TFE mit 6+N-Technik auf a/b bzw. DECT umwandeln?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Qnkel
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 01.01.2010, 19:50

TFE mit 6+N-Technik auf a/b bzw. DECT umwandeln?

Beitrag von Qnkel »

Moin.

Da hier ja auch einige Experten sind, stelle ich mein Problem mal hier rein.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit einer TFE von Siedle.

In meiner Wohnung hängt das Siedle HT401a-01, ein häufiges Gerät.

Da ich ungern ein Kabel hinlegen will, will ich das gern per DECT an mein Telefon anmelden.

Hab schon das Forum hier durchsucht und viel bei Google und einige Infos zusammen bekommen, aber nichts befriedigendes.

Also das HT401a-01 hat die 6+N-Technik.

Erste Methoden die ich gefunden habe:

HT401a-01 (6+N) > PVG 402 (FTZ123D12) > Doorline M06/1 (a/b) > distybox 300 o.ä. (DECT)

Ich suche eig. krampfhaft ein Adapter, der mir min. den Zwischenschritt über FTZ123D12 erspart!

Siedle bietet ja das DoorCom PCA612 für die 1+N-Technik an, was gleich nen a/b-Anschluss hat. Leider finde ich nix für die 6+N-Technik.

Dann habe ich noch das Doorline TS2 a/b gefunden von Telegärtner. Es kommt eig. unten in an die Klingeltaster. Die sind ja quasi nur bis in meine Wohnung verlängert. Einziges Problem: Wie verschalte ich da Lautsprecher und Mikrofon?

Ich hab echt für vieles Adapter gefunden, aber das keiner nen a/b-Wandler oder ne direkte DECT-Station für die 6+N-Technik anbietet, find ich komisch.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Hier noch ein Bild des HT401a-01 mit dem Schaltplan

edit:

Als kleine Info für dieses Forum: Ich hab mir die HomeBox mitbestellt, die distybox 300 soll sich dann an der HomeBox anmelden, die DECT-Basis für die Wohnung wird.
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: TFE mit 6+N-Technik auf a/b bzw. DECT umwandeln?

Beitrag von EdeVau »

Moin,
habe leider keine wirklich genau passende Antwort für Dich. Habe vor Jahren mal ein Bild von einer Seite geladen, die es wohl heute nicht mehr gibt. Die Adaption ähnelt der Deinen. Diese passt zu einer Euracom-Telefonanlage.
[ externes Bild ]
Hatte die seinerzeit mal nachgebaut, geht, aber die Lautstärke ist nicht berauschend, weil ohne Verstärker.

Hier eine Torsprechstelle, die direkt DECT kann: :fingerzeig: http://gigaset.com/shc/0,1935,ch_de_0_1 ... rN,00.html
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
1040bln
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 24.03.2008, 22:08
Wohnort: Berlin

Re: TFE mit 6+N-Technik auf a/b bzw. DECT umwandeln?

Beitrag von 1040bln »

Qnkel hat geschrieben:Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit einer TFE von Siedle.
Verstehe ich richtig: Du hast eine Türfreisprecheinrichtung, die an keiner Telefonanlage hängt? Und jetzt willst Du sie an eine ranhängen?
Qnkel
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 01.01.2010, 19:50

Re: TFE mit 6+N-Technik auf a/b bzw. DECT umwandeln?

Beitrag von Qnkel »

@1040bln Richtig. Wobei die "Telefonanlage" _nur_ die Fritzbox is, wo zwei Mobilteile auf eine Nummer angemeldet werden. Und die sollen halt klingeln, wenn jemand an derTür klingelt, damit ich meinen faulen [zensiert] nich vom Sofa heben muss.

@EdeVau das Gigaset will aber an einer Siemens-Anlage betrieben werden und unterstützt nicht die 6+N-Technik.