Haus Neuverkabelung

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
red-scorpion
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 03.12.2009, 18:16

Haus Neuverkabelung

Beitrag von red-scorpion »

Hallo

Ich möchte mein Haus neu verkabeln, d.h. momentan ist 1 Fernseher ans Kabelnetz angeschlossen.

Später sollen 5-6 Anschlussdosen da sein

Verstärker ist bereits vorhanden

Ich nutze über KD ebenfalls Internet und Telefon

Hier meine Frage:

Was muss ich beim Kauf der Kabel, Adapter usw beachten?

Bei den meisten Kabel ist eine Dämpfung zwischen 90 und 120 db angegeben.


Danke im Voraus
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Haus Neuverkabelung

Beitrag von Fabian »

Hier gibt es einige Informationen von der Firma Axing, siehe CATV Komponenten und Koaxialkabelübersicht.

http://www.axing.com/download/infomaterial_de.html
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Haus Neuverkabelung

Beitrag von Nibelungen »

Vorweg, ich bin ein Laie. Alles was ich jetzt schreibe habe ich mir angelesen! Aber evtl gibt es Dir einige Tips für die Suche im Netz:

Wenn Du eh neu verkabelst - mach ein Sternsystem. D.h. jede Dose hat ihr eigenes Kabel dass zum Verstärker geht (der Verstärker muß natürlich entsprechend geeignet sein). Es kommen also nicht hinter mehrere Dosen hintereinander.

Dann brauchst Du "Stichdosen" (es gibt auch noch Durchgangsdosen).

Die Dämpfung der Dosen ist wichtig - da kann man nicht "irgendwas" kaufen. Wie das Signal reinkommt, wie es verstärkt wird, wieviele Meter das Kabel hat - all das ist mit entscheidend.

Auch bei Steckern, Verbindern usw gibt es natürlich Qualitätsunterschiede - daher darauf achten "Class A" zu bekommen. Das muß dabei stehen - wenn nicht dann ists auch kein Class A (das ist ja ein Qualitätsmerkmal womit man wirbt).

Fazit:
Ein Installationsbetrieb (meist machen die Sat und Kabel) wäre die richtige Wahl, die haben die richtigen Dosen, Messgeräte, gute Kabel...
Hör Dich doch in der Bekanntschaft um welcher Betrieb nen guten Ruf genießt - ich meine es gibt ja wie immer solche und solche...

Wenn Du nicht soooo viel Geld in den Tech stecken willst:
Verlege nur das Kabel selbst und sorge dafür, dass der Verstärker im Keller Strom in der Nähe hat und an den Potentialausgleich des Hauses angeschlossen werden kann.
Verstärker, Dosen & Sonstiges lässt Du vom Fachmann machen. Der braucht dann nämlich nicht so lang - weil das Kabelziehen ja die meiste Arbeit macht.

Aus dem HiFi-Forum weiß ich (und auch von hier) dass ein 2fach geschirmtes Kabel mit 90db den Standard darstellt - 3fach geschirmt und über 90db sind aber besser. Markenkabel sollte es auch sein (und da das 3fach geschirmte nur ganz wenig "Aufpreis" zum 2fach geschirmten Modell von Kathrein gekostet hat - hab ich gleich das genommen für meine Endgeräteverkabelung). Ich hatte das "Kathrein LCD 111". Natürlich haben auch andere Hersteller solche Kabel im Programm.

Na ja, wie gesagt - das legst Du selbst und den Rest macht der Profi. Dann steht dem problemlosen Genuß nichts mehr im Wege.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
stm999999999
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 06.04.2008, 16:05

Re: Haus Neuverkabelung

Beitrag von stm999999999 »

Da ich vor einiger Zeit vor einer ähnlichen Situation stand, vielleicht helfen Dir diese beiden Diskussionen hier weiter:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... =abzweiger
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... g-efh.html (ich hoffe mal, man steinigt mich hier nicht wegen eines Links zu einem anderen Forum :grin: )
Capone
Kabelfreak
Beiträge: 1051
Registriert: 05.05.2008, 13:26
Wohnort: Berlin

Re: Haus Neuverkabelung

Beitrag von Capone »

Noch ein Hinweis: Versuche die Coaxialkabel nicht nah an Stromleitungen zu verlegen, Niederspannungsleitungen sollten niemals mit 230 V leitungen zusammen verlegt werden.

