keine automatische Umschaltung auf 5.1 bei ZDF und ARD

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
andre275
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 25.09.2009, 14:45
Wohnort: Berlin

Re: keine automatische Umschaltung auf 5.1 bei ZDF und ARD

Beitrag von andre275 »

Ich hab grad bei der Taagesschau drauf geachtet. Dolby und Stereo gibts zur Auswahl. Dolby war automatisch aktiv.
Mein neuer Onkyo macht im PLIIx-Modus daraus 7.1 Sound.
Kirsten72
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 20.01.2009, 19:15

Re: keine automatische Umschaltung auf 5.1 bei ZDF und ARD

Beitrag von Kirsten72 »

Sequoianer hat geschrieben:Hallo zusammen,
wie schon im Titel angedeutet habe ich bei mir festgestellt, daß im Gegensatz zu den privaten Programmen wie RTL, SAT1 und Pro7 keine automatische Umschaltung auf den Mehrkanalton erfolgt. Früher vermutete ich, daß wohl für die ÖR keine Einspeisung von 5.1 im Kabel hier in Nürnberg erfolgt. Im Helpdesk habe ich dann gelesen, daß dies doch der Fall sein soll und habe manuell den Audiostream umgeschaltet und siehe da, jetzt gabs 5.1.
Was meinst du mit automatischer Umschaltung? ARD, ZDF, RTL, SAT1, Pro7 etc. senden ja immer mehrere Audio-Streams gleichzeitig: Einen normalen 2 kanaligen MPEG-Ton, sowie einen Dolby-Digital-Stream (AC3), der in der Regel entweder 2.0-Ton oder 5.1-Ton ausstrahlt. Meinst du jetzt, dass dein Fernseher bei RTL und Sat 1 automatisch vom MPEG-Stream auf den AC3-Stream umschaltet, sobald der AC3-Stream in 5.1 ist?

Weil, meiner (SAMSUNG LE32B530) kann das nicht. Mir ist dafür eine andere Kursiotät aufgefallen, die vielleicht im Zusammenhang mit deinem Phänomen steht. Während mein Samsung bei den Privaten beim Sendersuchlauf sofort den AC3-Ton eingestellt hat und sich beim ZDF und bei 3sat zumindest gemerkt hat, dass ich nachträglich auf diesen Sender auf AC3 umgestellt habe, will er es sich pertinent bei der ARD nicht merken (ich stelle Dolby Digital ein und beim nächsten Umschalten auf die ARD ist der MPEG-Stream wieder eingestellt). Entweder hat mein Fernseher hier einen technischen Fehler, oder die ARD strahlt irgendein Signal oder Status-Bit aus, wodurch sich mein Fernseher veranlasst fühlt, beim Ersten immer den MPEG-Stream auszwählen. Meine Techni-Sat Digital PK, die ich vorher hatte, machte dieses Mätzchen nicht.

Ach ja, und nochwas ist mir bei der ARD aufgefallen: Meine Techni-Sat-PK hat immer angezeigt, wie genau die Sender den AC3-Stream gerade benannt haben. Während bei den Privaten immer im Klartext stand "Dolby Digital 2.0" oder "Dolby Digital 5.1", hieß bei der ARD - abhängig vom Programmmaterial - der AC3-Stream oft einfach nur "Stereo" oder "Dolby Surround" und war somit vom Namen her oft nicht als Dolby-Digital-Stream ersichtlich.
Wikibear
Kabelexperte
Beiträge: 659
Registriert: 23.04.2008, 15:28

Re: keine automatische Umschaltung auf 5.1 bei ZDF und ARD

Beitrag von Wikibear »

Mein neuer Onkyo macht im PLIIx-Modus daraus 7.1 Sound.
Du magst vielleicht PLIIx eingestellt haben, dass heißt aber noch lange nicht das du es auch bekommst. Du wirst es auch nicht bekommen können da die Sender dies noch nicht einmal ausstrahlen. Es bleibt bei Surround und gerade bei der Tagesschau DD5.1 und 7.1? Vielleicht macht deine Anlage noch irgendwas tolles draus, aber wozu? Macht bei so einem Sender nicht Sinn oder reichen die vielen Leichen mit den Blut nicht mehr aus, dass ihr bei einem Afghanistan Bericht noch die Kugeln um die Ohren braucht???

Gerade guck ich Sat1 und habe Surround Sound über den Digitalen Kanal, aber kein 5.1 sondern nur 2.0 hört sich trotzdem besser an als normal Stereo.

Mein Humi merkt sich das im übrigen auch.
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
Sequoianer
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2010, 18:15
Wohnort: Nürnberg

Re: keine automatische Umschaltung auf 5.1 bei ZDF und ARD

Beitrag von Sequoianer »

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Ich antworte zunächst Kirsten72, weil es meine Frage am besten trifft:
Kirsten72 hat geschrieben: Was meinst du mit automatischer Umschaltung? ARD, ZDF, RTL, SAT1, Pro7 etc. senden ja immer mehrere Audio-Streams gleichzeitig: Einen normalen 2 kanaligen MPEG-Ton, sowie einen Dolby-Digital-Stream (AC3), der in der Regel entweder 2.0-Ton oder 5.1-Ton ausstrahlt. Meinst du jetzt, dass dein Fernseher bei RTL und Sat 1 automatisch vom MPEG-Stream auf den AC3-Stream umschaltet, sobald der AC3-Stream in 5.1 ist?
Na, nicht ganz, aber fast. In der Tat wird bei SAT1, Pro7 ständig ein DD-Stream gemeldet, der zwischen Stereo und 5.1 automatisch umschaltet, also z.B. bei einem Spielfilm 5.1, dann bei der Werbung 2.0 und beim Film wieder automatisch 5.1.
Kirsten72 hat geschrieben: ...Während mein Samsung bei den Privaten beim Sendersuchlauf sofort den AC3-Ton eingestellt hat und sich beim ZDF und bei 3sat zumindest gemerkt hat, dass ich nachträglich auf diesen Sender auf AC3 umgestellt habe, will er es sich pertinent bei der ARD nicht merken (ich stelle Dolby Digital ein und beim nächsten Umschalten auf die ARD ist der MPEG-Stream wieder eingestellt). Entweder hat mein Fernseher hier einen technischen Fehler, oder die ARD strahlt irgendein Signal oder Status-Bit aus, wodurch sich mein Fernseher veranlasst fühlt, beim Ersten immer den MPEG-Stream auszwählen. Meine Techni-Sat Digital PK, die ich vorher hatte, machte dieses Mätzchen nicht.
So ähnlich ist es bei meinem Sony auch. Wenn ich bei einem Spielfilm bei ARD oder ZDF (vielleicht auch 3Sat, muß ich noch probieren) manuell auf den AC3 5.1 Stream schalte, höre ich den solange, bis ich das Programm wechsle. Wenn ich dann wieder zum vorherigen Programm zurückkomme, dann ist leider wieder der Stereo-Stream aktiv und ich müsste erneut auf DD umstellen. Bei dem Stereo-Stream bin ich nicht ganz sicher, ob der PCM oder MPEG ist, muß ich mich mal informieren.

Diese Umschaltung ist bei den ÖR einfach lästig, während es bei den Privaten quasi automatisch geht. Vielleicht gibt es so etwas wie eine Markierung eines Streams als Standard-Stream, die mit ausgetrahlt wir?

Leider kann ich bei meinem Sony keine manuelle Senderabstimmung vornehmen, wenn Kabel als Eingang gewählt ist gibt es nur einen kompletten Suchlauf und dananch ist wieder eine Umsortierung notwendig. Deshalb komme ich nicht so einfach an die Daten der einzelnen Programmplätze ran um dort mal nachzusehen ob es irgendeinen relevanten Wert gibt, den man mal ändern könnte. Bei deinem Samsung scheint das wohl zu gehen, oder?

Viele Grüße an alle und vielen Dank!
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: keine automatische Umschaltung auf 5.1 bei ZDF und ARD

Beitrag von Matty06 »

