Technikproblem: Dlink DIR 615 vs Internetradio

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
s0nic
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 06.01.2010, 16:50

Technikproblem: Dlink DIR 615 vs Internetradio

Beitrag von s0nic »

Hallo zusammen,
bin seit Jahresanfang nun auch KD- Internetkunde, und habe da ein kleines Problem mit meiner WLAN- Verbindung. Und zwar bricht so alle 30min. der Stream meines Revo blik Wi-Fi Internetradios ab. Ich muss das Gerät dann aus- und wieder einschalten, dann eine erneute Netzwerksuche durchführen, dann kann ich wieder eine halbe Stunde Radio hören. Und das nervt ganz schön. Bei meinem alten Telekom WLAN- Router hatte ich nur selten solche Ausfälle.
Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem (gehabt) und kann mir weiterhelfen?
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Technikproblem: Dlink DIR 615 vs Internetradio

Beitrag von Nibelungen »

Ich bin kein Experte, aber ich habe eine Idee:
Kann es sein dass das Radio seine IP vom Router per DHCP zugewiesen bekommt - und die Erneuerung der Leasetime ("Ausleihzeit" könnte man es nennen) nicht klappt? Dann wird die IP nämlich vom Router wieder hm, verworfen/freigegeben - und das Radio hat keine Verbindung mehr.

Relativ leicht prüfen kannst Du das indem Du im Menü des Routers die IP des Radios auf reservierte IP stellst - so bekommt das Gerät immer die gleiche IP - und die IP ist eben reserviert für das Radio. Sie wird dann nicht mehr freigegeben für (mögliche) andere Geräte.

Gehe auf die Oberfläche Deines Routers. Dort dann auf "Setup" und auf "Netzwerkeinstellungen". Scrolle etwas runter - dort findest Du "Hinzufügen DHCP Reservierung" - das machst Du dann.

Wenn das die Ursache war - sollte danach kein Abbruch mehr stattfinden.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Benutzeravatar
s0nic
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 06.01.2010, 16:50

Re: Technikproblem: Dlink DIR 615 vs Internetradio

Beitrag von s0nic »

Danke für die Antwort. Leider wars das wohl nicht... hab die IP und MAC Adresse vom Radio eingetragen, leider bricht die Verbindung immernoch zusammen... Menno. Muss ich wohl mit leben. :(

edit:
Liste der DHCP-Clients
Hostname IP-Adresse MAC-Adresse Gültigkeit
Radio 192.168.0.102 00:0E:2E:F9:2F:07 Nie

Was heisst denn das mit der Gültigkeit?
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: Technikproblem: Dlink DIR 615 vs Internetradio

Beitrag von 1040bln »

s0nic hat geschrieben:Hallo zusammen,
bin seit Jahresanfang nun auch KD- Internetkunde, und habe da ein kleines Problem mit meiner WLAN- Verbindung. Und zwar bricht so alle 30min. der Stream meines Revo blik Wi-Fi Internetradios ab. Ich muss das Gerät dann aus- und wieder einschalten, dann eine erneute Netzwerksuche durchführen, dann kann ich wieder eine halbe Stunde Radio hören. Und das nervt ganz schön. Bei meinem alten Telekom WLAN- Router hatte ich nur selten solche Ausfälle.
Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem (gehabt) und kann mir weiterhelfen?
Kann das an der Art des Senders liegen? Früher war es mal so, daß man senderseitig absichtlich das Streaming nach 30 Minuten unterbrochen hat. Aber wenn Du exakt dieselben Sender hörst wie mit dem anderen Router, wird es das wohl nicht sein.
Benutzeravatar
s0nic
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 06.01.2010, 16:50

Re: Technikproblem: Dlink DIR 615 vs Internetradio

Beitrag von s0nic »

Sooo. Ich glaub, ich habs! Ich habe im Konfigurationsmenü des Radios DHCP Server deaktiviert, (im Router aktiviert mit IP Reservierung) manuell eine feste IP vergeben, bei Standart-Gateway meine Router IP eingegeben (nicht die IP, die im Router unter Status/Standard-Gateway steht!) und als DNS Server 83.169.184.33 (auch nicht die DNS-Server aus dem Router-Statusmenü) und jetzt scheints zu laufen... :musik:
Naja, erstmal abwarten, sonst meld ich mich nochmal.

gruß
s0nic
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Technikproblem: Dlink DIR 615 vs Internetradio

Beitrag von Thyrael »

Wenn du wirklich im Radio einen DHCP Server hast laufen gehabt, dann hätte wohl auch die alleinige deaktivierung des Servers gereicht. Desweiteren brauchst du im Router keine IP Reservierung fürs Radio einstellen wenn du in diesem Gerät eh eine feste IP einträgst. :>
Benutzeravatar
s0nic
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 06.01.2010, 16:50

Re: Technikproblem: Dlink DIR 615 vs Internetradio

Beitrag von s0nic »

Ahso. Aber schadet auch nicht, oder? Juhu, läuft alles :-)
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Technikproblem: Dlink DIR 615 vs Internetradio

Beitrag von Nibelungen »

Jetzt sind halt 2 IPs "weg". Die, die Du manuell vergeben hast - und die, die der DHCP-Server im Router reserviert (aber nie mehr zuteilt weil das Radio ne feste IP hat).

Notiere Dir die handvergebene IP damit Du sie nicht erneut vergibst - IPs müssen einmalig innerhalb eines Netzwerkes sein.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.