Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von RcRaCk2k »

Also ich kann nur sagen

CISCO EPC3208 ist nicht kompatibel mit Kabel-Deutschland.
  1. Kundennummer und Aktivierungscode eingeben
  2. Bestätigen dass ich zustimme
  3. Es ist ein technischer Fehler aufgetreten
Ich denke das liegt daran, dass es keine Konfig-Dateien für das EPC3208 gibt.
Ich sehe allerdings keinen Unterschied zwischen EPC3208 und EPC3212, welches ja bei KD beim Business-Hotspot und früher auch als reines Kabelmodem angeboten wurde.

Seitdem die CPE-Sparte von CISCO an Technicolor verkauft wurde, suche ich bei Technicolor leider vergleichbare Geräte die nur als MODEM funktionieren, und kein WLAN bieten. Hat da jemand Erfahrung?
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
slang
Kabelexperte
Beiträge: 884
Registriert: 20.11.2011, 20:33

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von slang »

Wo hast du denn das Modem gekauft?
robert_s
Insider
Beiträge: 7287
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von robert_s »

RcRaCk2k hat geschrieben:Ich denke das liegt daran, dass es keine Konfig-Dateien für das EPC3208 gibt
Was für eine Konfig-Datei? An einem kundeneigenen Gerät hat der Anbieter nichts zu konfigurieren.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von DarkStar »

Natürlich gibt's immer eine Config Datei.
Durch eine Config Datei wird ein Docsis Modem erst vom Anbieter freigeschaltet.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

freie Modems freigeschaltet zu bekommen wird aktuell sehr schwierig. Die Aussage eines VF KD Moderator ließt sich so, dass alle Router/Modems, welche keine freie FB 6490 sind, nicht nutzbar sind.
Ein Hoch auf die Endgerätefreiheit :roll:
slang
Kabelexperte
Beiträge: 884
Registriert: 20.11.2011, 20:33

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von slang »

Ist doch bekannt und auch klar, handelt sich ja auch um unterschlagene Boxen... ;)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von berlin69er »

Tja, wird wohl von UM sein, das Modem... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von DarkStar »

UM hat damit übrigens keine Probleme "unterschlagene" Vodafone Hardware freizuschalten.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15712
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von DerSarde »

DarkStar hat geschrieben:UM hat damit übrigens keine Probleme "unterschlagene" Vodafone Hardware freizuschalten.
Inwiefern handelt UM dann in einer Grauzone? Die Dinger gehören ja immer noch Vodafone, die könnten sie theoretisch also einfordern.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Sammlung freier EuroDOCSIS Modems/Router

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

ja dann bin ich mal gespannt, ob andere Hersteller (außer AVM) die "Schnittstellenspezifikation" erfüllen können/wollen.