Alle Geräte für KD Techniker erreichbar?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
markusf
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2010, 00:26

Alle Geräte für KD Techniker erreichbar?

Beitrag von markusf »

Hallo zusammen!

Ich wohne in einem Reihenhaus (Vierspanner) und bekomme nächste Woche Besuch vom KD Techniker zur Installation von KD Internet (Comfort).
Bis jetzt war ich immer der Meinung, dass wir alle relevanten Anschlüsse (Kabel, Telefon usw.) in unserem Keller haben --> wir wohnen hier seitdem das Haus gebaut wurde und uns wurde nie mitgeteilt, dass wir irgendeinen Anschluss mit den Nachbarn teilen. Nun war ich mal bei nem Bekannten hier im Ort, der in einem Dreispanner wohnt, und bei dem ist die Situation wie folgt: mittleres Haus hat den HÜP/Verteiler, von dort gehen die Kabel für das Haus links und rechts weg. So, da war ich jetzt erstmal bissl schockiert, weil das ist nur paar Straßen entfernt und ich hatte der Dame von KD schon zugesagt, dass bei uns alle Anschlüsse bzw. der Verteiler bei uns im Haus erreichbar sind. Nun hab ich mal bei uns im Keller alle Anschlüsse gecheckt und komme zu meiner eigentlichen Frage an alle Techniker hier (ich bin ehrlich gesagt nicht so versiert darin):

Von außen kommt ein dickes Kabel rein an einen Kathrein HÜP EVK542, von diesem geht ein weiteres Kabel an einen Schwaiger Hausverstärker, von diesem geht es weiter an einen Kathrein Verteiler, der ein Kabel ins Dachgeschoss und ein Kabel ins Erdgeschoss liefert (mehr als diese beiden Dosen für TV/Radio gibt es bei uns nicht). Aus dem HÜP geht kein weiteres Kabel raus oder rein, also nur ein Kabel von draussen rein, und dann eines weiter an unseren Verstärker usw. Nun meine Frage: sind das jetzt alle Anschlüsse, an die der KD Techniker ran muss, oder kann irgendwo (z.b. beim Nachbarn links oder rechts) noch ein anderer Verteiler oder so sitzen (wobei das meinem Menschenverstand widersprechen würde, bei uns den HÜP zu legen und dann beim Nachbar noch nen Verteiler oder so, wie gesagt kenn mich allerdings nicht damit aus). Falls sich jemand gut auskennt, dem könnte ich auch noch zur Hilfe ein Foto schicken. Das Problem ist nämlich, dass unser Haustechniker in Urlaub ist und ich auf Anhieb nicht wüsste an wen ich mich wenden kann. Und ob unsere Nachbarn wirklich wüssten, ob sie so ein Teil unten hängen haben, naja... :wink:

Also Kernfrage: Wenn bei uns im Keller (eines Reihenhauses) der HÜP hängt und daran gleich ein Verstärker bzw. Verteiler, kann dann noch bei Nachbarn ein anderes Gerät sein, an das der KD Techniker muss (wie im oben genannten Beispiel des Dreier-Reihenhauses).

Also danke schonmal für Eure Hilfe!

Gruß
Markus
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Alle Geräte für KD Techniker erreichbar?

Beitrag von RcRaCk2k »

markusf hat geschrieben:Ich wohne in einem Reihenhaus (Vierspanner) und bekomme nächste Woche Besuch vom KD Techniker zur Installation von KD Internet (Comfort).
Lass ihn kommen, der wird das schon machen :-D

Grundsätzlich muss er nur zum HÜP und zum Verstärker, den Rest macht er NUR in deiner Wohnung.

Aber ausgeschlossen ist nichts, es kommt eben auf die hausinterne Verkablung an. Dann ist noch die Frage, wem gehört diese Technik? Denn ohne Genehmigung darf der Techniker im Auftrag von K.D. keine Änderungen vornehmen. Ist die Netztechnik von K.D. gebaut worden, so hat er die Berechtigung vollautomatisch.

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
markusf
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 06.01.2010, 00:26

Re: Alle Geräte für KD Techniker erreichbar?

Beitrag von markusf »

Hallo Michael!

Danke für die Antwort. Also die Geräte und alles andere haben nach meiner Kenntnis immer uns gehört. Wir hatten auch schon immer Kabelfernsehen (seitdem das Haus gebaut wurde) und einen anderen Anbieter aus KD gibts hier bei uns nicht. Auf dem Kathrein HÜP steht halt noch Bundespost drauf (das Haus ist Anfang der Achtziger gebaut worden), es wurden aber mal im Zuge einer Renovierung Verstärker und Verteiler von unserem Hauselektriker erneuert (also geh ich mal schwer davon aus, dass das der KD Techniker auch dorthin dürfte :D)

Meiner Meinung nach ist das eh sehr seltsam bei meinem Bekannten: Er hat oft Probleme wenn er über Kabel Digital fernsieht dass oft Ruckler drin sind (Bild und Ton bleiben stehen, oder nur eines von beiden). Für mich irgendwie kein Wunder wenn drei ganze Häuser (NICHT Wohnungen) über einen HÜP/Verteiler laufen. Diese Problem hatten wir jetzt noch nie (wie gesagt so wie es aussieht hat bei uns auch jedes Haus des Vierspanners seinen eigenen HÜP). Also dann hoff ich mal, dass es bei uns hier keine Probleme gibt. Falls jemand noch weitere Infos oder Anregungen hat, danke schonmmal im Vorraus :grin:

Gruß
Markus
Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Alle Geräte für KD Techniker erreichbar?

Beitrag von SBKmaik »

wenn der HÜP im haus ist ist das schon die halbe miete..... wenn die werte in ordnung sind dann wird auch installiert... wenn nicht dann eben ein bissel später... eventuelle tiefbauschäden werden erst so festgestellt...
:kaffee: