Hillfeee !!!

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
chefrocker96
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 18.12.2009, 20:35

Hillfeee !!!

Beitrag von chefrocker96 »

Nabend allerseits !

Ich hab nur Probleme mit Kabel Deutschland über die ich hier aber nicht sprechen möchte. Ich habe gerade mal wieder ein akutes Problem. Mein Thompson Modem findet keine Verbindung. Ich bin vorhin aus dem Urlaub gekommen und ganz kurz hat es funktioniert. Ich hab schon resettet aber es hilft alles nichts. Am Modem blinken 2 Leds, Internet und PC-Link, obwohl das Ethernet-Kabel gar nicht drin steckt ???

Bitte helft mir :(
Juergen_BGL
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 01.10.2009, 18:33

Re: Hillfeee !!!

Beitrag von Juergen_BGL »

Hi!

Am einfachsten und effizientesten ist es, erstmal bei der Hotline anzurufen. Verlang dort, dass sie einen Reperatur-Status (heisst glaub ich so) an dein Modem senden. Nach ca 15 Minuten sollte es dann wieder funzen.

Gruß

Jürgen
----------------------- Meine Beiträge KÖNNTEN Ironie enthalten -----------------------
chefrocker96
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 18.12.2009, 20:35

Re: Hillfeee !!!

Beitrag von chefrocker96 »

Hallo Jürgen !

Erstmal danke für Deine Antwort. Ich will erstmal anmerken das ich technisch nicht auf den Kopf gefallen bin und schon wirklich alles versucht habe. Ich hab auch gerade Deinen "Tipp" verfolgt und ein weiteres sinnloses mal bei KD angerufen. Leider ist es wie immer gewesen, es tut Ihnen leid, mann kann nichts machen, das Modem hat keine Verbindung, blablabla.... Der Laden ist sowas von schlecht.

Das Problem ist das sich das Modem nicht verbinden will. Letztes mal hat einer der Techniker irgendwie eine Startfrequenz eingestellt und dann lief es irgendwann. Was kann ich da tun ?
Juergen_BGL
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 01.10.2009, 18:33

Re: Hillfeee !!!

Beitrag von Juergen_BGL »

Hi!

Also die Startfrequenz (Inital Scan) sagt nur aus, auf welcher Frequenz das Modem beginnt, die richtige Frequenz im Kabel zu suchen, da kannst und solltest Du nichts dran rumfiemeln. Da ich Technisch auch nicht der studierte bin, läßt mich mein Latein hier leider am Ende und ich reiche an den nächsten weiter ;)

Viel Glück wünscht

Jürgen
----------------------- Meine Beiträge KÖNNTEN Ironie enthalten -----------------------
chefrocker96
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 18.12.2009, 20:35

Re: Hillfeee !!!

Beitrag von chefrocker96 »

Kabel Deutschland ist einfach nur schlecht. Das besch..... Modem findet kein SIgnal und ich sitz hier und krieg nach dem Urlaub noch nicht mal nen Telefongespräch hin... :cry: Ich glaube ich werde einfach mal die Lastschrift zurück buchen, mal sehen ob die dann hellhörig werden.
Juergen_BGL
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 01.10.2009, 18:33

Re: Hillfeee !!!

Beitrag von Juergen_BGL »

chefrocker96 hat geschrieben: (...)
Ich glaube ich werde einfach mal die Lastschrift zurück buchen, mal sehen ob die dann hellhörig werden.
Komm mal wieder runter - geh eine rauchen ;) Wegen "Dir" werden die sicherlich nicht zusammenzucken, wenn Sie nichts überwiesen bekommen ;)
----------------------- Meine Beiträge KÖNNTEN Ironie enthalten -----------------------
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Hillfeee !!!

Beitrag von ihk. »

Könnte es eventuell sein, dass es in Deinem PLZ-Bezirk Probleme gibt? Wenn KDG das Modem nicht erreichen kann, dann ist entweder das Modem defekt oder die Leitung davor. Nimm mal für heute Nacht alles vom Netz und teste morgen früh nochmal.
unknown
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2009, 21:31

Re: Hillfeee !!!

