keine automatische Umschaltung auf 5.1 bei ZDF und ARD

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: keine automatische Umschaltung auf 5.1 bei ZDF und ARD

Beitrag von Wikibear »

Welchen AV-Receiver ist bei dir im Einsatz?

Hier mal einen Auszug aus Wikipedia:
Dolby Digital 2.0 mit zwei Kanälen (Stereo), teilweise sind auch Dolby-Pro-Logic-Informationen enthalten. Häufigstes Format für zusätzliche Tonspuren der DVD, wie Audiokommentare.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Digital
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
maverick182
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 12.08.2009, 20:43

Re: keine automatische Umschaltung auf 5.1 bei ZDF und ARD

Beitrag von maverick182 »

Erst die Bilder... :nein:

Ich habe keinen richtigen AV-Receiver sondern "nur" ein Teufel Concept E400 Digital Koplettsystem. Und als Signalempfänger dient wie gesagt die Decoderstation 5.
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: keine automatische Umschaltung auf 5.1 bei ZDF und ARD

Beitrag von Wikibear »

:D Ich schicke dir gerne ein Display Bild privat zu. Die Verkabelung kann man sich eigentlich schenken. Bekommst du heute Abend versprochen!

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ ... post178674

Ist auch Interessant. Deine Anleitung ist nicht Logisch:
Anschluss digitaler Signalquellen
Die Decoderstation 5 erkennt automatisch das über die digitalen Eingänge transferierte Signalformat, entschlüsselt den Datenstrom und wandelt diesen in ein Stereo- oder Mehrkanalsignal um.
Ja watn nu? Klinkt für mich wie Mode Taste drücken und sonst verändern. Hast du schon alles durch probiert? Wenn ja, dann hast du wohl Pech. :(
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
maverick182
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 12.08.2009, 20:43

Re: keine automatische Umschaltung auf 5.1 bei ZDF und ARD

Beitrag von maverick182 »

Klinkt für mich wie Mode Taste drücken und sonst verändern.
Ich kann mit der MODE Taste sehr wohl was verändern, aber nur wenn das Signal in STEREO PCM reinkommt. Sobald ich z.B. bei RTL auf "Dolby Digital" am Kabel Receiver schalte steht im Display der Decoderstation DolbyD 5.1. Ob das dann die vollen 5.1 Signale sind oder nicht ist der Decoderstation "Wurscht". Die erkennt scheinbar immer DD 5.1 - auch wenn nur in DD 2.0 gesendet wird. Ob sich das nun so gehört oder nicht werde ich mal die Woche bei TEUFEL abklären.
Capone
Kabelfreak
Beiträge: 1051
Registriert: 05.05.2008, 13:26
Wohnort: Berlin

Re: keine automatische Umschaltung auf 5.1 bei ZDF und ARD

Beitrag von Capone »

Mein Onkyo macht aus jeder DD 2.0 Tonspur, einen Dolby Sourrond Sound, er zeigt mir dann im Display "All Ch Stereo" an. Ich kann aber auch aus der DD 2.0 Spur eine 5.1 Spur mit ProLogic machen. Das geht mit jedem vernünftigem Receiver. Wenn deine Anlage das nicht kann, dann wer die für mich nicht brauchbar.

Also im Prinzip:

Audiospur ist DD 2.0 ---> Onkyo macht draus Sourround Sound oder 5.1 Sound mit ProLogic
Audiospur ist DD 5.1 ---> ProLogic 5.1 nicht möglich (da ja sowieso original 5.1!) aber Sourround Sound ist einstellbar, dies gilt im übrigen auch bei einer DTS Spur (DVD, Bluray) und sogar bei Dolby/DTS TrueHD.

Zudem gibt es noch viele andere Soundeinnstellmöglichkeiten, verschiedene ProLogic typen, Gamesound, Filmsound (Stereo, Sourround, 5.1, 7.1,..)

Kann damit praktisch fast alles verändern
maverick182
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 12.08.2009, 20:43

Re: keine automatische Umschaltung auf 5.1 bei ZDF und ARD

Beitrag von maverick182 »

Ist ja auch ein Einsteigersystem was ich da habe. Aber für den Preis klingt es meiner Meinung nach schon sehr gut. Brauchste nur mal "Googeln" da gibt es genug Tests mit Traumwertungen für das System. Hab jetzt mal ne Mail an Teufel geschickt ob das so sein soll oder wie oder was. Ist schon klar das ich bei nem richtigen AV Receiver wesentlich bessere Einstellungen zur Optimierung habe. Aber mein Gott, es gibt auch noch andere Möglichkeiten um Geld loszuwerden...
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

u

Beitrag von Wikibear »

[ externes Bild ]

Hoffentlich kann man es lesen.
eine 5.1 Spur mit ProLogic machen.
Fast, einen Simulierten 4.1 mit Dolby Pro Logic wenn man das überhaupt so nennen kann. Der hintere Kanal dürfe eigentlich nicht getrennt sein. 5.1 Simuliert wäre Dolby Prologic II mit getrennten hinteren Kanal. Meines Wissens schickt das aber keiner mit. Dann gibt es noch DPrologic IIx und IIz. Maximal haben wir also einen Raumklang. Am besten hört man den in der Werbung, weil auch nicht mal alle Sendungen ein Raumklang Pro Logic Signal mit schicken. Früher gab es in der TV Zeitschrift dafür ein Symbol... Leider ist das zu lange her. Es ist nicht das Dopplte D gewesen. Vielleicht weiß das noch einer... Ich muss da passen. Ich kann mich noch an ein Stereo Symbol mit jeweils einem Dreieck Links und Rechts oder so was erinnern... Aber ob das stimmt... Oder war das auf alten Stereo Verstärker Quadrophonie... *schulterzuck*
Zuletzt geändert von Wikibear am 13.01.2010, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
maverick182
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: 12.08.2009, 20:43

Re: keine automatische Umschaltung auf 5.1 bei ZDF und ARD

Beitrag von maverick182 »

Ja Danke erstmal. :brüll:

Kann man schon erkennen. Du gehst praktisch in "Optical in" rein, das Signal kommt in DD daher und Du schaltest dem ganzen Pro Logic dazu.

Was heißt das "Direct"?

Wie schon gesagt ich hab ne Mail an Teufel geschickt ob das so gewollt ist oder nicht. Wobei ich denke das des bei der Decoderstation 5 normal ist das man es nicht einstellen kann. Der Kasten kostet ja auch "nur" 169 Euronen wenn man sie einzeln kauft. Aber mir reicht das System zu genüge aus. Wenn ich das Stereosignal aufmotzen will muß ich halt am Humax Receiver auf Stereo umstellen, dann sind ja die ganzen Einstellungen verfügbar - wie 3.1, 5.1 Stereo, PLII Movie, PLII Music. Aber dafür unterhalten wir uns ja, ne. Was der eine nicht weiß, weiß der andere.....

Und jetzt bitte alle die Tagesschau um 20 Uhr anschauen...
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: keine automatische Umschaltung auf 5.1 bei ZDF und ARD

Beitrag von Wikibear »

Direkt leuchtet immer. :)
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: keine automatische Umschaltung auf 5.1 bei ZDF und ARD

Beitrag von Wikibear »

Na und? DD 2.0 :)
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog