Zweite Multimedia dose einbauen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
totocotonio
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2010, 21:23

Zweite Multimedia dose einbauen

Beitrag von totocotonio »

Hallo,
kann ich an einen Kabel der durchgängig vom Kellen zum Kabelmodem geht
eine zweite Dose einbauen.

Ich müsste das Kabel ungefähr in der Mitte durchschneiden und einen Zweiwege Verteiler setzen.

Geht das überhaupt? :oops:

Welchen Verteiler brauche ich?

Welche Dose brauche ich?

Brauche ich einen High Pass Filter? (Ist in einem anderen Kabel eingebaut der zu einem andern Fernseher geht.

Wer kann mir denn helfen.

mfg totocotonio
mickroh
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2009, 18:55

Re: Zweite Multimedia dose einbauen

Beitrag von mickroh »

Hallo!

Dein Vorhaben ist grundsätzlich schon machbar, jedoch würde ich das von einem Fachmann vornehmen lassen. In dem Moment, wo ein x-fach-Verteiler installtiert wird, ändert sich auch der Pegel. Im schlimmsten Fall schiesst Du Dir damit Dein Modem aus dem Netz ;) Und Kompressionswerkzeug für die F-Stecker hat auch nicht gerade jeder in seiner Werkbank rumtrollen.

Also... mein Tip: Fachmann konsultieren.

Gruß
Mic =)
totocotonio
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2010, 21:23

Re: Zweite Multimedia dose einbauen

Beitrag von totocotonio »

Hallo,
also besser einen neuen Kabel ziehen.

Ändert sich dann auch etwas wenn ich vom Keller aus einen neuen Kabel lege.

Gruß totocotonio
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Zweite Multimedia dose einbauen

Beitrag von Fabian »

kann ich an einen Kabel der durchgängig vom Kellen zum Kabelmodem geht
eine zweite Dose einbauen.
Ja, sicher.
Ich müsste das Kabel ungefähr in der Mitte durchschneiden und einen Zweiwege Verteiler setzen.
Vielleicht reicht auch eine Durchgangsdose. Die letzte Dose, die auch eine Durchgangsdose wäre, müsste dann mit einem 75 Ohm Widerstand abgeschlossen sein.

Welchen Verteiler brauche ich?

Welche Dose brauche ich?
Informier dich mal bei Axing, siehe CATV Komponenten.

http://www.axing.com/download/infomaterial_de.html
Brauche ich einen High Pass Filter? (Ist in einem anderen Kabel eingebaut der zu einem andern Fernseher geht.
Nicht für eine Multimediadose.
mickroh
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 12.03.2009, 18:55

Re: Zweite Multimedia dose einbauen

Beitrag von mickroh »

Hallo!

Sobald Du irgendwelche Verteiler oder Dosen einbaust/wechselst, wirkt sich das auf den Pegel aus. Und das mit dem neuen Kabel... hmmm... wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst du das vorhandene Kabel (an dem eine Multimediadose hängt) gegen ein längeres tauschen. OHNE dabei weitere Bauteile zu installieren. Dabei wird sich der Pegel auch nur geringfügig ändern. (Ich gehe mal davon aus, dass das neue Kabel nicht gerade 10mal so lang ist wie das alte).

Aber dann wären wir wieder bei den F-Steckern... dafür braucht man das nötige Werkzeug! Und solch ein Koax-Kabel mit nem Teppichmesser abzusetzen ist auch nicht gerade ratsam!!! (absolutes no-go um genau zu sein :D)

So oder so, ich bleibe dabei:
Eigenversuche lassen und FACHMANN KONSULTIEREN! ;)

Gruß
Mic
totocotonio
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2010, 21:23

Re: Zweite Multimedia dose einbauen

Beitrag von totocotonio »

Hallo erst einmal Danke.

Aber warum müsste denn die letzte Dose auch eine Durchgangsdose sein.

DAs verstehe ich nicht. Muss das keine Stichleitungsdose sein.

Gruß Totocotonio
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Zweite Multimedia dose einbauen

Beitrag von Fabian »

totocotonio hat geschrieben: Aber warum müsste denn die letzte Dose auch eine Durchgangsdose sein.

DAs verstehe ich nicht. Muss das keine Stichleitungsdose sein.
Nein.

Es gibt unterschiedliche Konzepte, mehrere Dosen anzuschliessen.

1. Über Verteiler

1.1 Hinter dem Verteiler ist in jedem Kabelstrang nur eine Dose angeschlossen.

Die Dose (Stichleitungsdose) hat keinen Abschlusswiderstand. Das angeschlossene Gerät bildet den Abschluss.
Ist das Gerät nicht angeschlossen, entstehen zwar Reflektionen und stehende Wellen, die jedoch am Verteiler gedämpft werden und so andere Geräte weniger beeinflussen können.

