Bild- und Tonstörungen alle Sender

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
ralph.rm
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2009, 14:06

Bild- und Tonstörungen alle Sender

Beitrag von ralph.rm »

Hallo Zusammen,

auch ich habe seit längerer Zeit Bild- und Tonprobleme (unregelmäßige Artefakte und Tonaussetzer). Diese Probleme treten bei mir aber auf allen Sendern auf, die schaue. Ich habe jetzt nicht alle über 200 Sender angeschaut.
Ich habe nur Kabel Digital.

Ich habe einen Sony KDL-40W4500 mit dem AlphCrypt light Modul laufen. Das Antennenkabel steckt direkt am Fernseher. An der Verkabelung wurde nichts geändert, die Dose wurde mir von KD installiert, da ich auch das Telefon u. Internetangebot nutze.

Habe auch zu dieser Problematik ein wenig rumgelesen, kann euch aber teilweise nicht folgen.
Ihr schreibt immer was von Signalwerten und -stärken. Wo kann ich diese ablesen?

Ich hatte mich auch schon bei KD gemeldet und ein Techniker meldete sich bei mir telefonisch. Auf seine Fragen konnte ich natürlich nicht so antworten wie ich wollte. Ich habe keine KD-Receiver und auch keine "D2-Box" :D Auch er wollte Werte haben und meinte ich solle mal meinen Receiver zurücksetzen.

vielen dank für eure hilfe

grüße ralph
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Bild- und Tonstörungen alle Sender

Beitrag von Fabian »

Schau mal bei deinem Fernseher unter " >>Technische Einstellungen >>Systeminfo". Da müsste es die Möglichkeit geben, die aktuelle SW-Version und die "Signalstärke" zu überprüfen.
So steht es in der Bedienungsanleitung.
Ich selber habe das Gerät nicht. In den Geräten, die ich hatte, war das aber in ähnlicher Weise überprüfbar.
ralph.rm
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2009, 14:06

Re: Bild- und Tonstörungen alle Sender

Beitrag von ralph.rm »

danke für die info.

ist es sinnvoll, falls mich der nächste techniker anruft, gleich zu sagen, dass ich kabel über meinen fernseher und nicht über eine nicht vorhandene D2-Box empfange?

Dann kann ich ihm auch werte nennen, wobei da kaum werte dastehen. Beim Pegel habe ich nur eine Leiste und es steht da "hoch" und dies auch bei allen Sendern, die ich soweit angeschaut habe.

Bsp für Werte: Sender TNT Serie (KD):

Pre RS: 0
5s: 0
UEC: 0
Symbolrate: 6900000
F: 410000
QAM AGF: -100 dieser Wert schwankt leicht (+-1 oder 2 Punkte)

Grüße
Ralph
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Bild- und Tonstörungen alle Sender

Beitrag von Fabian »

Auch wenn du eine D-box oder irgendeinen anderen Receiver benutzt, ist es m.E. sinnvoll, die Störungen zu beschreiben, die du bei den Programmen am Fernseher siehst.

Die Signalanzeige würde ich nur für meine eigene Wertung benutzen. Die Signalanzeige ersetzt keine genaue Messung.
Wenn Störungen bei starkem Pegel (bei mir war die Anzeige dann grün) auftreten, würde ich mal das Signal versuchsweise dämpfen. Dämpfungsglieder gibt es beim Fachhändler oder im Internet. Am Verstärker zu drehen, ist nicht jedermanns Sache. Ich sehe das allerdings nicht so eng.

Da ich nicht weiss, ob dein Fernseher für KDG zertifiziert ist, möchte ich dir nicht unbedingt raten, das Modell bei einer Rückfrage bei KDG zu erwähnen.
Vielleicht kannst du das recherchieren, oder jemand anderes weiss darüber Bescheid,.
ralph.rm
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2009, 14:06

Re: Bild- und Tonstörungen alle Sender

Beitrag von ralph.rm »

das ist es ja, ich nutze den integrierten DVB-C Receiver des Fernsehers.

Ich habe mir eine Karte von Kabel D schicken lassen, für eine nicht vorhandene D2-Box (seriennummer generiert). Ich möchte nicht mit zig Fernbedienungen fernsehen. Daher habe ich mir eine Karte schicken lassen und arbeite mit dem AlphaCrypt Modul.

Deshalb finde ich die Fehlerbeschriebung so extrem anstrengend, da die leute bei KD auch mitdenken können.

Hat nicht jemand auch so ein Problem mit Artefakten und arbeitet mit einem im Fernseher verbauten DVB-C Receiver und hatte bezüglich dieses Problems Kontakt mit KD?

Ich möchte ungern auf meine Kosten Dosen tauschen, Dämpfer installieren, usw. zumal ich in einem Mietshaus wohne und keinen Zugang zum Kabelverteiler habe.

Freue mich weiter über Feedback.

Grüße Ralph