KD inkompetent oder einfach nur unverschämt?

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Forentrolline
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 12.01.2010, 20:11

KD inkompetent oder einfach nur unverschämt?

Beitrag von Forentrolline »

Ich wollte hier einfach mal Meinungen und Erfahrungen anderer Kunden erfragen. Mich interessieren diese insofern, da KD mich bald soweit hat wieder zur Telekom zu wechseln obwohl ich mit dieser auch genügend schlechte Erfahrungen gesammelt habe, diese jedoch schon einige Zeit zurück liegen und dementsprechend die Hoffnung besteht die Kompetenz könnte dort gestiegen sein.

Nun zum eigentlichen Vorfall :
Nach einigen Diskussionen mit Bekannten und Verwandten kam mir mein Beitrag von über 18.- Euro monatlich für einen analogen Anschluss doch sehr unangemessen vor. Über die eigene Dummheit diese Gebühren erst nach zwei Jahren in Frage zu stellen möchte ich hier nicht diskutieren, da mir diese selbst bewusst ist. Auch wenn ich zu meiner Verteidigung sagen muss dies war das einzige Angebot, das mir von Kabel angeboten wurde, ich hatte keinen Vergleich da ich zuvor immer über Satelit Empfang hatte und sich nun aber die Gegebenheiten änderten, dass Privatsender nur noch über Kabel möglich waren.

Also stelle ich nun diesen Betrag per Email in Frage. Als Begründung für diesen Betrag,nennt man mir trotz Hinweis der eigenen Preislisten welche als PDF zum Download angeboten werden "dieser sei mit der Hausverwaltung so vereinbart worden". Dies warf bei mir natürlich weitere Fragen auf die ich direkt auch so stellte. Wenn dieser Betrag mit der Hausverwaltung vereinbart wurde, erklärt sich mir nicht warum der Vertrag nicht mit der Hausverwaltung abgeschlossen und die Kosten über die Mietnebenkosten umgelegt werden. Tatsächlich bucht jedoch KD jeden Monat entsprechende Beträge von meinem Konto ab. Was hat also eine Abmachung der Hausverwaltung und KDs mit meinem Vertrag und entsprechenden Beiträgen zu tun?

Auch habe ich seit zwei Jahren nie eine Rechnung bekommen aber ständig Werbung. Zur Rechnung sagte man mir ich könne diese online einsehen, was so vertraglich aber nie vereinbart wurde und bis vor Kurzem hatte KD weder eine Emailadresse von mir noch war ich dort registriert.
Was die Werbung betrifft werden einem auf Anfrage zu diversen Angeboten zum einen ganz andere Preise genannt, zum anderen wurde mir mitgeteilt, dass diese Angebote für mich nicht wahrzunehmen sind da ich kein Neukunde bin. Ich solle im Kundenportal entsprechende Seiten aufsuchen um Angebote für bestehende Kunden wahrzunehmen. Tut man wie geheißen wird einem meist gesagt, dass die Seite leider nicht erreichbar sei. Kommt man dann nun doch endlich einmal weiter und sieht sich Details zu den Angeboten an, steht auch dort "nur für Neukunden". Darf ich nun also als bestehender Kunde nie mehr Tarife wechseln oder bin ich bei Wechsel nun doch ein "Neukunde"?

Auch auf die Anfrage mir genaue Preise und Erklärungen abzugeben zu den "Lock-Angeboten" eines digitalen Anschlusses wurde mit ganz anderen Preisen und unvollständig beantwortet. Warum dieser online nun mit 12,90- bzw. 14,90- Euro/Monat für bestehende Kunden angeboten wird und in dem Angebot steht "mit 100 freien Sendern und 35 Abo Sendern" dann einem aber die Auflistung mit einem Preis von knapp 27.- Euro geschickt wird in dem genannt wird, dass die 35 Abo-Sender schließlich extra bezahlt werden müssen ist mir nach wie vor ein Rätsel. Auch dies teile ich natürlich schriftlich mit.

