Überlanges Warten auf Kabelanschluß

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Saschab
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 22.12.2009, 19:35

Überlanges Warten auf Kabelanschluß

Beitrag von Saschab »

Hallo User,

ich habe zur Zeit mächtig Probleme mit Kabel Deutschland und hoffe nun hier auf Hilfestellungen. Bis dato erhalte ich ein Grundversorgung über meinen Vermieter von 5 Programmen.

Am 09.11. habe ich via Internet Kabel Digital bestellt. Der hierfür benötigte Receiver kam auch zwei Tage später bei mir zu Hause an. Und von nun an gings los.

Receiver angeschlossen, null Empfang. Hotline angerufen warum es nicht geht, kann man mir nicht beantworten, muss ich Technik Hotline anrufen. Zum Glück umsonst. Dort angerufen, wurde mir gesagt dass ich was falsch gemacht habe. Ich habe erwähnt das ich die bisherigen Programme einwandfrei schauen kann und auch bei eingeschaltetem Receiver ein Bild des Receivers empfange um Einstellungen vorzunehmen. Trotzdem blieb die Dame dabei ich solle nochmal alles erneut anschließen und mich dann nochmal melden.

Gesagt getan. Nochmal gemeldet und die freundliche Dame ging auch mit mir nochmal alle Anschlüße durch. Zwischenzeitlich stellte ich die Frage ob denn noch was freigeschaltet werden muss. Da wurde mir gesagt das man das nicht weiß und ich die Hotline anrufen muss.

Mist, schon wieder teuere Hotline anrufen. Gesagt getan, dort sagte man mir dann das mein Anschluß noch angeklemmt werden muss und in den nächsten Tagen ein Techniker vorbeikommt um dies zu erledigen und ich dafür auch nicht zu Hause sein muss.

Nach zwei Wochen mal eine freundlich mail geschrieben wo den der Techniker bleibt. Antwort: In den nächsten Tagen würde der wohl kommen.

Nun haben wir den 22.12. und ich schaue immer noch meine bisherigen 5 Programme. Mittlerweile habe ich die erste Rechnung erhalten. Das war der Hammer.

Anschlußgebühr, Gebühr vom 09.11-09.12. (obwohl ich keinerlei Empfang habe) und vom 09.12.-09.01 was richtig wäre wenn ich Empfang hätte. Rechnug widersprochen da noch kein Anschluß vorhanden. Betrag wurde dennoch abgebucht. (Habe ich aber rückgängig gemacht)

Nun werde ich abermals KD anschreiben und fragen wann denn mein Anschluß geschaltet wird und auch nahelegen warum ich die Rechnung habe wieder zurückbuchen lassen. Überlege auch schon alles sein zu lassen und zu kündigen da ja noch keine Leistung von KD erfolgt.

Meine Frage an sich. Ist das bei denen normal? (Scheint ja gänige Praxis zu sein) und kann ich jetzt noch nach Ablauf der üblichen zwei Wochen den Vertrag kündigen? Habe echt keinen Bock mehr auf den Laden.

Bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe.

Grüße aus Trier
Sascha
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Überlanges Warten auf Kabelanschluß

Beitrag von Bubblegum »

Von der Zuständigkeit der Beauftragung hat sich auch keiner geäußert?
Ob da bei der Vertragsanlage der Auftrag für die Freischaltung vor Ort nicht korrekt eingetragen wurde? (Wenn überhaupt ...)

Zur Rechnung:
Anschlußgebühr, Gebühr vom 09.11-09.12. und vom 09.12.-09.01.
Normaler Prozess der Rechnungslegung.
Rechnug widersprochen da noch kein Anschluß vorhanden.
So weit so gut.
Betrag wurde dennoch abgebucht. (Habe ich aber rückgängig gemacht)
Sorry, aber das interessiert das Rechnungsprogramm recht wenig - besser gesagt gar nicht ....
Folge: Lastschriftverfahren per sofort beendet, automatisiert gibt es erstmal 3,70 Rücklastschriftgebühr und natürlich die Mahnung - ebenfalls automatisch, ohne dass ein Mitarbeiter was dazu tut.
Meine Frage an sich. Ist das bei denen normal?
Was? Automatische Rechnungslegung? Ja ... Mahnung nach Rücklastschrift? Ja ... Gebührenweitergabe? Ja ...

