RCI188-320 trennt sich vom Netz

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: RCI188-320 trennt sich vom Netz

Beitrag von DarkStar »

Da hat sich bestimmt nur der Tuner / Software aufgehängt.
Einfach die Kiste mal kurz vom Strom nehmen und dann wieder anschalten.
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: RCI188-320 trennt sich vom Netz

Beitrag von Peter65 »

Cherry hat geschrieben: Es wurde ja lediglich der Receiver ausgetauscht, alle Kabel (Antenne, HDMI, Netz) habe ich behalten und sie nur wieder in den neuen Receiver eingesteckt. Ich habe mehrfach alle 50 programmierte Favoritensender durchgeschaltet. Ob HD oder Standard, der Empfang ist trotz der schlechten Werte einwandfrei und von ausgezeichneter Qualität. Seltsam, oder ?
Naja, da der BER bei E-7 liegt, passt das schon mit problemlosen Empfang.
Beobachte mal die Zahlen vor dem x beim BER, normalerweise schwanken die etwas, wenn da permanent 1.0 steht, dann dürfte tatsächlich was mit der Anzeige nicht stimmen.
Was für mich jetzt interessieren würde, wie sind die Werte wirklich, wenns ganz blöd kommt zeigten bzw. zeige beide falsch an.
Für so 100%ig halte ich die Angaben nicht.

@DarkStar: Sicherlich ne Idee die Software neu zu starten, aber bitte nicht mit solchen Gedanken wie kurz vom Strom nehmen (z.B. durch den Kippschalter), gerade der Sagemcom hat da so seine Probleme mit den Aufnahmen, daher ist vom solchen Aktionen eher abzuraten.
Wenn, dann wenn der im Betrieb ist, das durch längeres drücken der Standby-Taste am Gerät versuchen, oder auch mal den ESM einsetzen.
Wenn die Werte dadurch nicht besser werden, Lieferzustand, vom FPR möchte ich nicht reden, die tatsächlichen dB Werte aber höher sind, für mich wäre das ein Tauschgrund. Wie das VF sieht, das ist leider wieder ne andere Geschichte.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Cherry
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 10.11.2010, 08:31

Re: RCI188-320 trennt sich vom Netz

Beitrag von Cherry »

* Antennenkabel getauscht - keine Änderung
* durch mehrfach verschiedenes Anschließen zwangsläufig von Netz getrennt - keine Änderung

* Der 1.0 Wert nach BER bewegt sich nicht, beim vorherigen Receiver war er ständig in Bewegung

* Habe auch mal mit der Technik von KD telefoniert, die Frau am Telefon konnte auch nicht helfen. Habe mal nach ihrer Anweisung bei
Menü - Einstellungen - 6.Service - 3.Signalprüfung

die Frequenz 122 eingeben, Ergebnis:
QAM 64
Pegel 38 dB
BER 1.0 - 9.8 x E-4/E-5 (Werte ständig wechselnd)

Ergebnis bei Frequenz 442:
QAM 256
Pegel 46 dB
BER 1.0 x E-7 (Werte konstant)


Gruß Cherry
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: RCI188-320 trennt sich vom Netz

Beitrag von kabelhunter »

Was für eine Antennendose ist bei dir montiert ? Dazu mal bitte die Verkleidung der Dose abnemen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: RCI188-320 trennt sich vom Netz

Beitrag von Peter65 »

Cherry hat geschrieben:
die Frequenz 122 eingeben, Ergebnis:
QAM 64
Pegel 38 dB
BER 1.0 - 9.8 x E-4/E-5 (Werte ständig wechselnd)

Ergebnis bei Frequenz 442:
QAM 256
Pegel 46 dB
BER 1.0 x E-7 (Werte konstant)
Bitte führe den Lieferzustand ohne löschen der Aufnahmen durch, die Werte irgendwie absurd.
Du mußt anschließend alles neu einstellen.
Das bei 38dB da nur ein, oder noch ein, BER von E-4/5 zustande kommt, genau wie bei 46dB ein BER von E-7, ich finde das schon erstaunlich.

Sollten noch keine Aufnahmen drauf sein, oder solche auf die du verzichten kannst, dann bitte den FPR:
1. Recorder in Standby schalten (am besten vorher den Energiesparmodus oder den Standard-Modus aktivieren, da wird die HDD nicht abrupt vom Strom getrennt, in den Modi wird die nach dem ausschalten innerhalb von ein paar Sekunden abgeschaltet).
2. Über Netzschalter den Recorder ausschalten, dann ruhig ein paar Minuten warten.
3. Recorder über Netzschalter wieder einschalten
4. Der Recorder bootet jetzt, die Power LED blinkt rot, bald leuchtet auch die REC LED durchgängig rot (Zeit ist abhängig von der Größe der Festplatte)
5. Sobald sich die REC LED ausgeschaltet hat startet das Fenster zum FPR (dabei ist egal ob die Power LED noch blinkt oder der „drehende Kreis“ auf dem TV-Bildschirm erscheint) Jetzt am Gerät die Tasten „TV/Radio“ + „Zurück“ solange gedrückt halten bis sich der Receiver von allein ausschaltet.

Achtung: Diese Maßnahme löscht alle Aufnahmen und individuelle Einstellungen (z.B. Favoritenlisten)!

Hast du Kabel-Internet?
Wenn ja da mal die Modemwerte zum Vergleich posten.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Cherry
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 10.11.2010, 08:31

Re: RCI188-320 trennt sich vom Netz

Beitrag von Cherry »

* Antennkabel schon mehrfach überprüft und auch getauscht. Signalpegel war ja jahrelang ausgezeichnet, erst beim einstöpseln des aktuellen Reciever erschienen die schlechten Werte.

* 5 Punkte Vorschlag durchgeführt und Receiver neu installiert - die Anzeige mit den schlechten Werten sind immer noch vorhanden.

*** Trotz allem, alle Sender werden einwandfrei empfangen und die Bildqualität ist absolut top

"Dein KD-Receiver-das unbekannte Wesen"

Gruß an alle "bemühten Gehilfen"
Cherry
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: RCI188-320 trennt sich vom Netz

Beitrag von DarkStar »

Ich würde den DVR nochmal tauschen lassen.
Das kann nicht Gesund sein :)
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: RCI188-320 trennt sich vom Netz

Beitrag von Peter65 »

DarkStar hat geschrieben:Ich würde den DVR nochmal tauschen lassen.
Richtig, hatte ich ja auch geschrieben.
Nur wenn Cherry, die hier geposteten Werte angibt, die Hotline wird einen Techniker losschicken wollen.
Ob das wirklich Sinn macht? Ich weiß es nicht.
Zumal der Spaß ihn dann 100€ kosten könnte.

Sollte Cherry Kabel-Internet haben, dann hätten wir möglicherweise einen Vergleich.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: RCI188-320 trennt sich vom Netz

Beitrag von kabelhunter »

@Cherry: Poste doch mal deine Modemwerte .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Cherry
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 10.11.2010, 08:31

Re: RCI188-320 trennt sich vom Netz

Beitrag von Cherry »

Nach meinem sehr beschränkten Wissen scheinen die Werte in Ordnung zu sein.

Downstream Value
Frequency 554000000 Hz
Signal to Noise Ratio 38 dB
Downstream Modulation QAM256
Network Access Control Object ON
Power Level 3 dBmV

Upstream Value
Channel ID 10
Frequency 45800000 Hz
Ranging Service ID 2130
Symbol Rate 5.120 Msym/s
Power Level 47 dBmV
Upstream Modulation [3] QPSK [3] 64QAM

Gruß Cherry