Meine Anfrage auf Kündigungsfristen wurde mit einem "die Mindestvertragslaufzeit beträgt 12 Monate beantwortet". Dies sehe ich insofern als nicht beantwortet an, da weder ein Datum genannt wurde noch hat die Kündigungsfrist zwingend mit einer Mindestvertragslaufzeit zu tun, wenn diese bereits verstrichen ist. Auf meinem Vertrag finden sich diesbezüglich nämlich leider keinen genaueren Angaben.

Auf alle Anfragen wurde erst nach mehrmaligem Senden der Fragen mit dem Hinweis, auf standard Antwortmails solle bitte verzichtet werden da ein "Leider können wir Ihnen diese Angebot nicht zur Verfügung stellen" wohl völlig die Thematik verfehlt und unangebracht sei, eingegangen aber auch nur am Rande.
Auf erneutes Anfragen wurde mir dann gesagt man hätte mich mehrmahls versucht anzurufen und die Anliegen persönlich mit mir zu klären. Da ich insofern negative Erfahrungen mit der Hotline gemacht habe, dass dort zugesichertes am nächsten Tag keiner gehört oder genannt haben will, habe ich den einmaligen Versuch mich anzurufen nicht entgegen genommen. Man bat mich deshalb, die Hotline anzurufen ohne weiter auf irgeneinen Punkt einzugehen und mit genügend Ignoranz der Bitte schriftlich zu antworten. Also sende ich die Fragen erneut mit dem Zusatz, dass ich ein Telefonat als ebenso unpersönlich empfinde wie eine Email diese aber aufgrund negativer Erfahrungen mit der Hotline (u.a. Behauptungen mehrfacher Versuche die durch die Anruferliste widerlegt werden können) bevorzuge und daher gerne eine schriftliche Antwort hätte. Da man mir auch immer noch nicht erklärt hätte was Abmachungen des Vermieters in einem Vertrag zwischen mir und KD zu suchen hätten, sei ich in der Annahme die getätigten Abbuchungen wären unrechtmäßig und anfechtbar.

Daraufhin der krönende Abschuss - die Antwort auf all meine Fragen : eine vorgefertigte Mail darüber, dass man mir gerne einen digitalen Anschluss anbiete und ich doch für weitere Regelungen die Hotline anrufen solle.

Hier stellt sich mir nun tatsächlich die Frage, ob ich mich in diesem Falle an den Verbraucherschutz/einen Anwalt wenden sollte oder nicht. Unbestritten in jedem Fall bleibt meines Erachtens nach die Inkompetenz und Kundenunfreundlichkeit des Unternehmens.

Auch empfand ich die Mails, welche nicht vorgefertigt waren als untragbar für ein Unternehmen. Diese waren in solch einem schlechten Deutsch, welches von Missachtung von Satzzeichensetzung, Grammatik und Groß- und Kleinschreibung nur so strotzte.

Sorry, für die Textwand :roll:

Rechtschreibfehler u.ä. dürfen behalten werden und allgemeine Freude bereiten ;D
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: KD inkompetent oder einfach nur unverschämt?

Beitrag von Nibelungen »

Hast Du denn keine Vertragsunterlagen mehr von früher? Als Du den 18 Euro-Tarif abgeschlossen hast?

Die Preise von rund 13, 15 und 27 Euro:
Es gibt zwei grundsätzliche Konstellationen: Kein Kabelanschluß über die Nebenkosten/Eigenheim ("Einzelnutzervertrag") - hier zahlt man eine Gebühr für den Anschluß an sich (zur Zeit 16,90) und auf Wunsch noch Zusatzprodukte (z.B. 35 kostenpflichtige Programme für 12,90 - oder ein PVR für rund 9,90 extra, oder ein Bundle daraus).

Kabelanschluß über die Nebenkosten vorhanden:
Hier zahlt man die Gebühr für den Anschluß eben über die Nebenkosten an den Vermieter. Auf Wunsch schließt man mit Kabel Deutschland dann z.B. noch einen Vertrag über die 35 Zusatzsender (12,90) oder PVR (9,90) oder nur digitaler Empfang (2,90) oder oder oder (es gibt noch ein paar mehr Varianten). Das zahlt man dann direkt an KDG und hat einen Vertrag direkt mit KDG.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Forentrolline
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 12.01.2010, 20:11

Re: KD inkompetent oder einfach nur unverschämt?

Beitrag von Forentrolline »

Leider komme ich aktuell aus privaten Gründen nicht an den Vertrag. Existent ja , vorliegend leider nein.

Aber genau das was du mir erklärst habe ich eben auch so aufgefasst. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus zur Miete. Bei Vertragsabschluss wurde die Liste angegeben, welche man auch online abrufen kann. Daher konnte mir der nette Herr auch leider keinen genauen Preis nennen da dieser, wie auch dort angegeben von Anzahl der Nutzer abhängig wäre aber er diese aktuell ja nicht vorliegen habe. Der Preis würde also auch zutreffen wär ich der einzige Nutzer bzw. nur zwei meiner Sorte vorhanden. Tatsächlich nutzen aber schon seit Schließung meines Vertrages eben mindestens 5-6 Haushalte einen Kabelanschluss, was somit weniger Kosten bedeuten würde. Und entweder hat nun die Hausverwaltung einen Vertrag abgeschlossen und Preise ausgehandelt, wie man mir nun weis machen will oder ich als "Einzelnutzer". Hierbei gelten aber eben für Einzelnutzer ja eigentlich andere Beträge und hat meines Erachtens die Hausverwaltung in solch einem Vertrag gar nichts zu suchen. Oder eben genannte hat einen Vertrag und die Kosten ausgehandelt, müsste aber dann die Kosten umlegen und eine Abbuchung seitens KD von meinem Konto wäre nicht rechtens. Oder versteh ich hier was einfach völlig falsch?
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: KD inkompetent oder einfach nur unverschämt?

Beitrag von Nibelungen »

Ne das siehst Du richtig.

Was es auch noch gibt (sowohl privat als auch für Mehrbenutzer) ist ein Vertrag, bei dem "Rundum-Service" schon dazugehört. Also nicht nur bis zum HÜP bis in den Keller sondern bis zu jeder Dose. Im Störfall macht KDG dann was auch immer für lau.

Natürlich kostet der Vertrag dann auch monatlich mehr - ist klar *gg*.

Evtl. hast Du sowas?

Oder Du hast nen Einzelnutzervertrag (16,90) und man hat Dir für digitalen Empfang die 2,90 zusätzlich draufgehauen? (die müßtest Du dann nämlich nicht zahlen).

Du brauchst die Papiere - also versuch da dranzukommen wenn die nächste Gelegenheit sich eröffnet.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Forentrolline
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 12.01.2010, 20:11

Re: KD inkompetent oder einfach nur unverschämt?

Beitrag von Forentrolline »

Also einen gesonderten Service genießt hier definitiv keiner :roll: wurde auch nie bestellt, da ich die Kosten so gering wie möglich halten und einfach nur Privatsender empfangen wollte.
Digitalanschluss wurde zu diesem Zeitpunkt, zumindest in unserem Haus/Stadt noch gar nicht angeboten.
Und egal ob ich mich nach der Preisliste für Mehrnutzer Wohnungen oder Mehrnutzer Haus richte, wären die knapp 19,- Euro nur als einziger Nutzer, was ich definitiv nicht bin, zutreffend. In beiden Fällen wäre es mindestens knapp 2.- Euro billiger. Leider erkenne ich nicht genau welche Liste hier nun zutreffend ist.
Benutzeravatar
MB_Bayern
Fortgeschrittener
Beiträge: 141
Registriert: 12.01.2010, 14:29
Wohnort: Bayern

Re: KD inkompetent oder einfach nur unverschämt?

