Namensänderung gleich Neuvertrag?

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Nickname
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 07.12.2009, 13:19

Namensänderung gleich Neuvertrag?

Beitrag von Nickname »

Hallo!
Haben auch Ärger mit Kabel Deutschland!

Wollten nur eine Namensänderung vornehmen. Der Grund: Meine Frau ist gestorben. Auf sie lief der KD Vertrag.
Die freundliche KD Beraterin hat gleich einen angeblich nötigen Namensänderungshinweis auf ein KD Vertragsformular
geschrieben (anders ginge es beim KD nicht!), den ich unterscheiben musste. 2 Wochen später wurden
einfach ein Betrag von 60€ vom Konto abgezogen. Auf Nachfragen bei der Hotline wurde mir mitgeteilt, dass
durch die Unterschift ein Neuvertrag zu stande gekommen sei! Da wäre nichts mehr dran zu ändern...

Jetzt meine Frage:

-Ist da wirklich nichts mehr zu machen?
-Nützt der Beschwerdeweg oder ist das aussichtslos?
-wie sollte ich mich jetzt am besten verhalten?

Danke für eure Ratschläge!
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Namensänderung gleich Neuvertrag?

Beitrag von Fabian »

Der Neuvertrag muss ja übers Jahr gesehen nicht unbedigt teuerer sein, weil die Monatstarife im ersten Jahr günstiger sind.
Ansonsten begründet eine Namensänderung natürlich keinen Neuvertrag. Widerspruch einlegen und auf Konditionen des alten Vertrages bestehen.
Nickname
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 07.12.2009, 13:19

Re: Namensänderung gleich Neuvertrag?

Beitrag von Nickname »

Hallo Fabian,

danke für deine Antwort.

Das mit dem Widerspruch ist so eine Sache. Die Damen und Herren von Kabel Deutschland haben natürlich genau die 2 Wochen Widerspruchsfrist abgewartet, bevor sie das Geld einzogen. Somit ist der Neuvertrag aus KD´s Sicht rechtskräftig. Übrigens habe ich keine Auftragsbestätigung erhalten. In ihr wäre mir sicher der Fehler aufgefallen. Ein Beschwerdebrief wurde bis heute nicht beantwortet. Da die Möglichkeit einer Rückbuchung des Betrags nur bis 6 Wochen möglich ist, würde ich gerne wissen, ob das ein sinnvoller Weg ist, um mein Geld wiederzubekommen. Habe habe das Gefühl, dass KD kein Interesse an einer Kommunikation hat.

Noch ein Problem ist, dass sie mir gleich noch ein Probeabo aufs Auge gedrückt haben. Stand ganz klein auf dem Vertragsformular. Wie kann ich das kündigen, ohne damit nicht gleich auch automatisch den Neuvertrag anzuerkennen.

Fabian hat geschrieben:Der Neuvertrag muss ja übers Jahr gesehen nicht unbedigt teuerer sein, weil die Monatstarife im ersten Jahr günstiger sind.
Mir wird der alte Monatstarif abgezogen. Von einem günstigeren Tarif im ersten Jahr profitiere ich leider auch nicht.
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Namensänderung gleich Neuvertrag?

Beitrag von Kabelmensch »

Nickname hat geschrieben: Wollten nur eine Namensänderung vornehmen. Der Grund: Meine Frau ist gestorben. Auf sie lief der KD Vertrag.
In diesem (und nur in diesem Fall) ist ein "Wechsel" der Vertragspartner möglich. Kostet Vorlage der Sterbeurkunde und sonst nichts.
Die freundliche KD Beraterin hat gleich einen angeblich nötigen Namensänderungshinweis auf ein KD Vertragsformular geschrieben (anders ginge es beim KD nicht!), den ich unterscheiben musste.
Dazu gehört dann unter "Bemerkung" ein entsprechender Text und die Kopie der Sterbeurkunde beilegen.
Was war denn das für eine "Pflaume" von Berater? - Jemand mitohne Ahnug ausm Shop?!
-Ist da wirklich nichts mehr zu machen?
-Nützt der Beschwerdeweg oder ist das aussichtslos?
-wie sollte ich mich jetzt am besten verhalten?
Adresse vom Beschwerdemanagement (hier im Forum/Helpdesk) raussuchen, freundliche Beschwerde schreiben.
Sollte helfen! Die 49,90 Bereitstellungsgebühr müssten erlassen werden und "die freundliche Beraterin" sollte eine auf die Mütze kriegen.
kabelmensch.de
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Namensänderung gleich Neuvertrag?

