Zuweisen von MSNs

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
moniduse
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2007, 16:32
Wohnort: Travemünde

Zuweisen von MSNs

Beitrag von moniduse »

Hallo, mein Anschluss bzw. die Rufnummern wurden heute portiert. Also habe ich versucht, die Eumex-Telefonanlage per ISDN-Adapter einzurichten. Mir wurde bei der Hotline, was schon ein paar Monate her ist, gesagt, dass die Anlage ganz normal funktioniert, wie bisher auch. Geht aber leider nicht. Mittlerweile habe ich feststellen müssen, dass die Rufnummern ja fest auf beide Leitungen verteilt sind. Nun kann ich zwar die Leitungen verschiedenen Geräten zuweisen, aber nicht wie gewünscht. Ich habe 3 Telefone und ein Fax sowie 4 Rufnummern. Jetzt sind z.B. 2 Telefone auf eine Leitung geschaltet und wenn mit einem telefoniert wird, ist das andere besetzt, trotz anderer Rufnummer. Mit ISDN geht das ja problemlos, dass dann quasi die zweite Leitung genutzt wird.
Die Frage ist: Liegt das nur am ISDN-Adapter? Würde man das Problem mit dieser Homebox nicht haben? Wären da alle angeschlossenen Telefone, Rufnummern und Leitungen unabhängig voneinander zuzuweisen? Oder ist das generell nicht möglich, unterschiedliche Gespräche zu führen, wenn die Nummern auf den vorgegebenen gleichen Leitungen liegen?

MfG
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Zuweisen von MSNs

Beitrag von Fabian »

Der Stollmann ISDN Adapter erzeugt nur MSN:1 und MSN:2.

Die Homebox von KDG kann meines Wissens bis zu 10 Rufnummern verwalten.

Faxversand über VoC oder VoIP ist nicht so ungestört wie bei klassischen Telefonverbindungen.
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Zuweisen von MSNs

Beitrag von _mrice_ »

moniduse hat geschrieben:Liegt das nur am ISDN-Adapter? Würde man das Problem mit dieser Homebox nicht haben?
Ja, mit der Homebox leitest du alle Nummern auf den internen S0 und kannst sie dann wie gehabt mit deiner Eumex verwalten.
moniduse
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2007, 16:32
Wohnort: Travemünde

Re: Zuweisen von MSNs

Beitrag von moniduse »

Aber bei KabelD sind die Nummern ja den beiden Leitungen zugeordnet. Das kann man online auch ändern. Es gibt eine Hauptnummer, die dann extern übermittelt wird, und weitere Nummern. Hat diese Zuordnung mit der Homebox keine Bedeutung mehr? Momentan ist das Problem halt, dass Ltg. 1 z.B. die Nummern 1234 sowie 5678 hat. Wird die Nummer 1234 nun angerufen, ist bei 5678 besetzt, da die Nummern ja die selbe Ltg. verwenden. Da das so providermäßig festgelegt wird, ändert doch eine Einstellung in Telefonanlage nichts, oder verstehe ich das falsch?
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Zuweisen von MSNs

Beitrag von EdeVau »

moniduse hat geschrieben:Hat diese Zuordnung mit der Homebox keine Bedeutung mehr?
So ist es.
Die bei Einsatz der homebox 7270 verwendete Telefonietechnik ist eine andere als die mit Nur-Modem.
Es werden dabei auch nicht mehr die Analog-Lines des Modems verwendet, sondern die Rufnummern werden alle von KDG einzeln (und eben nicht zusammengefasst) in der Homebox als VoIP-Nummern definiert.
Am S0-out der Homebox liegen die dann als Pseudo-ISDN an und können die Eumex beglücken (wie das vorher das T tat).
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
moniduse
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 10.11.2007, 16:32
Wohnort: Travemünde

Re: Zuweisen von MSNs

Beitrag von moniduse »

Ach so läuft das. Alles klar danke. Dann werde ich mal versuchen, den Adapter umzutauschen gegen die Homebox.