Beitrag von MB_Bayern »

Forentrolline hat geschrieben:Ich wollte hier einfach mal Meinungen und Erfahrungen anderer Kunden erfragen. Mich interessieren diese insofern, da KD mich bald soweit hat wieder zur Telekom zu wechseln obwohl ich mit dieser auch genügend schlechte Erfahrungen gesammelt habe, diese jedoch schon einige Zeit zurück liegen und dementsprechend die Hoffnung besteht die Kompetenz könnte dort gestiegen sein.
da muß ich dich entäuschen. die kundenservice-Mitarbeiter der t-com dürfen fast garnix mehr für kunden erledigen. die dürfen nur noch per email an die, oder per email an die servicestelle den kundenwunsch weiterleiten. das erlaubt den ihre mehreren systeme (software) nicht mehr.
neue aufträge annehmen kein problem, aber an diesem nach einer stunde was rummachen, wird dann schon schwieriger.
mein schwager ist beamter bei der t-com seit 20 jahren im technischen aussendienst.
vor 3 jahren konnte er bei einem isdn kunden eine zusätzliche telefonnummer, nach anruf intern bei der t-com, innerhalb 10 minuten bekommen, um diese gleich in der anlage mit zu programmieren.
heute brauch er 3 telefonate und warteschlange (ca. 1h) um dann den kunden zu verdrösten, das er in einer woche wieder kommt. dann wäre die nummer vielleicht da.
früher hat er von 8h arbeitszeit ca. 6h gearbeitet und 2h telefoniert. heute ist es an spitzentagen, wo spezielle kundenwünsche vergessen wurde zu buchen, genau anders herum. 6h telefonieren mit der eigenen internen hotline und 2h arbeiten.

Forentrolline hat geschrieben:
Nun zum eigentlichen Vorfall :
Nach einigen Diskussionen mit Bekannten und Verwandten kam mir mein Beitrag von über 18.- Euro monatlich für einen analogen Anschluss doch sehr unangemessen vor. Über die eigene Dummheit diese Gebühren erst nach zwei Jahren in Frage zu stellen möchte ich hier nicht diskutieren, da mir diese selbst bewusst ist. Auch wenn ich zu meiner Verteidigung sagen muss dies war das einzige Angebot, das mir von Kabel angeboten wurde, ich hatte keinen Vergleich da ich zuvor immer über Satelit Empfang hatte und sich nun aber die Gegebenheiten änderten, dass Privatsender nur noch über Kabel möglich waren.

Also stelle ich nun diesen Betrag per Email in Frage. Als Begründung für diesen Betrag,nennt man mir trotz Hinweis der eigenen Preislisten welche als PDF zum Download angeboten werden "dieser sei mit der Hausverwaltung so vereinbart worden". Dies warf bei mir natürlich weitere Fragen auf die ich direkt auch so stellte. Wenn dieser Betrag mit der Hausverwaltung vereinbart wurde, erklärt sich mir nicht warum der Vertrag nicht mit der Hausverwaltung abgeschlossen und die Kosten über die Mietnebenkosten umgelegt werden. Tatsächlich bucht jedoch KD jeden Monat entsprechende Beträge von meinem Konto ab. Was hat also eine Abmachung der Hausverwaltung und KDs mit meinem Vertrag und entsprechenden Beiträgen zu tun?
das letztere verstehe ich ein wenig.
kdg hat eine versorgungsvereinbarung (vertrag) mit deiner hausverwaltung. was diese beinhaltet, kennt nur kdg und deine hausverwaltung.
mit deinem persönlichen vertrag über was?

und hier muß ich aufhören, weil du viel schreibst, aber nicht ins detail gehst.

wofür bezahlst du 18,00€

analoger KAA für 18.00€ kenne ich nun wirklich nicht.



zur mindestvertragslaufzeit:
vor dem dez. 2007 gab es noch digitalverträge mit 24mon. laufzeit. sind diese rum, verlängert sich der vertrag wieder um 12mon..
heute hat kdg fast nur 12mon. verträge, die sich aber alle um 12mon. automatisch verlängern.
kündige einfach und du erfährst auf jeden fall, dein laufzeitende datum, oder du stellst an kdg per email mit deiner kundennummer, die genaue frage, zu welchen datum dein vertrag endet.