Kirsten72 hat geschrieben:
Weil, meiner (SAMSUNG LE32B530) kann das nicht. Mir ist dafür eine andere Kursiotät aufgefallen, die vielleicht im Zusammenhang mit deinem Phänomen steht. Während mein Samsung bei den Privaten beim Sendersuchlauf sofort den AC3-Ton eingestellt hat und sich beim ZDF und bei 3sat zumindest gemerkt hat, dass ich nachträglich auf diesen Sender auf AC3 umgestellt habe, will er es sich pertinent bei der ARD nicht merken (ich stelle Dolby Digital ein und beim nächsten Umschalten auf die ARD ist der MPEG-Stream wieder eingestellt). Entweder hat mein Fernseher hier einen technischen Fehler, oder die ARD strahlt irgendein Signal oder Status-Bit aus, wodurch sich mein Fernseher veranlasst fühlt, beim Ersten immer den MPEG-Stream auszwählen. Meine Techni-Sat Digital PK, die ich vorher hatte, machte dieses Mätzchen nicht.
Haargenau das habe ich bei meinen Toshiba Av 635D auch! Beim ZDF ist der AC3 Ton Standart, bei allen anderen Sendern u.a. RTL muss man ihn manuell einstellen. Bei der ARD schalte ich um auf AC3, dann wechsle ich den Sender und wieder zurück zur ARD, und schon ist wieder nur Stereo eingestellt.
Das muss also irgendwie an der Übertragung liegen, da wir ja 2 grundlegend verschiedene Geräte haben.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Sequoianer
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2010, 18:15
Wohnort: Nürnberg

Re: keine automatische Umschaltung auf 5.1 bei ZDF und ARD

Beitrag von Sequoianer »

Ich habe inzwischen neue Erkenntnisse:

Bei meinem Sony gibt es eine Audio-Grundeinstellung (leider als "Sprache" bezeichnet), in der man global bestimmen kann welcher Audiostream vorzugsweise beim Anwählen eines Programms gewählt wird. Typischerweise stehen bei ARD oder ZDF 3 Streams zur Auswahl: Deutsch (entspr. dem Stereoton), 2 Kanal (entspr. wahlweise 1 von zwei Monokanälen z.B. für zweisprachige Ausstrahlungen), und DD (das ist dann der Dolby Digital Stream mit 2.0 oder 5.1, je nachdem was vom Sender gerade eingespeist wird). Per Werkseinstellung war 1. Stream "Deutsch" angewählt, weshalb die ÖR erst mal diesen Stereoton wiedergegeben haben. Bei den Privaten wird dieser Stream wohl nicht gesendet, nur der DD Stream ist vorhanden, und deshalb war bei SAT1, RTL, Pro7 sofort der DD Ton zu hören.

Ich habe jetzt auf Default "DD" eingestellt, und siehe da, fast alle Sender, jetzt auch ARD, 3Sat usw. spielen direkt beim Anwählen des Programms den DD Ton.

Nur bei ZDF geht das weiterhin nicht wie gewünscht! Hier kommt leider doch immer wieder der Stereostream zuerst. Vielleicht wird der DD Stream beim ZDF nicht als solcher richtig erkannt und deshalb schaltet der Fernseher auf den nächsten Stream, nämllich Stereo, um. Sollte da bei der Kennung der Streams beim ZDF etwas fehlerhaft sein? 3Sat aus dem gleichen Haus funktioniert komischerweise richtig, DD zuerst angewählt. Auch der dargestellte Name des Streams ist beim ZDF anders.

Also Leidensgenossen: Sucht doch mal nach einer Audio-Grundeinstellung, mit der man den primär angewählten Audio-Stream einstellen kann, vieleicht hilfts ja auch bei Euch.

Viele Grüße
andre275
Fortgeschrittener
Beiträge: 111
Registriert: 25.09.2009, 14:45
Wohnort: Berlin

Re: keine automatische Umschaltung auf 5.1 bei ZDF und ARD

Beitrag von andre275 »

Weiter oben hab ich schon berichtet dass dies hilft.
Beim Technisat DigiCorder:Hauptmenü-->Einstellungen-->Toneinstellungen-->Dolby Digital:an
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: keine automatische Umschaltung auf 5.1 bei ZDF und ARD

Beitrag von Hulupaz »

Japp, ARD, ZDF, BR, 3SAT, RTL, SAT1 und PRO7 sind die Sender, die derzeit DD senden (rund um die Uhr). Standard ist DD mit 2 Kanaelen, die ich hier mit meinem billigen DK-Digital AV-R500 immer mit Prologic II (jeweils Music oder Movie, bin aber zu faul, um das dann jeweils extra umzuschalten) ausgeben lasse. Falls das Signal mit 5.1 anliegt, switcht der Receiver automatisch um (an einer geringen Lautstaerkewandlung und einem kleinen Aussetzer in der Ausgabe bemerkbar). Eingang ist optisch, den ich am Humax 9900C abgreife.

