Verkabelung bei Umstieg auf KD Internet/Phone

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
BTM
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2010, 13:45

Verkabelung bei Umstieg auf KD Internet/Phone

Beitrag von BTM »

Hallo.
Dann mal los: ich überlege mit meinem Telefon- und Internetanschluss zu KD zu wechseln,
aber da tun sich mir noch ein paar Fragen zu Technik auf:
1. Verkabelung:
1.1 Wie wird das Kabelmodem mit dem Router verbunden (Telfonkabel?)
1.2 Wie kommt die Telefon-Basisstation an das Kabelmodem?
1.3 Gibt es sonst noch irgendeine Dose/... die ich brauche?

2. Telefon
2.1 Welche Technik habe ich beim Telefon? (VoIP/VoC ?)
2.2 Wie ist da die Sprachqualität?

Abschließend versuche ich mal zu beschreiben, wie die aktuelle Situation aussieht, wenn nötig mache ich später noch eine Skizze:
Im moment steht mein Router im ersten Stock. Der Splitter ist im gleichen Raum. Der Splitter ist mit einem Telefonkabel zum
Hausanschluss im Keller verbunden.
vom Splitter geht ein zweites Kabel in den Keller, dort ist es mit einem weiteren Telefonkabel ins Erdgeschoss verbunden,
an dem die einzige Basisstation für 4 Funktelefone hängt.
Außerdem habe ich einen Kabel-TV-Anschluss von KD (falls das noch was zur Sache tut).

Vielen Dank schonmal für die Antworten, ich hoffe mal, dass das Thema hier richtig ist.
BTM
Benutzeravatar
cpt. crunch
Fortgeschrittener
Beiträge: 385
Registriert: 21.11.2009, 18:52

Re: Verkabelung bei Umstieg auf KD Internet/Phone

Beitrag von cpt. crunch »

Wenn es eine ISDN-TK-Anlage ist, dann brauchst du einen Adapter oder die HomeBox von KDG. Am Modem hast du zwei analoge Ports für die Telefonie nur.
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
BTM
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2010, 13:45

Re: Verkabelung bei Umstieg auf KD Internet/Phone

Beitrag von BTM »

ist kein ISDN, alles noch analog.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Verkabelung bei Umstieg auf KD Internet/Phone

Beitrag von Nibelungen »

Die Frage ist was Du telefonie-mäßig willst:

Willst Du z.B. 4 Telefone mit eigenen Nummern versorgen die auch nur klingeln wenn diese eine Nummer angerufen wird?

Dann brauchst Du zwingend die Homebox von KDG.

Reichen Dir 2 Nummern die man getrennt voneinander anrufen kann (man kann mehr haben, aber dann klingeln halt mehrere Telefone gleichzeitig) - dann brauchst Du die Homebox nicht.

1.1 Das Kabelmodem wird mit dem Router mit einem ganz normalen LAN-Kabel verbunden - das kann auch etwas länger sein (maximal 100 Meter).

1.2 Die Basisstation wird
a) mit der Homebox durch ein ganz normales TAE-Kabel verbunden - also das was Du bis jetzt auch schon verwendest.
b) direkt mit dem Modem verbunden ebenfalls mit dem ganz normalen Kabel - aber im Modem wird noch ein Adapter reingesteckt (den bekommst Du bei der Installation).

1.3 Ne, Du kriegst eine Multimediadose installiert (das muß meistens gemacht werden weil nur wenige Leute schon die richtige TV-Dose haben wenn sie I-Net erst bestellen). Normalerweise wird die vorhandene TV-Dose gegen eine neue ausgetauscht - da kommt dann auch das Modem dran. Du kannst aber auch eine neue Dose legen lassen - z.B. wenn man im Keller das Modem haben möchte. Das nötige Kabel wird auch gelegt - wenn der Aufwand nicht groß ist. Also erst riesige Mauerdurchbrüche, Unterputz & Co. gibts nicht dazu *gg*. Sowas müßtest Du selbst vorher leisten.

2.1
a) Homebox: VoiP
b) ohne Homebox: VoC

2.2 - kann ich nicht so viel dazu sagen - ich habe halt VoC und bin sehr zufrieden.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
BTM
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2010, 13:45

Re: Verkabelung bei Umstieg auf KD Internet/Phone

Beitrag von BTM »

Dankeschön für die ausführliche Antwort.
Das mit dem Lankabel vom Modem zum Router macht das ganze schon fast unmöglich...
Weil im 2. Stock ein Pc mit dem Router im 1. Stock per Wlan verbunden ist und da die Verbindung schon nicht so toll ist.
wenn jetzt der router im keller ist, gehts wahrscheinlich garnicht mehr. :(
und das kabel kann ich nicht so einfach in den ersten stock legen.
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Verkabelung bei Umstieg auf KD Internet/Phone

Beitrag von EdeVau »

BTM hat geschrieben:Außerdem habe ich einen Kabel-TV-Anschluss von KD
Und wie genau ist dieses Kabel geführt ?
Wo werden die PC(s) stehen und wieviele sind es ?
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
BTM
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2010, 13:45

Re: Verkabelung bei Umstieg auf KD Internet/Phone

Beitrag von BTM »

ich denke mal, vor allem ist die kabelführung ins zimmer mit dem router wichtig:
da liegen sogar 2 kabel, 1 müsste direkt in den keller zum hausanschluss führen.
das zweite ist wahrscheinlich mit dem nebenzimmer hintereinandergeschaltet.
ansonsten müsste im haus alles sternförmig liegen.
Aber ich bin mir da nicht so sicher, weil ich nur zweitbesitzer des hauses bin und das alles
nicht verlegt/verlegen lassen habe.

Edit: hab das mit den Pcs nicht gesehen:
1 PC: 2. Stock
1 Laptop: direkt neben dem Router im 1. Stock
beide mit Wlan draft-n ausgestattet
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Verkabelung bei Umstieg auf KD Internet/Phone

Beitrag von EdeVau »

Dann würde ich es so machen:
HÜP im Keller - Koax nach 1OG - Multimediadose 1OG

Multimediadose 1OG - TV-Kabel zu anderen TV
Multimediadose 1OG - Koax - Kabelmodem 1OG

Kabelmodem 1OG - LAN-Kabel - Router 1OG

Router WLAN - PC 2OG
Router - LAN-Kabel - Laptop 1OG

Kabelmodem analog1 - Telefon DECT Basis
Kabelmodem analog2 - per Telefonkabel wohinauchimmer

Warum sollten Kabelmodem und Router im Keller sein ?
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Verkabelung bei Umstieg auf KD Internet/Phone

Beitrag von 1040bln »

BTM hat geschrieben:ich überlege mit meinem Telefon- und Internetanschluss zu KD zu wechseln,
aber da tun sich mir noch ein paar Fragen zu Technik auf
Wenn Du an sich ein Verkabelungs-Problem hast, kannst Du entweder überlegen, wie Du am geschicktesten verkabelst, oder Du kannst andererseits Alternativ-Technologien prüfen und diese dann nach und nach ausschließen und gucken, was als Optimum übrigbleibt:

1.) iBood.de verkauft ab und zu eine WLAN-Bridge mit Netgear-Geräten im 5-GHz-Bereich. AFAIR ca. 55 oder 60 Euro inkl. Versand.

2.) Powerline-Kits (LAN übers Steckdosen-Netz) werden im Moment wie sauer Bier angeboten, um die 40 Euro je Paar und aufwärts. Ebay oder halt auch über Liveshopping-Anbieter (z. B. auf sparwelt.de, mydealz.de oder liveshopping-aktuell.de verfolgen).

Beides kannst Du dann ggf. für wenig Geld testen und schlimmstenfalls die Sachen mit wenig Verlust wieder auf Ebay verscherbeln.
BTM
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 09.01.2010, 13:45

Re: Verkabelung bei Umstieg auf KD Internet/Phone

Beitrag von BTM »

Also Power-Lan wäre eine Möglichkeit.
jetzt ist mir aber gerade noch die Frage gekommen, wie das bei KD allgemein aussieht mit einer Hardware-Firewall.
Wenn ich an den Router per Lan-Kabel gehe, greift die ja nicht. ist im Breitbandmodem eine integriert?