Oder meinst Du den nicht erledigten Anschluss? Ich hoffe darauf, dass KDG Dir nicht mitteilt, dass Du in einem NE3 Gebäude selber dafür zuständig bist, einen Techniker zu beauftragen, der den Anschluss vor Ort schaltet.
und kann ich jetzt noch nach Ablauf der üblichen zwei Wochen den Vertrag kündigen?
Auslegungssache:
Wenn ein Vertrag besteht, kannst Du natürlich kündigen. Beachtung der Laufzeit und Fristen vorausgesetzt.
Möglich ist hier aber -Zuständigkeit der KDG vorausgesetzt- entweder eine Korrektur der Berechnung wegen fehlender Leistung oder aber Rücktritt vom Vertrag wegen nicht erfolgter Bereitstellung nach Aufforderung und Mängelanzeige.
Habe echt keinen Bock mehr auf den Laden.
Dann beende es - spart sicher beiden Seiten zukünftig Verpflichtungen.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Überlanges Warten auf Kabelanschluß

Beitrag von Nibelungen »

Du schreibst Du hast 5 Programme.

Welche Art Versorgung hast Du? Bist Du Mieter? Nennt sich Deine Vertragsvariante "Grundversorgung"? Ich selbst kann nicht mit allen Infos dienen - aber unsere Vertragsprofis hier.

Scheint ja so als ob bei Dir ein Sperrfilter installiert wäre?

Ohne weitere Infos kann man da wenig konkrete Hilfe geben (z.B. welche "Stichworte" an der Hotline fallen müssen damit die wissen worum es geht *gg*).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Überlanges Warten auf Kabelanschluß

Beitrag von VBE-Berlin »

Bubblegum hat geschrieben:Ich hoffe darauf, dass KDG Dir nicht mitteilt, dass Du in einem NE3 Gebäude selber dafür zuständig bist, einen Techniker zu beauftragen, der den Anschluss vor Ort schaltet.
In NE3-Gebäuden gibt es keine Grundversorgung. Es muss sich also um eine NE4-WE handeln.
Saschab hat geschrieben:Am 09.11. habe ich via Internet Kabel Digital bestellt.
Welches Produkt wäre interessant. Kabel Digital gibt es nicht.
Digitaler Kabelanschluss? Digital Home? Digitaler Empfang?

Die letzteren beiden können nicht funktionieren, da Du für diese erst eine Vollversorgung benötigst, die Du dann aber nicht beauftragt hättest.

Wobei es grundversorgten WE's noch div. preiswertere Angebote gibt. Die gibt es aber nicht über das Internet.
Dafür gibt es meine Kollegen und mich vor Ort.


MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Überlanges Warten auf Kabelanschluß

Beitrag von VBE-Berlin »

Bubblegum hat geschrieben:Oder meinst Du den nicht erledigten Anschluss? Ich hoffe darauf, dass KDG Dir nicht mitteilt, dass Du in einem NE3 Gebäude selber dafür zuständig bist, einen Techniker zu beauftragen, der den Anschluss vor Ort schaltet.
Hi,

in diesem Fall müßte es auf jeden Fall einen Anklemmauftrag geben. Derzeit scheint es aber so, als ob das KSC diese nicht erstellen darf. Jedenfall bekommen wir dies Aufträge nicht mehr und die Kunden kündigen nach einer Weile, weil sie nicht schauen können. Die neuen NE4-Schalschränke können die Kunden nicht aufbrechen ;-)

Selbst bei nichtinstallierten NE4-WE's wird kein MM-Auftrag erstellt, sondern der Vertrag gleich aktiviert :wand:

Das macht in diesem Bereich derzeit keinen Spaß.
Meine Kunden werden ja pünktlich angeklemmt (durch mich).

