Bildaussetzer auf arte und EinsPlus

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
scooter
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: 26.11.2009, 07:38

Bildaussetzer auf arte und EinsPlus

Beitrag von scooter »

Hallo zusammen,

ich habe seid dem Wochenende sehr starke Bildaussetzer auf arte und EinsPlus (jedenfalls hab ich sie bisher nur da gesehen).
Das Bild bleibt so ca alle 2min hängen, ist dann für ca. 1sec schwarz und kommt dann mit großen Pixeln wieder.

Haben denn die beiden digitalen Sender etwas besonderes gemeinsam? Oder was kann das sein?

Nun hab ich hier im Forum gelernt, dass ich im "Nichtausgebautem Gebiet" also 466 Mhz wohne und das dass aber keinen Einfluss auf die Bildqualität hat.

Was kann ich tun?

Gruß, scooter.
Philips 40PFL9704H/12
Alpha Crypt Light 1.16
D02 Smartcard
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Bildaussetzer auf arte und EinsPlus

Beitrag von _mrice_ »

Das klingt nach dem klassischen S2/3 Problem. Bitte mal die SuFu nutzen. Folgendes wäre möglich:
Fehlerhafte Kabelverbindungen
Anschlussdose, die S2/3 blockiert
Überlagerungen aus dem UKW-Bereich
Abschirmung unterbrochen

Am besten meldest du dich bei der Störunghotline und lässt einen Techniker kommen, der sich das Problem ansieht und die Ursache rausmisst, oder du beauftragst einen Radio-Fernsehtechniker aus deiner Gegend.