zum rückruf
naja, das klappt wohl bei keiner großen firma richtig. (sky + t-com + arcor heute vodafone) da sind die alle gleich.


zu den neukundenpreisen:
kündige und du bekommst von der kündigungsrückgewinnung ein spezielles angebot (zu 90%). auf die schreiben zur kündigung und hotline etc. nicht reagieren, die rufen schon an. wie gesagt zu 90% :wink:

zu dem wechsel in andere tarife. klar geht das, aber nur in ein hochwertiges produkt, also was kdg mtl. mehr einbringt. das ist aber normal. versuche mal bei der t-com von einem entertainment paket 50,00€ 2 jahresvertrag nach 12 monaten auf einen 40,00€ call und surf 4 paket zu wechseln. geht nicht.
bei t-mobile etc. das selbe.




gruß mb_bayern
Forentrolline
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 12.01.2010, 20:11

Re: KD inkompetent oder einfach nur unverschämt?

Beitrag von Forentrolline »

MB_Bayern hat geschrieben:
Forentrolline hat geschrieben:
das letztere verstehe ich ein wenig.
kdg hat eine versorgungsvereinbarung (vertrag) mit deiner hausverwaltung. was diese beinhaltet, kennt nur kdg und deine hausverwaltung.
mit deinem persönlichen vertrag über was?

und hier muß ich aufhören, weil du viel schreibst, aber nicht ins detail gehst.

wofür bezahlst du 18,00€

analoger KAA für 18.00€ kenne ich nun wirklich nicht.
Nicht genau 18 Euro :roll:
Und genau diese "kennt nur die Hausverwaltung und KD" macht mich stuzig, denn in solch einem Falle wäre es doch für mich unrelevant und würde die Hausverwaltung die Kosten umlegen, da diese Verträge über die Anschlüsse geschlossen hätte welche "mitvermietet" würden oder nicht?
Mein Vertrag über die Nutzung eines analogen Kabelanschlusses ohne Zusatzleistungen wie Abo-Sender , digital usw.. Die Abbuchungen auf meinem Konto seitens KD lassen mich also annehmen es ist mein Vertrag mit KD. Was hat das ganze also mit der Hausverwaltung zu tun? :?


MB_Bayern hat geschrieben:zur mindestvertragslaufzeit:
vor dem dez. 2007 gab es noch digitalverträge mit 24mon. laufzeit. sind diese rum, verlängert sich der vertrag wieder um 12mon..
heute hat kdg fast nur 12mon. verträge, die sich aber alle um 12mon. automatisch verlängern.
kündige einfach und du erfährst auf jeden fall, dein laufzeitende datum, oder du stellst an kdg per email mit deiner kundennummer, die genaue frage, zu welchen datum dein vertrag endet.
Habe alle meine Daten genannt - Anschrift + Kundennummer und wirklich gezielt danach gefragt. Daraufhin wie gesagt kam nach dem drittenmal lediglich der Kommentar mit den 12 Monaten.

MB_Bayern hat geschrieben:zu dem wechsel in andere tarife. klar geht das, aber nur in ein hochwertiges produkt, also was kdg mtl. mehr einbringt. das ist aber normal. versuche mal bei der t-com von einem entertainment paket 50,00€ 2 jahresvertrag nach 12 monaten auf einen 40,00€ call und surf 4 paket zu wechseln. geht nicht.
bei t-mobile etc. das selbe.