Gruß aus Berlin
Andreas
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Überlanges Warten auf Kabelanschluß

Beitrag von Bubblegum »

Bubblegum hat geschrieben:
Ich hoffe darauf, dass KDG Dir nicht mitteilt, dass Du in einem NE3 Gebäude selber dafür zuständig bist, einen Techniker zu beauftragen, der den Anschluss vor Ort schaltet.
In NE3-Gebäuden gibt es keine Grundversorgung. Es muss sich also um eine NE4-WE handeln.
Deswegen hoff ich ja darauf dass KDG das nicht schreibt ...
Saschab
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 22.12.2009, 19:35

Re: Überlanges Warten auf Kabelanschluß

Beitrag von Saschab »

Schon mal vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.

Um euch noch weiter zu helfen:

Ich erhalte die Grundversorgung die über die Nebenkosteabrechnug meines Mietverhältnisses abgerechnet werden.

Bestellt wurde Kabel Digital Home + Vollanschluß. Für beides habe ich auch die Verträge bei mir liegen.

Mit dem letzten Telefonanruf habe ich auch einen "Anklemmer" über die Hotline bestellt. Und mir wurde auch schon via Email bestätigt das dieser "in den nächsten Tagen" kommen werde. An der Hotline ist kein Wort gefallen das ich den Anschluß selber schalten muss bzw. einen Elektriker selbst beauftragen muss.

Mit normal meinte ich das bisherige Geschäftsgebahren von KD. Irgendwie finde ich es schon merkwürdig das man den Receiver nebst Verträgen rausschickt und das ganze dann nicht geschaltet wird und dann auch noch eine Rechnung versendet wird, die wie bereits erwähnt, auf keinerlei Leistung von seitens KD beruht.

Bei meinem Internetanschluß (nicht bei KD) war das Verfahren ähnlich. Anschluß bestellt, Hardware kam recht zügig, Mitarbeiter der Telekom kam zum Freischalten und erst dann wurde auch die erste Rechung mit den berechtigten Forderungen versendet.

Hoffe Eure Fragen soweit beantwortet zu haben.
Gruß
Sascha
GMB-Hannover
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2010, 00:16

Re: Überlanges Warten auf Kabelanschluß

Beitrag von GMB-Hannover »

Saschab hat geschrieben:Hallo User,

ich habe zur Zeit mächtig Probleme mit Kabel Deutschland und hoffe nun hier auf Hilfestellungen. Bis dato erhalte ich ein Grundversorgung über meinen Vermieter von 5 Programmen.

Am 09.11. habe ich via Internet Kabel Digital bestellt. Der hierfür benötigte Receiver kam auch zwei Tage später bei mir zu Hause an. Und von nun an gings los.........
Sascha
Hallo Sascha
Die Probleme die Du da hast kommen nicht direkt von der KDG sondern vom übernommenen/gekauften Anbieter.

Technisch:
Im Hausverteiler oder an der Kabeldose in Deiner Wohnung (Aufputz) befindet ein Filter der nur eine bestimmte Anzahl von meist 5 - 10 Programmen durchlässt und das auch noch in meist schlechter Qualität. Die Digitalfrequenzen gehören zu den Ausgefilterten Frequenzbereichen. Daher ist kein Digital-TV möglich. Der Frequenzfilter darf nur unter folgenden Vorraussetzungen entfernt werden.......

Vertraglich:
Wie schon @mb-berlin schon geschrieben hat, wird für die Entfernung eine Vollversorgung benötigt. Damit bekommst Du dann auch das volle Signal. Wir bekommen dann einen Entsprechenden Auftrag und schalten Dich auf. in Deinem Fall besteht zu 99% eine Versorgungsvereinbarung (NE4) das bedeutet das Signal muss nach entsprechendem Vertrag bis zur TV Dose in Deiner Wohnung in guter Signalstärke anliegen. Bis dahin würde die Leistung reichen.

Gängige Praxis?:
Es ist schwierig für Laien alles zu durchblicken. Im Grunde hast Du einfach nur ein Mietgerät wie es sie auch bei Sky gibt, bestellt. Zum Verständnis. Es wäre so als wenn Du Sky oder Premiere bestellst, aber keine Digitale Sat Anlage betreibst. Sky oder Premiere würden Dir trotzdem den Empfang berechnen. Auch in den AGB steht, daß die Grundvorraussetzung für digitalen Empfang ein "Kabelanschluss" ist. Das ist eine Produktbezeichnung und bedeutet Vollsignal.

mfg Justin