Modem streikt nach Anschluß an anderer Kabelbuchse

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
forest
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2010, 21:49

Modem streikt nach Anschluß an anderer Kabelbuchse

Beitrag von forest »

Hi.

Habe das Thomson THG520K.

Habe das coax Kabel vom 1.OG abgeklemmt und im EG angeschlossen.

Coax an Modem angeschlossen und dann ans Stromnetz angeschlossen. Lampen blinken, gehen aus.
Dann läuft die Initialisierung. Internet blinkt und leuchtet dauernd. Aber dann bleibt das Modem stehen und es blinkt seit Stunden die 2.LED von rechts "PC Link".

Weiß jetzt echt nicht mehr weiter.

Kann jemand helfen bei der Fehlersuche?

Danke im voraus!

Gruß,
Stephan
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Modem streikt nach Anschluß an anderer Kabelbuchse

Beitrag von Kunterbunter »

forest hat geschrieben:Aber dann bleibt das Modem stehen und es blinkt seit Stunden die 2.LED von rechts "PC Link".
Die Lampe geht an, sobald man auch einen PC anschließt. Davon hast du nichts geschrieben.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
forest
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2010, 21:49

Re: Modem streikt nach Anschluß an anderer Kabelbuchse

Beitrag von forest »

Hi.

Sorry. Die Lampe "PC Link" hört auch dann nicht auf zu blinken, wenn mein PC dran ist.
Habe auch unterschiedliche Reihenfolgen ausprobiert, d. h. erst Modem an, dann PC angeschlossen, und zuerst PC angeschlossen und dann Modem mit Strom versorgt.

Beidesmal das gleiche Ergebnis: das Modem initialisiert nicht richtig und das blöde PC Link Led blinkt immer noch. :evil:

Gruß,
Stephan
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Modem streikt nach Anschluß an anderer Kabelbuchse

Beitrag von Kunterbunter »

Ist die Dose im EG überhaupt eine Multimediadose am gleichen Strang? Falls ja, dann drei Möglichkeiten:
Lan-Kabel zwischen Modem und PC kaputt.
PC-Netzwerkkarte kaputt.
Modem kaputt.
Oder beliebige Kombination davon. Warum gehst du nicht einfach zurück zum letzten Zustand, als es noch ging?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
forest
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2010, 21:49

Re: Modem streikt nach Anschluß an anderer Kabelbuchse

Beitrag von forest »

ich lebe in einem EInfamilienhaus.
Praktisch in jedem Zimmer eine Antennenbuchse. Habe auch überall Kabel-TV-Programmempfang.
Daher gehe ich davon auis, dass alles am gleichen Strang hängt und ich an jede Kabelbuchse eine Multimediabuchse anschließen kann.
Oder ist das eine falscher Rückschluß?

Da alle Geräte ohne Strom waren, bevor ich die Verbindung getrennt habe, gehe ich davon aus, dass die Hardware und die Kabel nur durch das Tragen in das Erdgeschoss nicht kaputt gegangen sind.

Ich vermute mal, dass ich nicht geduldig genug war beim ersten einschalten des Modems und nach kurzer Zeuit während des Initialisierens des Mdoems die Stromversorgung getrennt habe.

Das resetten des Modems habe ich nicht hinbekommen, zumindest reagiert das Modem nicht darauf, wenn man den reset-Knopf per Kugelschreiber-Mine gedrückt hat.
Oder wie resette ich das Modem richtig?

Müssen beim 1. Einschalten des Modems (nach dem resetten), alle Kabel (neben dem Coax, auch PC und Telefon) bereis angeschlossen sein, oder erst mal nur das Coax???

Danke für Deine schnelle Hilfe.