Beitrag von unknown »

Nun denn. Wenn ein Modem nicht einbucht, dann hat das meistens nur wenige Gründe. Die häufigsten Gründe:

1) Das Modem läuft ausserhalb der Pegel, die es erwartet: Upstream (kurz US) sowie downstream (kurz DS) zu hoch oder zu niedrig
2) Der Signal - Rauschspannungsabstand liegt zu niedrig (kurz SNR)
3) Der Rückwegsperrfilter im ÜP ist an
4) BER oder MER schlecht (NE3 Kabelfehler)
5) Anlage nicht auschliesslich mit Klasse A Bauteilen aufgebaut (z.B. alte 425MHz Dosen, alte Verteiler, Koax-Kupplungen, gedrehte F-Stecker usw.)

Ist z.B. der Rückwegfilter aktiv, kann es sein, dass das Modem nach viel hin und her mit einem deutlich zu hoch gedämpften Rückweg auf "online" geht und dann scheinbar ohne Grund ausfällt. Dabei blinken dann die beiden LEDs.
Wenn ÜP zugänglich, dann nachsehen. Meistens der obere Schiebeschalter. Alte Blech-ÜP etc. sollten eh an HSI (Breitband) Anschlüssen tabu sein.

BITTE nicht dran rumfummeln, verstellt man den Schalter ohne zu wissen, was man da macht, kann das große Auswirkungen haben. Grundsätzlich gilt: Sobald ein HSI Kunde aktiv ist, MUSS der Filter "aus" sein.


Oftmals ist das Signal am ÜP einwandfrei, ich behaupte mal, das ist die Regel, dann liegt der Fehler fast immer an der NE4 oder NE5. Also in dem Teil der Anlage, die nach dem ÜP / nach der TADO (TV-Dose) kommt.
Ein grottenschlechter SNR (unter 31dB) reicht schon, und das Modem fliegt raus, oder bucht sich nicht ein.
Ggf. einen Fachmann in die Dose schauen lassen: ist die Abschirmung korrekt? Hat alles ordentlichen Kontakt? Gibt es einen Schluss zwischen Innenleiter und der Abschirmung? Ist ein ggf. erforderlicher Endwiderstand vorhanden? Sind alle Dosen im Signalweg Klasse A Dosen?

Auch immer ein Klassiker: Anschlussleitung von der MMADO zum Modem defekt, abgeknickt, mechanisch beschädigt. Dann geht auch nichts mehr. Geschraubte F-Stecker aus dem Baumarkt sind tabu. Ebenso verbietet sich aus HF-technischer Sicht die "Verlängerung" mit Koax-Kupplungen aus dem Baumarkt oder das rumgefrickel mit Lüsterklemmen!

Also, in diesem speziellen Fall:

Auf das Modem schauen: 192.168.100.1
Wie ist der SNR, falls das Modem eingebucht ist?
Wie sind die Werte für US und DS (Power Level)?
Wenn nicht eingebucht: Welcher Wert steht bei "Initial Scan"?

Hat der Techniker ein Dämpfungsglied ans Modem gehängt? Wurde das evtl. entfernt? Ist es mechanisch beschädigt (überdreht?) - dann ggf. temporär entfernen und neues gleichen Typs besorgen.

Ansonsten einen Techniker kommen lassen. Der sollte als erstes den BER und MER am ÜP messen sowie das Konstellationsdiagramm auswerten. Stimmt hier alles, kann ein NE3 Problem ausgeschlossen werden. Als nächstes das Gleiche am Verstärkerausgang machen, stimmt auch da alles, geht es hinter den Abzweiger / Verteiler. Passt auch da alles, ran an die Dose. Spätestens da sollte der Fehler sein. Stimmt auch da alles, Pegel messen, Modem einpegeln.

