Neu bei KD, nur Übergabepunkt im Keller...

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Serpens Alatus
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 09.01.2010, 19:05

Neu bei KD, nur Übergabepunkt im Keller...

Beitrag von Serpens Alatus »

Hallo zusammen,

heute lag die Auftragsbestätigung für mein Kabel Internet im Briefkasten :)

Ich lebe in einem EFH und habe nur einen verplombten Übergabepunkt im Keller.

Was muss ich installieren, damit ich das Kabelmodem anschliessen lassen kann?

Es ist kein TV mitgebucht.

Gruss
Volker
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neu bei KD, nur Übergabepunkt im Keller...

Beitrag von Fabian »

Der Techniker wird wahrscheinlich einen Verstärker setzen, eine Multimediadose installieren und ein Modem anschliessen.

Am Verstärker braucht er eine 220 Volt Steckdose und eine gesonderte Erdung, die mit möglichst 4 Quadratmillimeter Draht mit der Erdschine im Haus verbunden wird.
Er benötigt ein Koaxkabel vom HÜP zum Verstärker und ein Koaxkabel vom Verstärker zur MM Dose. In der Nähe der MM Dose, wo das Modem angeschlossen wird, benötigt er ebenfalls eine 220 v Steckdose.

Alles, was dem Techniker die Arbeit erleichtert, führt zu einer schnelleren Montage, sodass nur die Pauschalkosten anfallen.
Serpens Alatus
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 09.01.2010, 19:05

Re: Neu bei KD, nur Übergabepunkt im Keller...

Beitrag von Serpens Alatus »

Danke für die schnelle Antwort...

Kann ich die MM-Dose selbst installieren?

Hier im Haus war wohl schon mal Kabelfernsehen. Leider ist das Ganze in einem Gewölbekeller.

Naja, ich schau mir das morgen nochmal in Ruhe an.

Gruss
Volker
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neu bei KD, nur Übergabepunkt im Keller...

Beitrag von Fabian »

Eine MM Dose ist im Pauschalpreis enthalten. Nur wenn du mehr als eine Dose brauchst, lohnt sich die Arbeit, die selbst zu installieren.
Zeitaufwendig für den Monteur ist die Verlegung von Kabeln. Der Anschluss ist für ihn Routine.
Serpens Alatus
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 09.01.2010, 19:05

Re: Neu bei KD, nur Übergabepunkt im Keller...

Beitrag von Serpens Alatus »

Also brauche ich nur Kabel zu legen, so dass er das anschliessen kann? Kostet der Verstärker etwas? Es werden wohl nicht mehr als 5m Koaxkabel sein. Wir sind in einem alten Bauernhaus, der Zugang liegt in einem Gewölbekeller...

Gruss
Volker
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Neu bei KD, nur Übergabepunkt im Keller...

Beitrag von old »

Du brauchst gar nichts machen, erledigt alles der Techniker.
Wenn es dem zu aufwändig ist, kannste immer noch sagen, du erledigst die Vorarbeiten und dann gibts nen neuen Termin.
Evtl kanns auch ganz einfach werden, denn: im EFH, wenn kein TV genutzt wird und die Werte stimmen, kann das Modem direkt an den HÜP angeschlossen werden (ohne Verstärker und ohne MMD). Dann wird der HÜP wieder verplombt und auf den F-Stecker am Modem komm eine Sicherungshülse, damit du den nicht wieder abschrauben kannst.
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Neu bei KD, nur Übergabepunkt im Keller...

Beitrag von Nibelungen »

Kommt halt drauf an wo das Modem hin soll. Soll es ins EG oder in den 1. Stock muß da die MMD hin - und ein Kabel vom HÜP bis dahin. Das müßtest Du selbt leisten (oder in Auftrag geben irgendwo).

Wenn aber eh alles in die Nähe des HÜP kommt dann wird Dir das einfach gemacht.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Neu bei KD, nur Übergabepunkt im Keller...

Beitrag von old »

Nibelungen hat geschrieben: Das müßtest Du selbt leisten (oder in Auftrag geben irgendwo).
nein
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Neu bei KD, nur Übergabepunkt im Keller...

Beitrag von Nibelungen »

Ach, die KDG bezahlt jetzt aufwändiges Kabelziehen? So mit Deckendurchbruch und allem? Wenn es schon Kabelschächte gibt die ans Ziel führen dann mag ich noch einsehen dass der Tech da ein 20 Meter-Kabel reinschiebt, aber wenn es keine gibt....
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Neu bei KD, nur Übergabepunkt im Keller...

Beitrag von old »

Der Techniker kann bei der KDG bis 150€ Mehraufwand beantragen. Dafür kann er schon ein paar Stündchen weiterwerkeln.