestern mehrmals kurzfristige Bildausfälle - jeweils ganz kurz, ca. 1 Sekunde - und einen schwarzen Bildschirm mit Hinweis: "Kein Signal". (Häufigkeit: 3 x in ca. 90 Minuten)

Wie gesagt ist alles neu, so dass ich keine längerfristigen Beobachtungen schildern kann.

Ich frage mich nun, woran das liegen kann:
- an meinem alten wackeligen Antennenkabel?
- an meinem neuen TV bzw. verbauten C-Tuner?
- an der Hausverkabelung (Mietshaus mit einigen Wohnungen und zentraler Kabelverteilung)?
- an Kabel Deutschland irgendwo im System?
- oder ist das gar normal und hinzunehmen? (hoffe nicht)
- ???

Kennt jemand das Problem?

Scheue mich natürlich einen KDG-Techniker in Betracht zu ziehen, wenn die Ursache evtl. in meiner Sphäre liegt.

Bin dankbar für Antworten und ggf. Hinweise, wie der Sache auf die Spur gekommen werden kann.
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Kurzfristige Bildausfälle - Hinweis: Kein Signal

Beitrag von _mrice_ »

Joaoginho hat geschrieben:Hallo,

ich nutze mit neuem LCD TV (mit DVB-C-Receiver) und Kabelanschluss lediglich die unverschlüsselten öff. rechtlichen Sender digital (also keine Smartcard, Zusatzreceiver oder Modul); die restlichen Sender bislang herkömmlich analog.

Nun hatte ich im digitalen Empfang gestern mehrmals kurzfristige Bildausfälle - jeweils ganz kurz, ca. 1 Sekunde - und einen schwarzen Bildschirm mit Hinweis: "Kein Signal". (Häufigkeit: 3 x in ca. 90 Minuten)

Wie gesagt ist alles neu, so dass ich keine längerfristigen Beobachtungen schildern kann.

Ich frage mich nun, woran das liegen kann:
- an meinem alten wackeligen Antennenkabel?
- an meinem neuen TV bzw. verbauten C-Tuner?
- an der Hausverkabelung (Mietshaus mit einigen Wohnungen und zentraler Kabelverteilung)?
- an Kabel Deutschland irgendwo im System?
- oder ist das gar normal und hinzunehmen? (hoffe nicht)
- ???

Kennt jemand das Problem?

Scheue mich natürlich einen KDG-Techniker in Betracht zu ziehen, wenn die Ursache evtl. in meiner Sphäre liegt.

Bin dankbar für Antworten und ggf. Hinweise, wie der Sache auf die Spur gekommen werden kann.
1.) Ziemlich wahrscheinlich.
2.) möglich
3.) noch möglich
4.) denkbar, aber in deinem Fall eher unwahrscheinlich
5.) Nein.

Also erstmal, vernünftiges Antennenkabel kaufen. Falls das nix bringt, Hausnetzbetreiber über Störung informieren, damit der einen Techniker schickt. Stellt dieser fest, dass die Störung bei KD liegt, eine Störung melden.