Wenn möglich auch ein beliebter Schnelltest für den Techniker: Modem direkt an den ÜP und max. 2 Minuten warten, bucht es sich ein, liegt der Fehler definitv nicht bei KDG im Sinne eines NE3-Fehlers. Dann liegt das Problem ganz klar in der NE4 / NE5.

Ist der SNR zu schlecht, dann hat man ein Problem, was meistens nur mit Neuverkabelung in den Griff zu kriegen ist.Meistens kommt sowas in Baumnetzen vor, also wo das Koaxkabel vom Dose zu Dose verläuft. Eine faule Dose im Stamm, und schon ist Essig.

Ist die Leitung DURCHGEHEND vom ÜP beginnend bis hin zur Anschlussdose (MMADO) mindestens doppelt geschirmt? Sicher?

Achso, die wichtigste Frage zuerst: Hängt das Modem an der ersten Dose vom Verstärker aus in Signalrichtung gesehen? Wenn es an der zweiten oder dritten Dose hängt, wurden die im Weg leigenden Dosen fachgerecht gegen MMADO getauscht? Wenn nicht, dann haben wir das Problem schon. Modems mögen das gar nicht, wenn dazwischen noch ne nicht-Klasse A Dose hängt.

Grüßle
Zuletzt geändert von unknown am 18.12.2009, 22:42, insgesamt 10-mal geändert.
unknown
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2009, 21:31

Re: Hillfeee !!!

Beitrag von unknown »

Achja, ich vergass. Das Setzen der Startfrequenz kann sinnvoll sein, aber meistens nur bei der ersten Installation. Manchmal versucht das Modem mitunter stundenlang erfolglos einzubuchen, da stellt man dann eine um 8 MHz höhere Startfrequenz ein und lässt dann das Modem ab da suchen.

Liegt die im Modem hinterlegte Startfrequen über 600 irgendwas, dann könnte "0" bei InitialScan was bringen, dann fängt das Modem bei der untersten bekannten Frequenz an zu suchen.

Angabe ohne Gewähr! Wer an seinem Modem rumfummelt und was verstellt, der hat dann ein kostenpflichtiges Problem! Optimieren kann man da nix dran, auch wenn einige Strategen meinen, Sie könnten mit steigender Frequenz oder mit mehr Pegel im US / DS mehr Bandbreite mobil machen .... :hirnbump:
chefrocker96
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 18.12.2009, 20:35

Re: Hillfeee !!!

Beitrag von chefrocker96 »

Hey erstmal vielen Dank für Deine Mühe mir zu helfen.

Das Problem ist das ich und KD auch, schon sehr lange wissen was hier nicht in Ordnung ist ... (ich schrieb ja das ich nur Probleme mit denen habe). Bitte unterlasst irgendwelche Kommentare von wegen KD interessiert das nicht, wenn ihr nicht die ganze Geschichte kennt. Die Ganze Anlage hier in den Häusern ist nicht in Ordnung, d.h. alles muss umgebaut werden. KD weiss das, die haben schon 6x jemanden geschickt. Alle haben das Gleiche gesagt, aber passiert ist bis jetzt nichts. Ich kann manchmal nicht mal telefonieren und wenn ich mich beschwere heisst es, jaaaaa, ab und zu geht es doch aber ... :wand:
Das ist auf jeden Fall der größte Drecksladen. Aber nun gut, hilft ja im moment nichts.

Im Moment blinken jetzt die beiden Leds abwechselnd: Internet & Pc-Link.

Ist SNR das Signal to Noise Ratio ? Das liegt bei 38dB, aber ich glaube nicht das das Modem eingebucht ist. KD kann das Modem jedenfalls nicht erreichen.
Die Werte für US und DS sind im Moment 7dBmV und 21dBmV, aber die Schwanken hin und her wie ne Ozeanwelle. (liegt an meiner Hausverdrahtung, was KD ja bekannt ist)
Bei Initial Scan steht 578000000 Channel ID 2

Das Problem ist, dass es manchmal ja läuft. Eigentlich hatte ich mit dem Einbuchen ja eher weniger Probleme. Mehr mit Sprachqualität und Lags usw.