1.2 Hinter dem Verteiler, HÜP oder Verstärker sind mehrere Dosen in Reihe geschaltet.

Die einzelnen Durchgangsdosen reichen die Leistung mit geringer Dämpfung von etwa 1 bis 1,3 dB an die nächste Durchgangsdose weiter.
An der letzten Durchgangsdose wird dann statt eines zweiten Kabels ein Abschlusswiderstand entsprechend der Impedanz des Kabels angeschlossen
(meist 75 Ohm).
Das verhindert stehende Wellen, wenn an der letzten Dose kein Gerät angeschlossen ist, die durch Reflektion der Leistung am Ende der Leitung entstehen.
An jeder Durchgangsdose wird nur ein Teil der Leistung ausgekoppelt (Ankoppeldämpfung 7-14 dB, je nach Anzahl der hintereinander geschalteten Dosen), damit hinten noch etwas ankommt.

Edit:
Stehende Wellen können bei mehreren Durchgangsdosen dazu führen, dass der Signalpegel auf dem Strang sehr stark schwankt. Der Pegel kann je nach Länge des Kabels an der Dose auch auf Null gehen.
Bei Verteilern mit angeschlossenen Stichleitungsdosen ist das nicht möglich.
Direkt am Verteiler können bei jeder angeschlossenen Stichleitungsdose auch Filter eingesetzt werden, ohne das andere Nutzer davon betroffen sind.
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Zweite Multimedia dose einbauen

Beitrag von _mrice_ »

Fabian hat geschrieben:
totocotonio hat geschrieben: Aber warum müsste denn die letzte Dose auch eine Durchgangsdose sein.

DAs verstehe ich nicht. Muss das keine Stichleitungsdose sein.
Nein.

Es gibt unterschiedliche Konzepte, mehrere Dosen anzuschliessen.

1. Über Verteiler

1.1 Hinter dem Verteiler ist in jedem Kabelstrang nur eine Dose angeschlossen.

Die Dose (Stichleitungsdose) hat keinen Abschlusswiderstand. Das angeschlossene Gerät bildet den Abschluss.
Ist das Gerät nicht angeschlossen, entstehen zwar Reflektionen und stehende Wellen, die jedoch am Verteiler gedämpft werden und so andere Geräte weniger beeinflussen können.

1.2 Hinter dem Verteiler, HÜP oder Verstärker sind mehrere Dosen in Reihe geschaltet.

Die einzelnen Durchgangsdosen reichen die Leistung mit geringer Dämpfung von etwa 1 bis 1,3 dB an die nächste Durchgangsdose weiter.
An der letzten Durchgangsdose wird dann statt eines zweiten Kabels ein Abschlusswiderstand entsprechend der Impedanz des Kabels angeschlossen
(meist 75 Ohm).
Das verhindert stehende Wellen, wenn an der letzten Dose kein Gerät angeschlossen ist, die durch Reflektion der Leistung am Ende der Leitung entstehen.
An jeder Durchgangsdose wird nur ein Teil der Leistung ausgekoppelt (Ankoppeldämpfung 7-14 dB, je nach Anzahl der hintereinander geschalteten Dosen), damit hinten noch etwas ankommt.

Edit:
Stehende Wellen können bei mehreren Durchgangsdosen dazu führen, dass der Signalpegel auf dem Strang sehr stark schwankt. Der Pegel kann je nach Länge des Kabels an der Dose auch auf Null gehen.
Bei Verteilern mit angeschlossenen Stichleitungsdosen ist das nicht möglich.
Direkt am Verteiler können bei jeder angeschlossenen Stichleitungsdose auch Filter eingesetzt werden, ohne das andere Nutzer davon betroffen sind.
An Verteilern dürfen KEINE Stichdosen eingesetzt werden, nur an Abzweigern, da gerade dann die Entkopplung zwischen den einzelnen Dosen zu gering wäre ! Hier gibts ganz nette FAQ's die einige Grundkenntnisse über den Aufbau einer BK-Anlage vermitteln können:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-177-834.html
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Zweite Multimedia dose einbauen

Beitrag von Fabian »

_mrice_ hat geschrieben: An Verteilern dürfen KEINE Stichdosen eingesetzt werden, nur an Abzweigern, da gerade dann die Entkopplung zwischen den einzelnen Dosen zu gering wäre ! Hier gibts ganz nette FAQ's die einige Grundkenntnisse über den Aufbau einer BK-Anlage vermitteln können:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-177-834.html
Ja, vielen Dank für die Information. Allerdings liegen die Werte für die Entkoppeldämpfung für Verzweiger teilweise höher als für Abzweiger. Vielleicht ist auch die Rückflussdämpfung in manchen Fällen wichtig.

http://www.belsat.ch/Produkte/Installat ... weiger.htm

Wenn man es perfekt haben will, ist m.E. der Einbau eines Mantelwellenfilters angebracht. Jedenfalls würde ich das einbauen, wenn ich wüsste, das in einem Wohnblock, in dem ich wohne, Dosen ohne Abschlusswiderstand am Ende der Leitung eingebaut sind.
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Zweite Multimedia dose einbauen

Beitrag von _mrice_ »

Zumindest ClassA sollten die Komponenten schon erfüllen und auch keine SAT-Verteiler benutzt werden.
Kuck z.B. mal hier:

http://www.polytron.de/Service/Katalog/ ... s_2009.pdf