ISDN Protokolle über KDG

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Bernd_M
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 07.12.2009, 09:09

ISDN Protokolle über KDG

Beitrag von Bernd_M »

Hallo

Bin jetzt seid gut 3 Monaten Kunde bei KDG. Von meinem HomeOffice mache ich Supportarbeiten an exteren Telefonanlagen, Fernwartung über ISDN-Leitung. Zum Aufbau dieses Fernwartung benötige ich das ISDN-Protokoll "Videotelefonie". Laut technischer Hotline und KDG Kundenvertreter vor Ort kann KDG dieses Portokoll. Nur kann ich jetzt keine Verbindungen zu den Telefonanlagen aufbauen.

Folgender Aufbau ist bei mir.

- Laptop mit Fritz PCNMCIA-ISDN-Karte
- TK-Anlage Auerswald
- FritzBox 7270
- KDG-Modem Thomson

Meine Frage jetzt Kann KDG das ISDN-Protokoll Videotelefonie Ja oder Nein?

Hoffe ja und es liegt nur bei mir das Problem.

Gruß Bernd.
KDG - jetzt geht es
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: ISDN Protokolle über KDG

Beitrag von EdeVau »

Bernd_M hat geschrieben:Kann KDG das ISDN-Protokoll Videotelefonie Ja oder Nein?
Wenn Du so fragst, dann NEIN.
KDG kann überhaupt kein ISDN-Protokoll, sondern nur VoIP (in diesem konkreten Fall).
Die 7270 setzt das in ISDN um, so gut das möglich ist, aber es ist dann eben kein vollwertiges ISDN (wie man das vom T kennt).

Dein Problem dürfte aber ein anderes sein, nämlich
Du müsstest mal herauskriegen welche Ports bei der Video-Telefonie / Übertragung verwendet werden und prüfen, ob diese alle freigeschaltet sind.

Was mich schwer ins Grübeln bringt: wie kann jemand Support an TK-Anlagen machen und obiges nicht wissen :augendreh: :roll: :flöt:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Benutzeravatar
Bernd_M
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: 07.12.2009, 09:09

Re: ISDN Protokolle über KDG

Beitrag von Bernd_M »

So ander Fritzbox muss garnnix eingestellt werde. Rückmeldung vom avm.

unterstütz KDG das ISDN-Protokoll Bildtelefonie über das Protokoll H.324?
KDG - jetzt geht es
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: ISDN Protokolle über KDG

Beitrag von Kunterbunter »

Bernd_M hat geschrieben:unterstützt KDG das ISDN-Protokoll Bildtelefonie über das Protokoll H.324?
Du stellst die gleiche Frage, die oben schon einmal mit NEIN beantwortet wurde. KDG ist kein ISDN-Provider.
Die Wahrscheinlichkeit, dass du H.324 erfolgreich über VoIP übertragen kannst, ist eher gering.
Diese Frage hättest du dir vor dem Wechsel zu einem VoIP-Provider stellen müssen.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: ISDN Protokolle über KDG

Beitrag von nauke100 »

..............und da sind sie wieder die Unterschiede ISDN Qualität und ISDN Standard!

KDG mag zwar die ISDN Quali liefern aber nicht den Standard, oder warum kommen ab und an diese Störungen in die Leitung?

Es ist VOIP!!!
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: ISDN Protokolle über KDG

Beitrag von _mrice_ »

Natürlich ist es VoIP, was denn auch sonst, ist ja schliesslich kein Geheimnis. Wie soll denn die Telefonie über ein Koaxnetz zum Kunden kommen, wenn nicht über VoC oder VoIP ?
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: ISDN Protokolle über KDG

Beitrag von nauke100 »

Ja es hört sich an wie ISDN (wenn man Glück hat) aber das wars dann auch schon. Die Protokolle werden die alle unterstützt? Also so wie bei ISDN, ich denke mal nicht, weil es VOIP ist, so meinte ich das.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Silverio
Ehrenmitglied
Beiträge: 2139
Registriert: 08.07.2009, 11:25

Re: ISDN Protokolle über KDG

Beitrag von Silverio »

Naja das ist aber so ähnlich, als würde ich mich drüber beschweren, dass KDG nicht den ADSL-Standard unterstützt oder ähnliches.
Schließlich muss doch JEDER Internet-Provider das unterstützen.... :shock:

Oder umgekehrt in Ostdeutschland wurde ja ganz fortschrittlich Glasfaser bis ins Haus gelegt von der T-Com.
Alles nach Standard, Ergebnis: Die konnten nicht mal DSL-300 haben... :lol:

Eine andere Sache ist natürlich, wie es angepriesen wird. Da sollte vom Angebot natürlich schon hervorgehen, dass man eben KEIN ISDN bekommt, sondern die Telefonie über andere Standards läuft, die aber ja nicht schlechter sein müssen.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: ISDN Protokolle über KDG

Beitrag von nauke100 »

Jetzt fäll mir dat wieder mit den Äpfeln und Birnen ein. Soll heißen ISDN von Kabel ist nicht mit ISDN von der T-Kom gleich zusetzen.
Und ja, ich bin stolzer Ossi, aber nix Glasfaserkabel im Haus. Sondern schön 2 Adriges Kupferkabel (welch Wunder kein ALU) und ich habe nur!!! KABELDeutschland TEL+Internet.

Aber es ist nicht ADSL gleich zu setzen, wer dieses denkt und nich sich verrenkt ist beschrä***.

Man nuss auch diejenigen aufklären die lesen das an der Fritzbox die ISDN Telefonie geht, dann dazu sagen ja es ist VOIP und ja an der FRitzBox ist ISDN und ja dazwischen das ist VOIP dieses ist leider etwas problematisch (das verwendete Protokoll). Wäre die Fritzbox an einer ISDN Telekom dann wäre es 100% ISDN.

SO LEIDER BEI KABELDEUTSCHLAND NICHT.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: ISDN Protokolle über KDG

Beitrag von 1040bln »

Bernd_M hat geschrieben:So ander Fritzbox muss garnnix eingestellt werde. Rückmeldung vom avm.
Sicherlich nicht, wenn man sie nebenbei noch an den ISDN-Anschluß hängt.
unterstütz KDG das ISDN-Protokoll Bildtelefonie über das Protokoll H.324?
Ist es nicht billiger, zur Wartung der H.324-Geräte einfach ins Museum zu fahren? Denn woanders wirst Du die wohl kaum finden. :-)

Ansonsten, falls Du Dir keinen ISDN-Anschluß halten willst für diesen Zweck: AVM hatte mal eine Software, die diverse ISDN-Protokolle auf dem GSM "emulieren" konnte. Aber selbst die hat keinen praktischen Nutzen, wenn Du nicht noch einen Alt-Vertrag von E-Plus hast, bei dem HSCSD freigeschaltet ist. Nur mit diesem könntest Du dann V.120 machen und möglicherweise mit der AVM-Software Bildtelefonie erzeugen.

KDG kann jedenfalls keine ISDN-Protokolle, das ist hier schon tausendmal abgehandelt worden.