Planungshilfe

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Slugsnail
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2010, 14:04

Planungshilfe

Beitrag von Slugsnail »

Hallo Zusammen,

ich hoffe "hier werde ich geholfen" :brüll:

Also, ich habe mich für KD Complete entschieden und auch bestellt. Noch war kein Techniker da (zum Glück, weil meine Anschlußplanung noch nicht ganz fertig ist).
Zur Zeit bin ich noch bei Alice. Mit dem KD Anschluß will ich dann alles richtig gut geplant, installiert und funktionstüchtig haben. Alle Anschlüsse verteilen sich in meiner Doppelhaushälfte über drei Etagen (Hoffentlich klappt das mit dem Bild im Anhang) :anbet:

Zur Zeit läuft es so (Bitte auf das Bild mit schauen):
* Ein kleiner Anschlußraum in dem Kabelanschluß mit Verstärker, Telefonanschluß (Splitter, ISDN Box usw.) und alle restlichen Kabel aus den Etagen vorliegen.
* TV ganz normal verteilt auf alle Zimmer (läuft problemlos)
* Eine Telefonleitung läuft zum Flur und ist mit einer ISDN Dose versehen (läuft problemlos mit blödem Telekom ISDN Telefon).
* Weitere Telefonleitung zu den oberen Geschossen sind nicht mit TEA Dosen installiert, sonder nur für meine Verbinding zum Router genutzt.
* DSL Modem und WLAN Router (Netgear) sind im DG. Die Verbindung zum Splitter habe ich über die Telefonkabel zum OG gemacht (2 Adern aus der Leitung).
* WLAN Empfang im Wohnzimmer.

Wie sollte ich am Besten jetzt die Umstellung auf KD planen? Die Fritzbox 7270 habe ich mitbestellt.
* MM Dose im Anschlußraum und von da aus an den Hausverstärker? Das Haus ist 7 Jahre alt, also keine alten Kabel.
* Fritzbox auch im Anschlußraum und von da aus das Kabel zum Flur nutzen (für Basis Station Telefon)? Oder Telefon direkt an der Fritzbox anmelden?
* Oder Fritzbox im Flur installieren?

Man ich bin so verwirrt, was die Anschlüsse angeht :augendreh:

Wäre schön, wenn Ihr ein paar Hilfestellungen geben könntet. Danke im Voraus.

gruß
Slugsnail
Slugsnail
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2010, 14:04

Re: Planungshilfe

Beitrag von Slugsnail »

Bild hat nicht funktioniert, mist :wand: :motz:
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Planungshilfe

Beitrag von EdeVau »

Slugsnail hat geschrieben:ich hoffe "hier werde ich geholfen"
Dieses Rad wurde hier im Forum schon mehrmals erfunden.
z. B. :fingerzeig: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=9925
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Capone
Kabelfreak
Beiträge: 1051
Registriert: 05.05.2008, 13:26
Wohnort: Berlin

Re: Planungshilfe

Beitrag von Capone »

fang erstmal damit an, dir den ganzen isdn kram aus dem kopf zuj löschen. richtiges isdn wirst du nicht bekommen
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Planungshilfe

Beitrag von Nibelungen »

Er kann aber mit der Homebox sehr wohl vorhandene ISDN-Geräte weiterverwenden!

Ich tät die MMD in den "Medienraum" im Keller, dort auch die Homebox hin - Telefonkram an die Homebox ran. LAN-Kabel (oder das "zweckentfremdete" Telefonkabel) ins OG - dort einen 2. WLAN-Router (egal ob von AVM oder D-Link oder sonstwas) ran und von da aus das PC-Netzwerk steuern.

Homebox im Keller WLAN deaktivieren (oder aktiviert lassen - dann kann man evtl. das EG damit abdecken so alles durch die Stahlbetondecken kommt).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Capone
Kabelfreak
Beiträge: 1051
Registriert: 05.05.2008, 13:26
Wohnort: Berlin

Re: Planungshilfe

Beitrag von Capone »

Nibelungen hat geschrieben:Er kann aber mit der Homebox sehr wohl vorhandene ISDN-Geräte weiterverwenden!

Ich tät die MMD in den "Medienraum" im Keller, dort auch die Homebox hin - Telefonkram an die Homebox ran. LAN-Kabel (oder das "zweckentfremdete" Telefonkabel) ins OG - dort einen 2. WLAN-Router (egal ob von AVM oder D-Link oder sonstwas) ran und von da aus das PC-Netzwerk steuern.

Homebox im Keller WLAN deaktivieren (oder aktiviert lassen - dann kann man evtl. das EG damit abdecken so alles durch die Stahlbetondecken kommt).
ich habe ja auch nicht geschrieben das er die geräte nicht benutzen kann. nur richtiges teledoof isdn wird er nie mehr bekommen
Benutzeravatar
s0nic
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 06.01.2010, 16:50

Re: Planungshilfe

Beitrag von s0nic »

Am einfachsten ist es, sowas hier zu beutzen, also vom Router auf den Devlo, dann haste überall im Haus auf Steckdose Internet und LAN. Geschwindigkeit ist nicht so doll, aber zum Surfen / Internetradio / Konsole reichts. Spart ne Menge Arbeit mit dem Kabelgedöns.
Slugsnail
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2010, 14:04

Re: Planungshilfe

Beitrag von Slugsnail »

Den ISDN Quatsch brauche ich auch nicht. Das war noch ein Überbleibsel aus arbeitstechnischen Gründen von vor einigen Jahren.
Jetzt brauche ich am Telefon nur Nummernanzeige und so. Das soll ja mit der Homebox und co. alles funktionieren.
Zwei neue telefone will ich eh kaufen (entweder das neue Fritz, wenn es denn irgendwann mal erhältlich ist oder 2x Siemens mobil analog).

Der Verteilung über das Stromnetzt trau ich irgendwie nicht so ganz. Funktioniert das wirklich störungsfrei?

Ich würde sonst wohl wirklich alles in den Anschlußraum (ist nicht im Keller, sondern direkt neben der Eingangstür ebenerdig) setzten lassen (MM Dose, Modem, Homebox). Von da aus ein Telefonkabel (Unterputz) zum Flur nutzen und daran die Telefon Basisstation. WLAN Empfan zum Wohnzimmer sind max 20m, das dürfte reichen. Zum Dachboden dann entwerder auch WLAN (dann brauche ich einen WLAN Stick) oder doch mal ein Kabel legen. Das mit der zweckentfremdeten Leitung scheint nicht die beste Lösung zu sein, wie man hier viel ließt ;-)
Zur Zeit habe ich ca. 60% Leistung/Empfang im Wohnzimmer von meinem alten WLAN (Dachboden, Netgear 54Mbit).

Muß ich den teuren Fritz Stick nehmen oder geht jeder andere 300Mbit Stick?

Danke Euch schon mal für die ersten Tipps.

Ohne Webspace irgendwo kann ich wohl das Bild nicht hochladen, oder?