gruß mb_bayern
Gleichwertig oder teureren Tarifen hab ich den Bedingungen entnommen. Das Problem war hierbei, dass mein Internetanschluss einfach geändert wurde ohne mich zu informieren (von 2000 auf 12000 [solch eine Leitung hab ich bis dato bei keinem Anbieter gesehen] was an und für sich ja nicht unbedingt negativ ist, jedoch war ich in dem Glauben ein Wechsel in eine 6000 wäre somit möglich, da diese ja besser wäre als eine 2000. Diese Problematik wollte ich hier aber eigentlich gar nicht direkt anführen, sondern hat mich eher allgemein interessiert wie es sein kann, dass selbst beim Wechsel darauf hingewiesen wird, dies gelte nur für Neukunden.
Diese Problematik stellt sich ja dann auch bei einem Wechsel von analog auf digital wieder da ich derzeit ja mehr als 18.- Euro zahle und der Digitalanschluss bei 16,90- Euro läge. Dies alles ergibt für mich keinen Sinn.
Benutzeravatar
MB_Bayern
Fortgeschrittener
Beiträge: 141
Registriert: 12.01.2010, 14:29
Wohnort: Bayern

Re: KD inkompetent oder einfach nur unverschämt?

Beitrag von MB_Bayern »

soory, jetzt bin ich etwas verwirrt. hast du zufällig einen sehr alten internetvertrag bei kdg (früher 2000 kbit/s)?

zu den 3 email antworten von kdg:
ztztztztztztzt
das kann ich dann leider nicht nachvollziehen, ein anruf beim kundenservice und du erhälst die auskunft sofort. schade, das du mit der hotline schlechte erfahrungen gemacht hast, aber das ist leider in solchen centern. ein kommen und ein gehen dort. damit hat jeder anbieter seine probleme. neue werden frisch eingearbeitet, alte gut arbeitende gehen, oder auch viel neue, die es nicht ausgehalten haben oder der lohn war zu gering und studenten sollen auch ab und zu dabei sein.
über genaue zahlen sagt niemand was, aber 30% kommen und gehen, werden es schon sein.


mit der versorgungsvereinbarung hausverwaltung etc.
da gibt es ganz spezifische verträge und vereinbarungen und es hat mit dir soweit zu tun, wen die HV mit kdg festgelegt hat, das der kaa in diesem haus aus welchen gründen auch immer, mehr als 16.90€ kosten soll. sowas gibt es zwar selten, aber es gibt diese verträge.



gruß mb_bayern
Forentrolline
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 12.01.2010, 20:11

Re: KD inkompetent oder einfach nur unverschämt?

Beitrag von Forentrolline »

ja der Vertrag übers Internet ist schon "etwas" älter :roll: hat aber ja mit der eigentlichen Problematik nichts zu tun deswegen ging ich darauf nicht weiter ein. (Wird gesondert abgebucht und die Beträge entsprechen dem Vertrag, auch wenn aufgrund von schlechtem Informationsfluss wieder unnötige Missverständnise u.ä. aufkamen.)

Was für einen Sinn machen denn diese Verträge wenn ich solch einem Vertrag dann unterschreiben muss und das Geld von meine Konto abgtebucht wird während die Hausverwaltung mit KD aushandelt wieviel sie mir abknüpfen? :?
Zumal bei Vertragsabschluss nie die Rede war von Hausverwaltung. :roll:
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: KD inkompetent oder einfach nur unverschämt?

Beitrag von Kabelmensch »

MB_Bayern hat geschrieben: das letztere verstehe ich ein wenig.
kdg hat eine versorgungsvereinbarung (vertrag) mit deiner hausverwaltung. was diese beinhaltet, kennt nur kdg und deine hausverwaltung.
mit deinem persönlichen vertrag über was?

und hier muß ich aufhören, weil du viel schreibst, aber nicht ins detail gehst.

wofür bezahlst du 18,00€

analoger KAA für 18.00€ kenne ich nun wirklich nicht.
Steht doch da. Und wenn Du den bundeseinheitlichen Standardpreis von 18,16 Euro mtl. in Häusern mit (s.o.!) VVO ohne vereinbarten Sonderpreis nicht kennst, tust Du mir leid ;-)
Und fall nich allzusehr auf einen TROLL rein - ein TROLL ist üblicherweise jemand, der provozieren möchte, sich an den Antworten heimlich erfreut und dann wieder schnell verschwindet. Und wie heißt der TE doch gleich mal? - Klingt doch sehr suspekt ...
kabelmensch.de