Beitrag von Fabian »

Nickname hat geschrieben:
Noch ein Problem ist, dass sie mir gleich noch ein Probeabo aufs Auge gedrückt haben. Stand ganz klein auf dem Vertragsformular. Wie kann ich das kündigen, ohne damit nicht gleich auch automatisch den Neuvertrag anzuerkennen.

Fabian hat geschrieben:Der Neuvertrag muss ja übers Jahr gesehen nicht unbedigt teuerer sein, weil die Monatstarife im ersten Jahr günstiger sind.
Mir wird der alte Monatstarif abgezogen. Von einem günstigeren Tarif im ersten Jahr profitiere ich leider auch nicht.
Wenn der alte Monatstarif abgezogen wird, kann KDG schlecht damit argumentieren, dass ein Neuvertrag abgeschlossen wurde. Das ist ein Widerspruch, der die Absicht, die Kunden über den Tisch zu ziehen, entlarvt.
Rechne mal aus, ob ein Neuvertrag für dich vorteilhaft wäre. Das wäre dann bei Verhandlungen mit KDG eine Option gegenüber der Option, nach altem Vertragsrecht den Vertrag weiterzuführen.

Das Probeabo würde ich einfach kündigen. Du kannst aber hinzufügen, dass der Abschluss eines neuen Vertrages von dir zum derzeitigen Zeitpunkt ohnehin nicht akzeptiert wird.

Zum weiteren Vorgehen:

Nach meiner Erfahrung kommst du nur weiter, wenn du mit Mitarbeitern von KDG verhandelst, die auch etwas entscheiden können. Das wäre z.B. die Vertragsabteilung, nicht die üblichen Hotline Bearbeiter oder auch ein Teil der Bearbeiter der E-Mails.
Mit der Vertragsabteilung könnte man telefonisch über die o.a. beiden Optionen verhandeln. Gelingt das nicht, bleibt nur der zeitaufwändige Schriftverkehr per Einschreiben oder Fax.

Wenn du die Rechnung stornierst, wird auf deinem Konto automatisch die Kontonummer gelöscht, und es kommt eventuell zur Sperre des Telefons und Reduzierung der Internetgeschwindigkeit.
Wenn du das machst, solltest du die Kontonummer nach Login direkt wieder eintragen. Die Sperre wird automatisch ausgelöst. Du bekommst dann eine Mahnung.
Eine andere Möglichkeit wäre, die Einzugsermächtigung zu kündigen, solange man sich nicht einig wird. Dann erhält man schriftliche Rechnungen und Mahnungen, die man eventuell einem Rechtsanwalt zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung stellen kann.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Namensänderung gleich Neuvertrag?

Beitrag von Nibelungen »

Um was für einen Vertrag geht es denn überhaupt? Internet/Telefon oder Fernsehen?
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Nickname
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 07.12.2009, 13:19

Re: Namensänderung gleich Neuvertrag?

Beitrag von Nickname »

Danke für eure Antworten!

Es geht um einen Fernsehanschluss. Upps, ich sehe gerade, bin wohl im falschen Thread gelandet. Sorry!

Ich hoffe, Kabel Deutschland übersät mich nicht mit Mahnungen und Anwaltskosten etc., wenn ich mir das Geld für den vermeintichen Neuvertrag auf mein Konto zurückhole. Das wäre es mir nicht wert. Da können ja schnell riesige Beträge zusammenkommen. Nur scheint eine normale Korrespondenz mit KD nicht möglich zu sein.
Jedenfalls setze ich gleich mal die Probeabokündigung auf, sonst ist noch weiteres Geld putsch.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Namensänderung gleich Neuvertrag?

Beitrag von Nibelungen »

Ist denn der alte Vertrag von KDG jetzt gekündigt worden? Oder sind jetzt 2 Verträge aktiv?

Der neue Vertrag bringt Dir erstmal keine Nachteile (wenn Du das Probeabo rechtzeitig kündigst) - außer aber möglicherweise andere Kündigungsfristen (früher 4wöchentlich immer, heute läuft ein Vertrag immer gleich 12 Monate weiter wenn er nicht gekündigt wird).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Nickname
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 07.12.2009, 13:19

Re: Namensänderung gleich Neuvertrag?

Beitrag von Nickname »

Hallo Nibelungen,

das ist ein guter Einwand!
Ich habe den Altvertrag jedenfalls nicht gekündigt. Nach den aktuellen Kontoauszügen wird nur ein Vertrag geführt.
Der Altvertag wurde im Änderungsmonat noch anteilig (4,96€ !) bis zum Neuvertragsbeginn berechnet und vom Konto abgebucht.

Gibt es eigentlich ein eigenes Formular für Namensänderungen nach einem Sterbefall? Ich verstehe nicht, warum der KD Service nicht gesehen hat, dass sich nur der Vorname geändert hat.