Auch ein Elektroinstallateur kann dir alles ordentlich installieren. Es muss kein Breitbandtechniker sein!
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Haus Neuverkabelung

Beitrag von _mrice_ »

Capone hat geschrieben:Auch ein Elektroinstallateur kann dir alles ordentlich installieren. Es muss kein Breitbandtechniker sein!
Sollte er aber, um spätere Probleme zu vermeiden :D
Benutzeravatar
STRYKER
Fortgeschrittener
Beiträge: 234
Registriert: 14.02.2009, 13:13

Re: Haus Neuverkabelung

Beitrag von STRYKER »

Ich stand vor dem selben Vorhaben und habe vom Anschlusspunkt ein neues Kabel mit 3 Anschlussdosen (in Reihe) verlegt. Am Kabel würde ich nicht sparen. Ich habe mit eines mit 120db geholt und es so unter Putz verlegt so das es nicht in die Nähe von Stromkabeln kommt oder diese kreuzt soweit möglich.
Die passenden Dosen würde ich aber dann von KabelDeutschland einsetzten lassen da diese auf die entsprechende Dämpfung und anliegender Pegel angepasst werden müssen. Mit etwas Glück und einen Kaffe macht der Techniker das auch Umsonst.
Wichtig : Die Leerdosen in der tiefen Version nehmen da es bei den aktuellen Anschlussdosen zu Platzproblemen kommen kann wenn man hier nur ne kleine Leerdose in die Wand setzt.
Gruß
STRYKER
stefan_lg
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 04.12.2009, 23:07
Wohnort: Lüneburg

Re: Haus Neuverkabelung

Beitrag von stefan_lg »

STRYKER hat geschrieben: Die passenden Dosen würde ich aber dann von KabelDeutschland einsetzten lassen da diese auf die entsprechende Dämpfung und anliegender Pegel angepasst werden müssen.
Gilt das generell? Ich plane auch eine komplette Neuverkabelung - und dachte eigentlich, dass für KD vor allem der Strang bis zur Multimediadose interessant ist?! Dahinter ist doch alles eine Sache meiner Hausverkabelung, oder? Früher hat man sich doch die Antennenkabel auch einfach im Haus verteilt, wie man lustig ist (per T-Stück ins Kinderzimmer usw.)...

Mein Plan geht davon aus, dass ein Strang NUR zur Multimediadose geht (das Kabelmodel kommt in den Keller, von dort werden dann nur Internet und Telefon per Netzwerk- bzw. Telefonkabel verteilt) und ein anderer Strang nur für das Fernsehsignal genutzt wird. Ein Einpegeln durch KD o.ä. wäre doch nur dann für ALLE Dosen nötig, wenn man überall im Haus MM-Dosen haben möchte - oder?!
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Haus Neuverkabelung

Beitrag von Nibelungen »

Also ich empfehle ebenfalls diese Vorgehensweise.

Leg die Kabel wie Du sie brauchst - und lass den Techniker von KDG die Dosen anschließen. Die erste Dose ist kostenlos - und den Rest regelst Du mit dem ausführenden Unternehmen selbst (es sind ja eh nur Subunternehmer die da kommen).

Die machen Dir das normalerweise auch für wenig Geld - und schließen ebend die richtigen Sachen an und pegeln das alles sauber ein. Ist kein großer Akt wenn die Vorarbeit schon geleistet wurde und alles gut zugänglich ist. Natürlich sollte man, wenn man eh schon alles neu macht, auch gleich überall Multimediadosen einsetzen lassen (dann ist man "gerüstet").

Bei mir hat der Tech noch einen Rückwegsperrfilter auf die 2. Linie gesetzt (wo kein Modem dranhängt) und mir gezeigt wie ich ihn abnehmen kann. Das hat er einfach so gemacht damit ich nicht versehntlich (ich hab noch ein recht altes Kabel zu nem TV-Gerät im Einsatz, das wird mal getauscht wenn dort die Möbel weggerückt sind - also nicht gleich morgen *gg*) eine Störung ins Netz sende.
Ich hätte jetzt nicht gewußt dass es sowas gibt - solche Tips hat halt ein Fachmann parat.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.