Internetverbindung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Rob d
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2009, 11:24

Internetverbindung

Beitrag von Rob d »

Hallo zusammen folgendes Problem,
vor einiger Zeit hat ein Bekannter von mir Kabeldeutschland bekommen. Ich habe ihm das WLAN eingerichtet und gesichert. Dabei habe ich keine großartigen Einstellungen vorgenommen und hat auch alles funktioniert. Nun hat er einen neuen PC bekommen und ich bekomme den einfach nicht über LAN ans Netz. Desweitern habe ich meinen Laptop dabei mit dem ich zuhause und in der UNI immer im WLAN bin und alles funktioniert. Wenn ich nun versuche mein Notbook hier ins Netz zu bekommen habe ich das gleiche problem wie mit dem neuen Rechner, ich komme nur auf den Router aber nicht raus ins internet. Der einizge Rechner mit dem man ins internet kann ict der alter rechner. Das Problem ist das in dem alten Rechner ein anders Gateway drin steht als ibn dem Notebook und dem neuen Rechner. Desweiteren steht in dem rechner wo es funktioniert in der Ipconfig ein Verbindungsspezifisches Dns-Suffix drin un den anderen beiden nichts obwohl alles gleich konfiguriet ist. Woran kann es liegen?
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Internetverbindung

Beitrag von EdeVau »

Bei Windows:
Start - Einstellungen - Netzwerkverbindungen
LAN-Verbindung - Eigenschaften - Internetprotokoll (TCP/IP) doppelicken
und so einstellen:
[ externes Bild ]
Danach tut jeder Boot gut :D
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Rob d
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2009, 11:24

Re: Internetverbindung

Beitrag von Rob d »

Also so simple sachen habe ich natürlich schon ausprobiert. Das war es also nicht.
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Internetverbindung

Beitrag von EdeVau »

Moin, ich kann ja nicht wissen, was Du schon probiert hast :confused:

Mache folgendes auf dem funktionierenden und auf dem nicht funktionierenden, aber am LAN angeschlossenen Rechnern:
Öffne DOS-Fenster, gib ein IPCONFIG /ALL , poste das Ergebnis von beiden Rechnern.
Es muss signifikante Unterschiede geben.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Internetverbindung

Beitrag von Thyrael »

Also ich tippe mal auf eine falsche Verkabelung aber ob das überhaupt zutrifft kann man nur sagen wenn Infos zum Router gepostet werden, sowas wie die Bezeichnung/Modellnummer wäre hilfreich.
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Internetverbindung

Beitrag von _mrice_ »

oder im Router ist eine MAC-Filterung aktiv ...
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Internetverbindung

Beitrag von Thyrael »

Wenn die MAC Filter aktiv wären würde auch kein Zugriff auf den Router stattfinden. ;)
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Internetverbindung

Beitrag von _mrice_ »

Je nach Router kann man durchaus nur für bestimmte MAC's den Zugang ins Netz erlauben, ins interne Netz kommen jedoch alle. Klassisches Kindersicherungsszenario ...
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Internetverbindung

Beitrag von 1040bln »

Rob d hat geschrieben:vor einiger Zeit hat ein Bekannter von mir Kabeldeutschland bekommen. Ich habe ihm das WLAN eingerichtet

Der einizge Rechner mit dem man ins internet kann ict der alter rechner.

Woran kann es liegen?
Da ja das LAN funktioniert, definitiv an den Router-Einstellungen.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Internetverbindung

Beitrag von Thyrael »

_mrice_ hat geschrieben:Je nach Router kann man durchaus nur für bestimmte MAC's den Zugang ins Netz erlauben, ins interne Netz kommen jedoch alle. Klassisches Kindersicherungsszenario ...
Leider nicht, wenn nen MAC Filter aktiv ist und der Rechner da nicht drinne steht gibt es auch keinen Zugriff aufs LAN. Was man aber manchmal einstellen kann ist ob der Filter nur für WLAN Clients oder LAN Clients gilt. Von Kindersicherung hat der TE nichts geschrieben, er sagt etwas von "ohne großartige Einstellungen". Aber wie schon gesagt, ohne Routerbezeichnung und genauere Infos ist das alles hier stochern im Nebel.