Kein Internet / VOIP in 29633 Munster

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
AWKurtz
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 25.07.2008, 21:44

Re: Kein Internet / VOIP in 29633 Munster

Beitrag von AWKurtz »

update 17.1.2010:
Die Störung hält an, morgen (18.1.) werde ich 2 Wochen ohne Telefon/Internet sein.
Ich bin ratlos, was kann ich noch tun, um wieder übers Kabel online gehen zu können?

Klar, nach vierzehn Tagen (14 !!!) Komplettausfall kann ich den Vertrag mit diesem Sch... Laden kündigen, aber der von mir ausgewählte "Wunschprovider" braucht angeblich 6-8 Wochen, bis er mein DSL einrichten kann.

Im Verlauf der vergangenen Woche habe ich vom Kundenservice von Kabel Deutschland 2 mal je 30,- EUR Gutschriften erhalten, aber einen Teil des Geldes gebe ich nun wieder für die Weiterleitung aufs Handy aus, den Rest "frißt" die von mir ersatzweise aufgebaute UMTS-Verbindung (Vodafone) wieder auf (7 Tage Internet Flat für 9,95).

Und diese UMTS-Verbindung ist "wackelig", bricht gelegentlich ab und bietet selten vollen Speed!

Immerhin war am 14.1. (Donnerstag) ein Techniker bei uns vor Ort (nach 10 Tagen Kopmplettausfall !!!).
Er sagte, er sei auch erst am 14.1., am späten Nachmittag von KD beauftragt worden.
Zur Störung konnte er Folgendes mitteilen:
Betroffen seien, ausser meinem Haus, 4 oder 5 weitere in der näheren Nachbarschaft.
Aus einem dieser HÜPs kämen Störungen in das Netz, darum seien alle Modems in diesem Segment offline.
Unser Haus ist es angeblich nicht (ich habe den Techniker nicht gesprochen, sondern meine Frau), aber sie berichtet, der Techniker hätte unbedingt unseren Verstärker (???) sehen wollen.
Meine Frau hat ihm die (wirklich einfache) Installation gezeigt, aber er hat darauf bestanden, es müsse doch auch einen "Verstärker" geben ???!!!
An meinem Haus läuft die Verkabelung so: Außen an der Hauswand kommt ein Kabel aus der Erde, das endet in einem kleinen (10 mal 10 Zentimeter) Kasten (grau), von dort geht ein Koax-Kabel (etwa 1Meter lang), durch die Wand und ist auf der anderen Seite (im Haus) direkt
mit dem Kabelmodem verbunden (wir haben keinen Fernsehempfang über KD, keine "mulitmedia-Dose", keinen Fernsehfilter, statt dessen die "Kindersicherung" am Koax-Eingang des Kabelmodems).
"Hinter" dem Kabelmodem geht es dann mit Ethernet und den beiden Telefonleitungen weiter.
Was für einen Verstärker könnte der gute Mann bloß gemeint haben?
Vielleicht den "klassischen" Antennenverstärker? (Vor knapp 20 Jahren, als wir das Haus übernommen haben, kam das Fernsehen über Kabel, damals ging das Signal tatsächlich in einen Verstärker (mit 220 V Anschluß), da kamen dann die Antennenkabel für 2 Fernseher heraus .....)

Da die Suche nach dem Verstärker erfolglos blieb, hat sich der Techniker in die Nachbarschaft aufgemacht, den "Störer" zu finden.
Sein Versprechen, sich noch am 14.1. abends wieder zu melden, hat er nicht gehalten, auch danach (Freitag bis heute) keine Rückmeldung von ihm .....
Internet und Telefon gehen immer noch nicht!
Die Störungshotline 08005266625 sagt den seit 2 Wochen gewohnten Spruch "..... die Technik arbeitet dran (was sie ja z.B. die ersten 10 Tage definitiv nicht getan hat), .... wir wissen nicht wann es wieder läuft ...!", der Kundenservice (01805233325) verweist auf die Technik.
Ich hatte den Kundenservice am 14.1. per Mail aufgefordert, mich am 15.1. (Freitag) auf dem Handy anzurufen, damit ich mit einem verständigen, zur Entscheidung befugten Mitarbeiter (kein Hotline-MA !) eine für mich akzeptable Lösung finden kann. Meine Drohung: wenn kein Anruf, dann erfolgt meine außerordentliche Kündigung. Aber: Fehlanzeige. Am 15.1. unm 22:15 wurde die Mail beantwortet, es gab noch mal einen Monatsbetrag Gutschrift (nun habe ich KD im Januar und Februar umsonst, aber ohne Internet und Telefon macht auch das keinen Spaß!).

