Blöde Anfängerfrage :-)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Raolin
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 19.12.2009, 12:09

Blöde Anfängerfrage :-)

Beitrag von Raolin »

Hi!

Ich nutze seit etwa eine Jahr Kabel Deutschland fürs Internet, habe ein Motorola-Modem und einenD-Link-Router bekommen.
Jetzt bin ich umgezogen, habe auch das Vertragsupdate für Telefonie. Ein Bekannter hat mir nun seine fritz-Box 7270 überlassen und mich auf dieses Forum hier verwiesen.

Nun konfiguriert sich die Fritz-Box ja nicht für Telefonie und Internet automatisch, sofern man eben keine angepasste Homebox hat, er meinte aber, es gäbe hier ein sehr gut gemachtes Step-By-Step-Guide, was man wie einstellen muss, damit damit alles über die Fritzbox läuft.

Könntet hr mich bitte kurz auf das Guide verweisen?

Habt vielen lieben Dank!
Raolin
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Blöde Anfängerfrage :-)

Beitrag von vigidr »

Einfach eine Fritzbox anschließen funktioniert nicht. Am Anschluss muss einiges umgestellt werden. Du musst dir also eine Homebox bei KDG bestellen, um ueber diese (oder mit einem enormen Aufwand ueber deine) telefonieren zu koennen. Ohne eine Homebox zu kaufen wird dir KDG das auch nicht anbieten / umschalten.
VDSL 50 von T-Home.
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Blöde Anfängerfrage :-)

Beitrag von ihk. »

Über die Fritzbox kannst Du nur telefonieren, wenn DU die Option VoIP gewählt hast, dann bekommst Du aber auch eine Fritzbox von KDG zugesandt und in Rechnung gestellt. Wenn Du dieses nicht gemacht hast, dann hast Du VoC und hierbei sind nur die Telefonanschlüssen am Modem freigeschaltet. Du kannst zwar einen Telefonanschluß vom Modem an Deine Fritzbox ziehen und von dort aus weiterverteilen, aber ISDN-Merkmale hast Du nicht.

Die "Step-byStep"-Anleitung bezieht sich darauf, dass bereits eine Fritzbox von KDG geliefert wurde. Man muß nämlich dabei die Daten aus der KDG-Fritzbox auslesen und in die eigene Fritzbox eintragen. Solange KDG nichts ändert kann man dann mit der eigenen Fritzbox auch VoIP geniessen, nach Änderungen muß allerdings erst wieder die KDG-Box ans Netz, um die Daten auszulesen. Also ohne KDG-Box geht eigentlich diesbezüglich gar nichts.