DNS-Problem bereich Mittelfranken

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
telly
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 18.10.2009, 12:08

DNS-Problem bereich Mittelfranken

Beitrag von telly »

Hallo zusammen,

habe seit 16 Uhr Probleme mit der DNS-Auflösung einiger Webseiten. Die DNS-Server von KDG
83.169.184.161 und 83.169.184.225 lösen nicht mehr alle Webseiten auf. Mit dem Eintrag
alternativer DNS-Server oder dem direkten Eintrag der IP in meiner HOSTs-Datei klappt alles.

Die nicht erreichbaren Webserver laufen aber und sind über die alternativwege auch
erreichbar. :wand:

Störung habe ich bereits bei KDG geöffnet.

Hat ausser mir das Problem schon jemand festgestellt?

Neujahrsgrüsse, Telly......
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: DNS-Problem bereich Mittelfranken

Beitrag von Thyrael »

Hier ist keine Störung zu verzeichnen, allerdings nutze ich aus Prinzip schon jahrelang alternative DNS. Ich weiss nicht wie die Provider das immer schaffen das ihre eigenen DNS immer wieder mal Probleme bereiten, die alternativen laufen ja auch problemlos und stabil und ich habe da noch nicht einen einzigen bemerkbaren Ausfall gehabt und diese DNS müssen ja auch in irgendeiner Art und Weise gewartet und geupdatet werden.
telly
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 18.10.2009, 12:08

Re: DNS-Problem bereich Mittelfranken

Beitrag von telly »

Ja, ist schon komisch. Bei o2 scheints grad zu spinnen (probier ich übers Handy).
Bei T-Online gehen die Seite grad auch nicht alle.

Und bei KDG geht jetzt genau die Domain die ich in die Störung geschrieben habe, aber andere Seiten spacken
trotzdem noch. Muss wohl zufall sein.

Naja, bin mal gespannt wie lange das noch dauert. Bis nicht wieder alles gnadenlos geht lass ich auch bei Heise die
Störung offen.
telly
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 18.10.2009, 12:08

Re: DNS-Problem bereich Mittelfranken

Beitrag von telly »

So, Problem hat sich gerade aufgeklärt.

Es findet aktuell mal wieder eine große DOS-Attacke auf die DNS-Server von InternetX statt.

http://www.golem.de/1001/72229.html

Schönen Abend noch an euch....
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: DNS-Problem bereich Mittelfranken

Beitrag von Thyrael »

Ganz großes Damentennis, da helfen auch keine alternativen DNS.
telly
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 18.10.2009, 12:08

Re: DNS-Problem bereich Mittelfranken

Beitrag von telly »

Es kann sehr wohl mit alternativen DNS-Servern dann gehen. Nämlich dann wenn der alternative Nameserver bei einer
Anfrage auch durchkommt. Auch bei einer DOS-Attacke kommen ab und an mal richtige anfragen durch.

Und die KDG-Nameserver haben evtl. durch "negativ caching" direkt einen Fehler rausgehauen weil schon zig mal die
Anfrage nicht beantwortet werden konnte.

Soviel zum Thema grosses Damentennis..... :streber:
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: DNS-Problem bereich Mittelfranken

Beitrag von Thyrael »

Jo, trotzdem bleibts dabei, kann, hätte, sollte, müsste, dürfte, könnte...... is alles für die hohle Hand da es für den User keine definitive Lösung gibt um zu 100% einfach und problemlos den ganzen Schmarrn zu umgehen. 8) Aber scheint sich ja wieder beruhigt zu haben.