Stephan
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Modem streikt nach Anschluß an anderer Kabelbuchse

Beitrag von Kunterbunter »

Nochmal: Warum gehst du nicht einfach zurück zum letzten Zustand, als es noch ging? Wenn es dann noch geht, liegt es an der Dose im EG, wenn nicht, ist die Hardware und die Kabel nur durch das Tragen in das Erdgeschoss kaputt gegangen.
Ist doch eigentlich ganz einfach, oder?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
forest
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2010, 21:49

Re: Modem streikt nach Anschluß an anderer Kabelbuchse

Beitrag von forest »

Kunterbunter hat geschrieben:Nochmal: Warum gehst du nicht einfach zurück zum letzten Zustand, als es noch ging? Wenn es dann noch geht, liegt es an der Dose im EG, wenn nicht, ist die Hardware und die Kabel nur durch das Tragen in das Erdgeschoss kaputt gegangen.
Ist doch eigentlich ganz einfach, oder?
Theoretisch einfach, in der Praxis tierischer Stress, da mittlerweile ein Riesen-3m-Kleiderschrank vor der alten Kabelbuchse steht, den man nicht mal eben so verrücken kann, ohne den fast ganz abzubauen. Das wäre fast ein ganzer Tag Arbeit um da wieder ranzukommen!
Daher. :streber:

Darum nochmal die Frage:
wie resette ich das Modem richtig?

Setze nen kasten Bier, dass es an dem Scheí*ding liegt...

Stephan
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Modem streikt nach Anschluß an anderer Kabelbuchse

Beitrag von Fabian »

forest hat geschrieben:ich lebe in einem EInfamilienhaus.
Praktisch in jedem Zimmer eine Antennenbuchse. Habe auch überall Kabel-TV-Programmempfang.
Daher gehe ich davon auis, dass alles am gleichen Strang hängt und ich an jede Kabelbuchse eine Multimediabuchse anschließen kann.
Oder ist das eine falscher Rückschluß?
Vielleicht, denn es können ja auch mehrere Stränge sein. Wenn in einem Strang ein Hochpassfilter eingefügt wurde, funktioniert in dem Strang nur TV.
Das resetten des Modems habe ich nicht hinbekommen, zumindest reagiert das Modem nicht darauf, wenn man den reset-Knopf per Kugelschreiber-Mine gedrückt hat.
Oder wie resette ich das Modem richtig?
Bei meinem Webstar Modem funktioniert das so, steht auch im Handbuch.
Müssen beim 1. Einschalten des Modems (nach dem resetten), alle Kabel (neben dem Coax, auch PC und Telefon) bereis angeschlossen sein, oder erst mal nur das Coax???
Bei mir funktioniert der Reset mit angeschlossenen Kabeln. Das geht vom Notebook aus über WLan nach Eingabe im Browser von

http://192.168.100.1/gscan.asp

und "click to restart your modem"

Über

http://192.168.100.1/

komme ich auf die Benutzeroberfläche und kann dort u.a. die Signalpegel ablesen.

Das wird bei deinem Modem ähnlich sein. Versuch mal, den Signalpegel zu bestimmen. Das bringt dich dann weiter.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Modem streikt nach Anschluß an anderer Kabelbuchse

Beitrag von Kunterbunter »

forest hat geschrieben:Setze nen kasten Bier, dass es an dem Scheí*ding liegt...
Ich bin Antialkoholiker. Setze 'ne Kanne Milch, dass es an der Dose liegt ... :wink2:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
forest
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2010, 21:49

Re: Modem streikt nach Anschluß an anderer Kabelbuchse

Beitrag von forest »

Die Kanne Milch geht auch klar.

Anyway, und mir sei verziehen, da ich da Laie bin:

http://192.168.100.1/

Wenn ich das hier (Arbeit-PC) im Browser eingebe, gibt es keine Verbindung.
Hatte das auch in verschieden Foren gelesen, dass man so das Modem online resetten kann oder sowas,
aber ich verstehe das mit den IP Adressen etc. nicht.

Oder muss ich das Kabelmodem daheim an meinem PC verbinden und von dem PC aus diesen Link benutzen?
(Macht m. E. keinen Sinn, da ich kein Internet habe und ich sonst hier nicht schreiben würde!)

Stephan