Evtl. hilft hier der Trick mit dem fixierten PL II, was ich immer aktiviert habe, auch bei Radio, DVD, Tape, CD... Falls dann DD5.1 anliegt, ist der Weg fuer den Verstaerker vielleicht etwas kuerzer :hirnbump:
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: keine automatische Umschaltung auf 5.1 bei ZDF und ARD

Beitrag von Matty06 »

bei mir am TV gibts keine Einstellung DD "ein" oder sowas. Da gibts nur eine Option für die Standarttonspur, da habe ich die Auswahl zwischen 1 und 2. Allerdings bewirkt es nichts die Tonspur Standartmäßig auf 2 zu stellen.
Werde wohl weiterhin manuell umschalten müssen.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Kirsten72
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 20.01.2009, 19:15

Re: keine automatische Umschaltung auf 5.1 bei ZDF und ARD

Beitrag von Kirsten72 »

Sequoianer hat geschrieben:
Kirsten72 hat geschrieben: ...Während mein Samsung bei den Privaten beim Sendersuchlauf sofort den AC3-Ton eingestellt hat und sich beim ZDF und bei 3sat zumindest gemerkt hat, dass ich nachträglich auf diesen Sender auf AC3 umgestellt habe, will er es sich pertinent bei der ARD nicht merken (ich stelle Dolby Digital ein und beim nächsten Umschalten auf die ARD ist der MPEG-Stream wieder eingestellt). Entweder hat mein Fernseher hier einen technischen Fehler, oder die ARD strahlt irgendein Signal oder Status-Bit aus, wodurch sich mein Fernseher veranlasst fühlt, beim Ersten immer den MPEG-Stream auszwählen. Meine Techni-Sat Digital PK, die ich vorher hatte, machte dieses Mätzchen nicht.
So ähnlich ist es bei meinem Sony auch. Wenn ich bei einem Spielfilm bei ARD oder ZDF (vielleicht auch 3Sat, muß ich noch probieren) manuell auf den AC3 5.1 Stream schalte, höre ich den solange, bis ich das Programm wechsle. Wenn ich dann wieder zum vorherigen Programm zurückkomme, dann ist leider wieder der Stereo-Stream aktiv und ich müsste erneut auf DD umstellen.
Da hier jedes Gerät anders zu reagieren scheint, frage ich mich gerade, ob es wirklich nur allein an den Sendern liegt.

Was mir aufgefallen ist: Bei der ARD ist (hier in Hamburg) der MPEG-Stream hinsichtlich der übertragenen Sprache als "Deutsch" definiert, der AC3-Stream jedoch nicht. Das hat bei meinem Samsung die Folge, dass ich als Sprache "nicht definiert" einstellen muss, bevor er mir Dolby Digital dann als (einzigen) Stream anbietet. Beim ZDF ist das nicht so (MPEG und AC-3 sind beide als "Deutsch" definiert). Bei 3sat wiederum ist wie bei der ARD und dort merkt sich mein Samsung trotzdem die Auswahl Dolby Digital. :o

Ob man bei DVB irgendwelche Streams als Standard setzen kann, keine Ahnung. Ob die ARD sich vielleicht nicht an irgendwelche DVB-Protokolle hält, auch keine Ahnung. Allerdings frage ich mich, warum Samsung bei meinem TV unbedingt die Tonspuren mit den Sprachen koppeln musste. Meine Technisat Digital PK hat einfach alle Streams zur Auswahl angeboten und hat sich immer den Stream gemerkt, den ich zuletzt ausgewählt hatte. Schön einfach und praktisch.
Sequoianer hat geschrieben:Bei dem Stereo-Stream bin ich nicht ganz sicher, ob der PCM oder MPEG ist, muß ich mich mal informieren.
Es sind seitens DVB immer komprimierte MP2-Audiostreams. PCM ginge von der Datentrate auch gar nicht (m.W. ist PCM nicht komprimiert). Gut möglich, dass dein Fernseher sie als PCM umwandelt und nicht als MP2 an deinen Verstärker weiterleitet.

Ich kann mit dem Verhalten meines Fernsehers bezüglich der Tonspuren bei der ARD leben. DD 5.1-Sendungen sind eher die Ausnahme und wenn ich nicht gerade einen Film oder eine gute Serie gucke, höre ich den Ton über den TV - da fallen die Qualitätsunterschiede zwischen DD 2.0 und MPEG nicht so wahnsinnig ins Gewicht, zudem die ARD den MPEG-Strom auch mit 256 kbit/s kodiert.