Empfangsprobleme bei ZDF-Programmgruppe

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Schlars
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 27.12.2009, 15:12

Empfangsprobleme bei ZDF-Programmgruppe

Beitrag von Schlars »

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Zu Weihnachten habe ich mir für das Schlafzimmer einen neuen Fernseher von Samsung (LE22B450) gegönnt.

Ich empfange Kabel Digital mit einer D02-Karte im AlphaCrypt light Modul (1.19). Es läuft alles einwandfrei, ABER
alle Sender der ZDF-Gruppe haben extreme Bild-und Tonaussetzer.
Der Fernseher zeigt beim ZDF eine Signalstärke von 5 und eine Bitfehlerrate von 8 an.
Zum Vergleich: Bei Sat1 liegt die Signalstärke bei 88 und die Bitfehlerrate bei 4.

Um das Problem einzugrenzen habe ich den Fernseher mal bei uns im Wohnzimmer angeschlossen und siehe da hier habe ich mit den ZDF Sendern überhaupt keine Probleme mehr.

Woran liegt das ? Kann es an der Dose im Schlafzimmer liegen ?
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Empfangsprobleme bei ZDF-Programmgruppe

Beitrag von Nibelungen »

Dose im Schlafzimmer, Kabel dorthin, oder aber fehlerhaft eingeschraubt/verbunden würden mir spontan einfallen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Schlars
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 27.12.2009, 15:12

Re: Empfangsprobleme bei ZDF-Programmgruppe

Beitrag von Schlars »

Dann werde ich mir heute mal im Baumarkt eine neue Dose besorgen. Muss das eine spezielle Dose sein ?
Worauf muss ich achten ?

Vielen Dank schon im Voraus.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Empfangsprobleme bei ZDF-Programmgruppe

Beitrag von Nibelungen »

Na ja, die Dosen haben verschiedene Dämpfungswerte.

Welche man genau braucht hängt von den Leitungswerten ab. Wie man das jetzt berechnet weiß ich nicht, aber das nutzt eh nichts weil man auch noch ein Meßgerät dazu braucht.

Du kannst die alte Dose abschrauben und nachlesen (notfalls per Google) was die für Werte hat und dann wieder so eine kaufen.

Es sollte dringend eine Multimediadose für den Kabelbetrieb sein (wird oft als BK-Anlage bezeichnet). Nicht dass Du ne SAT-Dose kaufst.

Geh doch zu einem Radio- und Fernsehtechniker (der auch Kabelanlagen baut). Die haben sowas auch, und auch von den "guten Herstellern"/Qualitätsware.

Wenn mans ganz richtig machen will holt man sich nen Fachmann ins Haus der sich kümmert, das kostet mehr als 12,50 - aber mußt halt mal verhandeln - die KDG verlangt 99 Euro - ich kann mir vorstellen dass es günstiger (direkt mit dem Betrieb reden, nicht umständlich über KDG) geht.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Schlars
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 27.12.2009, 15:12

Re: Empfangsprobleme bei ZDF-Programmgruppe

Beitrag von Schlars »

Problem gelöst. Mit einer neuen Dose von Schwaiger (RDS30) kann ich nun auch alle Programme vom ZDF empfangen.

Vielen Dank!