Internet und Telefon nur bei eingeschalteten PC

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Werft
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2009, 09:20

Internet und Telefon nur bei eingeschalteten PC

Beitrag von Werft »

Im zeitlichen Zusammenhang mit dem Austausch des Kabelmodems (jetzt Thomson) tritt häufig das Problem auf, dass das Internet und das an der Homebox angeschlossene analoge Telefon nur funktionieren, wenn der mit der Homebox (Firmware 54.04.76) verbundene Computer eingeschaltet ist.

WLAN ist aktiv und wird auch von den Laptops mit der richtigen Verbindungsgeschwindigkeit angezeigt. Eine Verbindung zum Internet lässt sich aber nicht herstellen, nur zur Fritzboxoberfläche. Wird der PC angemacht, gehen das Telefon und das WLAN-Internet wieder.

Hat jemand eine Idee zur Problembehebung?
Röhrenradio
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.2010, 15:22

Re: Internet und Telefon nur bei eingeschalteten PC

Beitrag von Röhrenradio »

Versuchs doch erstmal mit der neuen Firmware von AVM.
Werft
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2009, 09:20

Re: Internet und Telefon nur bei eingeschalteten PC

Beitrag von Werft »

Mit der 80, die ich bis zum Downgrade vorhin drauf hatte, gab es die gleichen Probleme.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Internet und Telefon nur bei eingeschalteten PC

Beitrag von Kunterbunter »

Ich glaube auch eher, das es was mit der Konfiguration der Fritzbox zu tun hat, und nicht mit der Firmware, obwohl mir sowas noch nie untergekommen ist. Die Radikalkur wäre, Modem ausschalten, Fritzbox auf Werkseinstellungen zurücksetzen, und dann nacheinander wieder einschalten, wie bei der allerersten Inbetriebnahme.
Ist das Ethernet-Kabel vom Modem wirklich mit LAN1 an der Fritzbox verbunden und steht in den Einstellungen "Internetzugang über LAN 1" ?
Zuletzt geändert von Kunterbunter am 03.01.2010, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Internet und Telefon nur bei eingeschalteten PC

Beitrag von Thyrael »

Muss die Box in den Werkseinstellungen nicht erst so eingerichtet werden das sie den Internetzugang über LAN1 herstellt und nicht übers interne DSL-Modem?
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Internet und Telefon nur bei eingeschalteten PC

Beitrag von Kunterbunter »

Bei mir macht sie das automatisch, wenn sie über LAN1 mit dem eingeschalteten Modem verbunden ist.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
mickroh
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2009, 18:55

Re: Internet und Telefon nur bei eingeschalteten PC

Beitrag von mickroh »

Hmmm.... "Internet (...) nur bei eingeschaltetem PC" klingt für mich aber plausibel :D


Master/Slave-Steckerleiste im Einsatz?
Weil im Normalfall ist es der eingesetzten KDG-Hardware (Modem und HB in diesem Fall) völlig schnuppe ob die PCs an oder aus sind.... *kopfkratz*
Werft
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2009, 09:20

Re: Internet und Telefon nur bei eingeschalteten PC

Beitrag von Werft »

Kunterbunter hat geschrieben: Ist das Ethernet-Kabel vom Modem wirklich mit LAN1 an der Fritzbox verbunden und steht in den Einstellungen "Internetzugang über LAN 1" ?
Ja.

Es ist auch keine Master/Slave-Leiste im Einsatz. Die nötigen Geräte haben auch bei ausgeschaltetem PC Strom.

In den Fritzboxeinstellungen habe ich nichts gefunden, was das Problem auslösen könnte. Ich habe lediglich bei der deaktivierten Nachtschaltung das Häckchen bei "Das Funknetz wird erst abgeschaltet, wenn kein WLAN-Netzwerkgerät mehr aktiv ist." entfernt. Verstehe ich zwar nicht, aber seitdem hatte ich keine Aussetzer.