Nette Anekdote am Rand: Gestern, am Samstag, habe ich versucht noch einmal den Kundenservice 01805233325 zu erreichen. Als nach dem 2. Versuch der Anruf entgegengenommen wird, war ich total überrascht: Es meldet sich einen Mitarbeiterin von "Vertrieb Kabel Deutschland", die Sprachqualität war wesentlich besser als sonst bei Anrufen bei der Hotline, die Dame klang nicht wie die üblichen Hotliner.
Da habe ich doch endlich einen "richtigen" Kavel-Deutschland Mitarbeiter an der Strippe !
Als ich mein Anliegen vorbringen will, fällt sie mir (freundlich) ins Wort, ich soll doch den Kundenservice anrufen. Ich sage "Das tue ich doch gerade", aber sie: "Nein, sie haben sich verwählt, statt 01805233325 haben sie 08005233325 gewählt, nun sich Sie beim Vertrieb gelandet."
Da sie gerade noch ein anderes Telefonat in der Leitung hatte, sollte ich 5 Minuten später noch einmal anrufen.
Und das hat dann tatsächlich geklappt, nach 5 Minuten habe ich der Frau (einem richtigen Menschen, sie hat ganz normal mit mir gesprochen !) vom Vertrieb mein Problem (2 Wochen Totalausfall) erzählen können.
Die Gute fand das mit dem Totalausfall auch echt blöd, von solche Problemen hätte sie bisher noch nie gehört .....
Aber helfen konnte (/wollte?) sie mir auch nicht, dafür sei doch die Technik und/oder der Kundenservice zuständig :-( .
Fazit: Es gibt bei KD (mindestens 1) richtigen Menschen (also ohne Ausbildung für Hotline-Dienst), aber der ist für mein Problem 1. nicht zuständig und kann 2. auch nicht sagen, wer (ausser Störungsstelle und "Kundenservice") mein Problem lösen kann.
Ich weiß nicht mehr weiter!

Gruß
AWKurtz
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 25.07.2008, 21:44

Re: Kein Internet / VOIP in 29633 Munster

Beitrag von AWKurtz »

20.1.2010, die Störung hält an.

Am Montag, 18.1. habe ich wieder angefangen, bei der Störungshotline nach dem Stand der Behebung zu fragen.
Bei einem der Anrufe habe ich tatsächlich jemanden rangekriegt, mit dem ich schon eine Woche zuvor, am 11.1. gesprochen hatte. Er konnte das am Bildschirm sehen, da wird natürlich protokolliert, was zum jeweiligen Issue schon alles gelaufen ist.
Ich hab mich gewundert, dass er mir auch jetzt wieder angekündigt hat, diese Störung höher zu priorisieren (ich hätte eigentlich gemeint, ein 2 wöchiger, vollständiger Ausfall der Dienste bei 4-5 Kunden würde ohnehin schon längst in der höchsten Prio stehen).
Immerhin, am nächten Morgen hat die Technik bei mir Zuhause angerufen (auf der Festnetznummer, die Kosten für die Umleitung auf Handy meiner Frau hab natürlich ich bezahlt, aber ich bin ja nicht keinlich).
Man suche immer noch nach der Ursache, könne keinen Termin für das Ende der Störung nennen .....
Ich hab gestern (vom Anruf der Technik habe ich erst abends erfahren) noch mal eine Mail an kundenservice@kabeldeutschland gesendet: Hab nochmal gefordert, endlich von KD angerufen und informiert zu werden.
Auch das hat geklappt, gegen 20:00 Uhr kam der Anruf, aber die gegebene Information war eher ernüchternd (s.o., Auskunft der Technik), man suche immer noch nach dem Fehler, die Technik arbeite dran ...
Ich hatte immerhin eine gewisse Genugtuung, aber weitergebracht hat mich das natürlich auch nicht.
Eigentlich ist der Drops gelutscht, ich werde zu einem DSL-Provider wechseln. Der Auserwählte (ewetel) betreibt in der Nachbarstadt eine eigene Niederlassung, auf online-Beauftragung und 0180er Callcentrer habe ich z.Z. keinen Bock.
Von der Niederlassung habe ich erfahren, dass es auch schneller mit dem DSL-Anschluß gehen kann, weil die Telefonleitung bei mir wegen des Kabelanschlusses ja zur Zeit "brach liegt". Schade ist nur, dass ich mich von den 10-15 Mbit/s verabschieden muß.
Die Telefonleitung gibt weniger als 6Mbit/s her, so 3-4 Mbit/s soll ich erwarten.

Überlegungen, 2 Provider zu beauftragen (verlässlichen Telefonanschluß mit 6000er DSL von ewetel, dazu reinen 32Mbit/s Internet-Anschluß von KD) sind noch nicht abgeschlossen, aber mich schrecken die Kosten (da gehen dann über 50,-€/Monat + ggf. Verbindungskosten weg).
Vielleicht, wenn KD mir noch weitere Monatsbeiträge gutschreibt ......

Ich werde hier weiter berichten, solange die Störung anhält.
AWKurtz
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 25.07.2008, 21:44

Re: Kein Internet / VOIP in 29633 Munster

Beitrag von AWKurtz »

update 24.1._

Seit 20.1. ~12:00 Uhr klappt der Zugang (Telefon / Internet) wieder.
Zunächst mit rasender Geschwindigkeit (die verschiedenen Speedtests zeigten bis zu 20 MBit/s download), heute (24.1.) habe ich noch 4,5 MBit/s gemessen, ich kann mich jetzt in die lange Reihe derer stellen, die in diesem Forum über zu geringen Speed klagen.
KD bringt es nicht!
AWKurtz
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 25.07.2008, 21:44

Re: Kein Internet / VOIP in 29633 Munster

Beitrag von AWKurtz »

28.01.2010:
Die Verbindung ist schon wieder gestört!
recht genau 1 Woche hat der Zugang nun geklappt (am 20.1. mit 19,8 MBit/s, an den Tagen danach waren auch schon mal nur 4,5 MBits/s drin).
Heutre morgen (~ 6:00 Uhr) wieder alles tot (Telefon + Internet).
Die Rufnummer der Störungsstelle und meine Kundennummer habe ich ja schon im Kopf, auch die generelle Verfügbarkeit der Dienste von KD kann ich mittlerweile an der Anzahl der vorgeschalteten Ansagetexte grob abschätzen ("... im Bereich
Schwerin sind alle Dienste ausgefallen ....an der Behebung wird gearbeitet", danach (eine andere Stimme) "..... in Berlin-Mitte kein ARD und SAt1 Empfang .... an der Behebung wird gearbeitet", usw. Danach noch etwas "Warteschleifenmusik", da ahnt man doch schon was an so einem Morgen bei der Hotline 08005266625 los sein mag.
Ich denke mal, KD steckt in großen Problemen, die Technik ist störungsanfällig, das ganze Unternehmen steht zum Verkauf (Meldung gestern in den Wirtschaftsnachrichten), die Kosten für Service und Support und auch für die Störungsbehebung werden vor diesem Hintergrund wohl minimal gehalten, damit der nächste Käufer einen ordentlichen Preis für diese "Cash Cow" ablascht ......

Das Gespräch mit der Störungshotlione verlief wie immer ("... da liegt eine Massenstörung vor, die Technik arbeitet daran, ....."), also absolut sinnfrei, wie schon die entsprechenden Gespräche in der 1. Monatshälfte.

mas sehen, wie lange das diesesmal mit der Störung andauert ....

Vielleicht sollte ich meinem "Plan B" wieder aufleben lassen: Ich lasse mir noch 1-2- Monatsbeträge gutschreiben, kündige dann das Telefon bei KD (suche mir einen verlässlichen DSP-/Telefon-Provider) und bleibe als "Schmankerl" nur mit 32.000er Internet bei KD.
AWKurtz
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 25.07.2008, 21:44

Re: Kein Internet / VOIP in 29633 Munster

Beitrag von AWKurtz »

Seit 29.01.~ 17:00 Uhr funktioniert der Anschluß wieder.
Die Technik mußte in der Nachbarschaft den Bürgersteig aufgraben .....